Durch VOLKSWAGEN endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1545 Views | 17.03.2015 | 13:17 Uhr

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Fahrersitz von Golf VI (GTI) löst sich langsam auf

seit 2011 fahre ich einen Golf GTI, den ich als Neuwagen über das Autohaus Birtel&Fehr in Nonnweiler bestellt habe. Der Wagen kann von Leistung und Qualität her hohen Ansprüchen genügen und macht mir als Solches immer noch Freude. Ich bin auch von Ihren Wagen nichts anderes gewohnt - vor meinem jetzigen habe ich bereits zwei andere Golf GTIs lange gefahren.

Leider hat mein jetziger Golf einen handfesten Fehler: Langlebigkeit zählt nämlich nicht zu den Qualitäten meines Fahrersitzes. Die Abnutzungserscheinungen sind so stark, dass sie mit der normalen, sogar liebevollen, Benutzung, die mein Auto - und auch der Sitz - erfährt, nicht erklärbar sind. Es muss ein Materialfehler vorliegen: Die seitliche Wange meiner Rückenlehne hat ein regelrechtes Loch! Außer deutlich sichtbaren Abnutzungserscheinungen am Bezug der Sitzfläche nach wenigen Zehntausend Kilometern ist auch eine gewisse Auflösung(!) des Schaumstoffs in der seitlichen Wange der Sitzfläche zu spüren. Die Brösel des Sitz-Schaumstoffs sauge ich regelmäßig unter dem Sitz weg.

Eine Begutachtung fand bei 64.000 Kilometern bei Birtel&Fehr statt und das Autohaus hat eine Kulanz-Anfrage (allerdings nur zur Erneuerung der Rückenlehne) an VW gerichtet, die unverständlicherweise abgelehnt worden ist.

Daher wende ich mich hiermit nochmal persönlich an Sie. Ich nehme an, es ist nicht der Anspruch eines VW Golfs, dass der Fahrersitz bei normaler Benutzung nach 50.000 Kilometern abgenutzt ist und aussieht wie ein Billig-Produkt. Dass der Sitz einfach nur von normaler Benutzung nach so kurzer Zeit sogar Löcher kriegt, ist für mich als Fahrer, dem die Optik wichtig ist, inakzeptabel. Bei dem luxuriösen GTI-Modell mit den schönen Sportsitzen ist dies alles noch mehr undenkbar. Meine beiden früheren GTIs habe ich bis 190.000 bzw. 230.000 Kilometer gefahren - und die Sitze waren dann noch tadellos…

Ich bitte Sie darum, hierbei schnell Abhilfe zu schaffen, indem Sie die Unkosten für den Tausch des Bezugs der seitlichen Rückenlehne, und die Kosten für einen neuen Bezug der Sitzfläche, incl. darunter befindlichem Schaumstoff zu übernehmen.

Ich erwarte Ihre Antwort bis zum Ende des Monats und hoffe, dass die unschöne Angelegenheit schnell aus der Welt geschafft wird.

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Übernahme der Kosten für den Tausch des Bezugs der seitlichen Rückenlehne und für einen neuen Bezug der Sitzfläche inkl. darunter befindlichem Schaumstoff

28.03.2015 | 07:01
von ReclaBoxler-1464045 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich bisher noch niemand auf meine Beschwerde gemeldet. Eine Eingangsbestätigung meines Briefes, eine kurze Stellungnahme, hätte ich bisher als angebracht empfunden.

10.04.2015 | 14:39
von ReclaBoxler-1464045 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
VW hat sich vor einer Woche schriftlich gemeldet. Ich werde mich noch einmal mit dem Autohaus in Verbindung setzen müssen.

17.05.2015 | 20:56
von ReclaBoxler-1464045 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst