Durch simyo endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 256 Views | 17.03.2015 | 13:15 Uhr
geschrieben von Kathy M.

simyo (Düsseldorf)

Roaming nicht möglich, Kundenservice stellt sich tot

Seit etwa einem halben Jahr bin ich nun Kunde bei Simyo und anfangs gab es auch keine Probleme. Man etwartet ja bei einem günstigen Anbieter nicht viel mehr, als dass man den Mobilfunk vernünftig nutzen kann. Innerhalb Deutschlands ist das auch kein Problem.

Letzten November war ich dann das erste Mal "mit" Simyo im Ausland. In London, also nicht etwa irgendwo in der Wüste. Nirgends konnte ich dort das Internet nutzen. Über das Wochenende habe ich mich an verschiedenen Orten in der Stadt befunden und konnte nirgendwo auch nur eine Mail abrufen. Datenroaming am Handy ist aktiviert, 3G wurde auch angezeigt, beim Versuch, den Datendienst zu nutzen, erscheint der Fehler, ich sei wohl nicht freigeschaltet. Ebenfalls probiert habe ich es über diverse lokale Roamingpartner von Simyo, daran kann es also auch nicht liegen. Telefonie war ebenfalls mehr schlecht als recht. Eine Verbindung kam zustande, war jedoch von grottenschlechter Qualität.

Als es mir zu bunt wurde, habe ich noch von dort den Kundenservice angerufen. Die pampige Antwort des unfreundlichen Mitarbeiters: Ich hätte ja auch einen Prepaid-Tarif. Nein, habe ich nicht. Zweite Aussage: "Sie rufen sowieso außerhalb der Geschäftszeiten an! " Ab da war keine Kooperation mehr zu erwarten. Ich räume ein: Ja, ich hatte tatsächlich nach 18 Uhr angerufen. Warum dann überhaupt jemand rangeht, ist mir ein Rätsel. Wobei, nein, ist es nicht. Spoiler: Ich habe selbst einmal beim Kundenservice der E-Plus-Gruppe gearbeitet und weiß, dass unter sämtlichen Servicerufnummern das gleiche Call Center angewählt wird. Dennoch könnte man die für Simyo ja auch einfach unerreichbar machen nach 18 Uhr, wenn man als Kunde sowieso nicht nur keinen Service, sondern auch noch Unfreundlichkeit zu erwarten hat.

Wieder zu Hause, wollte ich das Problem geklärt haben. Ich bin relativ häufig im Ausland und es geht gar nicht, dass ich vor Ort nicht einmal kurz Standorte oder sonstige Infos im Netz abrufen kann! Auf der unübersichtlichen Seite findet sich ein Kontakt nur schwer, stattdessen werden "Simyo-Paten" angepriesen, also technisch versierte Kunden, die freiwillig anderen Kunden helfen. Also gut, dann habe ich die Frage dort gestellt. Nach Tagen der Stille ein Lebenszeichen: Pate #1 hätte wohl keine Idee, daher sei die Frage weitergeleitet worden. Wieder Stille, diesmal über mehrere Wochen. Dann kam erneut der gleiche Hinweis, auch Pate #2 streckte die Flügel. Aber, so die automatisch generierte Mail, wenn da jetzt nichts käme, könne ich die Frage ja gerne erneut stellen. Ja, ich kann aber auch das Fenster aufreissen und sie in den Wind schreien! Weiter habe ich von diesem Versuch nichts gehört.

Die patzigen Hotline-Mitarbeiter und ihre eingeschränkte Erreichbarkeit wollte ich mir ersparen, daher wühlte ich mich also doch durch die Website und das grausame Kontaktformular, bei dem man sich zuerst durch zig mögliche vorgegebene Fragen lesen muss, die wohl nie ein Mensch stellen wird, bevor man auswählen kann, dass, nein, die eigene Frage keineswegs beantwortet wurde. Endlich konnte ich meine Frage stellen, diesmal hochoffiziell an den hochgelobten Kundenservice. Und auch keine 24 h erhielt ich eine Antwort. Juhu! Oder nicht? Nee, nicht, denn man teilte mir nur mit, dass die angegebene E-Mail doch eine andere sei als die bei Simyo hinterlegte. Oha, mea culpa! Aber Glückwunsch an Herrn B., der sich mit diesem "bearbeiteten" und geschlossenen Ticket sicher ein Krönchen beim Arbeitgeber verdient hat, und das fast komplett ohne Arbeitsaufwand. Er war wohl der Schnellste dort. Um solche Tickets reisst sich jeder Kundendienstler. Dass die Reaktionszeit bei zu erwartendem echten Aufwand doch "geringfügig" länger ist, sollte ich noch lernen.

Naja, also stellte ich die Frage erneut, diesmal mit der richtigen E-Mail (die ich, nachdem die Seite nach einem Tag der Unerreichbarkeit der Website dort auch extra noch einmal abgeglichen hab). Tja, was soll ich sagen? Das ist bald knapp einen Monat her und Simyo stellt sich tot. Da ich ja nicht weiß, welcher Call Center-Betreiber aktuell zuständig ist, kann ich leider auch nicht hinfahren, um sie mal mit einem Stöckchen zu stupsen und auf Lebenszeichen zu überprüfen. Aktuell scheint sich dort nichts zu regen.

Mittlerweile war ich seitdem 3x im Ausland, verschiedene Orte, verschiedene Roamingpartner, verschiedene Zeitpunkte - immer mit dem gleichen Fehler.

Leider ist mir klar, dass das für eine fristlose Kündigung nicht reichen und Simyo sich so äußern wird, dass nicht funktionierendes Roaming und ein sich tot stellender, unfreundlicher, inkompetenter Kundenservice nicht ausreichen, um ihnen die Nichteinhaltung des Vertrages zu unterstellen. Und auf den Streit mit diesem "Verein" habe ich auch keine Lust. Dennoch wird meine Kündigung in den nächsten Tagen per Einschreiben rausgehen und ich freue mich auf den Tag, an dem ich mich nicht mehr als Simyo-Kunde bezeichnen kann.

Meine Forderung an simyo: Lösung des Problems, Verbesserung der Kompetenz u. Reaktionszeiten

27.03.2015 | 16:43
von Kathy M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich nichts mehr von Simyo gehört, weder Zwichenstand noch Problemlösungsversuch.

15.04.2015 | 09:24
von Kathy M. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kündigung wurde inkl. schriftlicher Beschwerde meinerseits letzte Woche rausgeschickt. Von Simyo habe ich lediglich eine Standardantwort mit - frech! - Hinweis auf die Möglichkeit, mich beim Kundenservice zu melden, der "garantiert die perfekte Lösung für mich findet". Nein danke! Die perfekte Lösung: Kündigen und niemals wieder einen Vertrag mit Simyo oder einem anderen Unternehmen mit E-Plus-Netz abschließen!