824 Views | 18.03.2015 | 19:19 Uhr
geschrieben von Florian H.

Drillisch Online AG (Maintal)

EU-Tarifoption Winsim

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: C0507314

Hallo,

nachdem ich die Option EU 100 gewählt habe, wurden mir für Januar 41 Euro netto für Gespräche von Deutschland nach Österreich in Rechnung gestellt. Meiner Ansicht nach müssten von den dahinter stehenden 2:50 Stunden 100 Minuten durch die Option abgedeckt sein, und der Rest mit 9 Cent pro Minute bepreist werden, und nicht alle Einheiten mit 29 Cent pro Minute. Winsim sieht das anders:

Winsim bezieht sich nun auf eine Fußnote, durch die die Tarif-Option angeblich auf Gespräche vom EU-Ausland in andere EU-Länder beschränkt wird, und Telefonate aus Deutschland ins EU-Ausland nicht enthalten sein. Dann werden PDFs angeführt, in denen die Preise für diese Art von Gesprächen aufgeführt würde.

Meiner Meinung nach ist die Einschränkung in einer versteckten Fußnote nicht zulässig, und die PDFs für den Kunden unglaubwürdig sind, da die hierin erwähnten Preise selbst für Gespräche vom EU-Ausland in ein EU-Land nicht mit den Preisen übereinstimmen, wie sie in der Optionsbeschreibung (die sich angeblich nur auf solche Art von Verbindungen bezieht) aufgeführt werden.

1. Die der Inhalt der Fußnote 3 in der Optionsbeschreibung bezüglich der Einschränkung auf internationales Roaming steht im Widerspruch zu dem Inhalt, die dem Kunden durch die Optionsbeschreibung vermittelt wird: Hier wird diese relevante Einschränkung nicht erwähnt. In der Optionsbeschreibung steht: „innerhalb der EU“. Überraschende Klauseln sind meines Verständnisses nach laut §305c I BGB nicht rechtskräftig.
  2. Die Fußnote ist versteckt
  3. Die Fußnote in sich ist widersprüchlich:
    1. am Beginn der Fußnote steht: “Die Freieinheiten können flexibel für abgehende Anrufe oder SMS in Fest- und Mobilfunknetze innerhalb der EU-Länder (inkl. nach Deutschland) verwendet werden. “
    2. Im ersten Teil des Satzes am Ende der Fußnote steht: „die Tarifoption gilt nur bei Aufenthalt in EU-Länder[…]“ (Ist Deutschland kein EU-Land?). Dann folgt: "[…] und gilt nicht bei Aufenthalt in Deutschland“
  4. Selbst wenn der Kunde weiß, dass sich die Option nur auf internationales Roaming beschränkt, steht das PDF „Roamingpreise“ bezüglich der Preise für internationales Roaming im Widerspruch zu dem Inhalt, die dem Kunden durch die Optionsbeschreibung vermittelt wird:

Minutenpreis für von Tarif-Option abgedeckten Einheiten nach Erreichen der Freiminuten: 7 Cent/Minute. In der Preisliste für Roaming wird für internationales Roaming ein Preis von 15 Cent/Minute (für Gespräche von Weltzone 1 zu Weltzone 1 angegeben). Die Freiminuten werden nicht erwähnt.

Meine Forderung an Drillisch Online AG: Erstattung Betrag, Umstellung Optionsbeschreibung

25.03.2015 | 21:18
von Florian H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Winsim hat mir mehrfach ausführlich zu dem Thema geäussert, verbleibt aber beim bisherigen standpunkt. Ich muss sagen dass ich schon mehrfach positive durch Winsim überrascht war, diese Politik (mit den zumindest für mich nicht deutlich genug erkennbaren Einschränkungen bei der eu Option und die Stellungnahmen dazu) hat mich aber dazu gebracht zu kündigen.