641 Views | 22.03.2015 | 17:12 Uhr
geschrieben von Hans Brinek

redcoon GmbH (Aschaffenburg)

Garantieanspruch abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: GVR-B-4765757

Habe bei redcoon am 23. Mai 2013 eine Espressomaschine gekauft. Jetzt hat sie den Geist aufgegeben. Wollte bei redcoon Hilfe bei der Garantieabwicklung, die Garantie geht bis Mai 2015 und erhielt ein Schreiben, nach 6 Monaten ist die Firma aus der Gewährleistung und schauen sie wie sie zurecht kommen, redcoon jedenfalls kann nichts mehr tun.

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung in der EU von zwei Jahren. Davon weiß oder will redcoon nichts wissen. Habe per Email die Firma angeschrieben keine Reaktion.

Stelle hier fest redcoon informiert seine Kunden falsch um aus der Gewährleistung zu kommen. Das sollte jeder Kunde wissen und sich sehr genau überlegen ob er noch dort kauft.

Meine Forderung an redcoon GmbH: Kostenlose Reparatur auf Garantie

22.03.2015 | 18:42
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Garantieansprüche können Sie nur beim Hersteller geltend machen,
daß Redcoon Ihnen nicht bei der Abwicklung hilft, ist natürlich
ärgerlich.

Redcoon muß Ihnen nur bei der Anerkennung von Gewährleistungsansprüchen
helfen - nach 6 Monaten müssen jedoch Sie als Kunde beweisen,
daß der Mangel nicht von Anfang an bestand.

Am besten wenden Sie sich an den Hersteller und klären alle weiteren
Modalitäten mit ihm direkt.

Viel Erfolg.

22.03.2015 | 18:46
Laden Sie doch bitte das Schreiben mal hoch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass redcoon das so geschrieben hat.

Vielmehr ist es so, dass der Konsument nach 6 Monaten nachweisen muss, dass der Sachmangel bereits bei Übergabe der Kaufsache (wenigstens initial oder verdeckt) vorhanden war.

Und diese Umkehr der Beweislast ist (leider) in der gesetzlichen Sachmängelhaftung enthalten.

Es ist für den Konsumenten nur schwer nachzuweisen, das ein solcher Mangel bereits bei Übergabe bestand (Materialfehler, Konstruktionsfehler etc.).

23.03.2015 | 08:39
von Hans Brinek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wollte die Maschine hier von einem autorisierten Kundendienst reparieren lassen. Als die feststellten die Maschine ist bei redcoon gekauft sagten sie ich soll die Maschine dort einsenden die veranlassendann eine Garantiereparatur. Das hat redcoon verweigert und gesagt ich hätte sowieso nur 6 Monate Gewährleistung. Und das ist doch der Punkt - hauptsache bezahlt und weg damit!

23.03.2015 | 11:31
Aber genau um diese "Verweigerung" geht es doch. Bitte laden Sie das Schreiben von Redcoon mal hoch.

Ich mag nachwievor nicht so recht glauben, dass Redcoon das genauso geschrieben hat, wie von Ihnen behauptet.

08.06.2015 | 09:56
von Recla-g3377787837 2222 | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Bei mir war es ähnlich, Redcoon ließ mich mit einer Waschmaschine komplett im Stich. Diese war bereits im 1. Garantiejahr ständig kaputt. Redcoon war es scheißegal, was da war. Hätte Bauknecht mir nicht geholfen, hätte ich jetzt noch das kaputte teil da! Über 600 e kostete es. Ich hatte dadurch nur Kosten, und kaufe deswegen nix mehr da. Denn der Service ist Note 6, ich habe es so erlebt. Ich kaufe da wo man gut behandelt wird. Ich rate Dir aber auch, dich an den Hersteller zu wenden. Lasse a nicht locker, erkläre ihm, (dem Hersteller) das Redcoon Dich hängen lässt in der Garantiezeit. Und sage, dass Du rechtliche schritte einleitest falls man dir nicht hilft.An mir verdient redcoon keinen Cent mehr. Media Markt ist besser, da bekommt man auch Hilfe. Alles gute

10.06.2015 | 16:21
Warum sollte es den Hersteller jucken, wenn man rechtliche Schritte einleiten möchte? Der Hersteller hat mit der Sachmängelhaftung gemäß BGB (gesetzliche Gewährleistung, 24 Monate) nichts zu tun und bietet allenfalls eine freiwillige Herstellergarantie an. Ob dies der Fall ist, wird vom Threadstarter gar nicht genannt. Er schreibt immer nur von "Redcoon".