532 Views | 26.03.2015 | 23:06 Uhr

DHL (Bonn)

Packstation verweigert Herausgabe von Paket (bundesweiter Fehler)

Gestern Mittag erhielt ich eine SMS mit mTan und Aufforderung zur Abholung meiner Sendung von Packstation 108. Als ich mich dort abends anmeldete, war angeblich keine Sendung für mich vorhanden, weshalb dasSchaltelement zum Abholen ausgeblendetwar.

Ich rief vor Ort sofort die DHL-Hotline an. Während ich ewig in der Warteschleife hing, erlebte ich, wie eine andere Kundin, die nach mir ebenfalls eine Sendung abholen wollte, dasselbe Problem hatte. Als ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon hatte, erklärte mir dieser, dass es angeblich einbundesweites technisches Problemgäbe, an dem die Spezialisten bereits fieberhaft arbeiten. Ich solle mein Paket am nächsten Tag abholen. Ich hatte mich also völlig vergeblich auf den Weg zur Packstation gemacht.

Als ich aber heute abend erneut versuchte, mein Paket abzuholen, funktionierte dies wieder nicht. Anfänglich dachte ich, dass es sich immer noch um dasselbe Problem handelt. Doch als ich in der Sendungsverfolgung nachschaute, las ich:'11:03 Uhr - Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen. 'Doch DHL hielt es offenbar nicht für nötig, mich auch darüber zu informieren. Stattdessen lässt man mich absichtlich völlig umsonst wieder zur Packstation rennen, um dort erneut vor den Kopf gestoßen zu werden.

Ich rief auch diesmal wieder bei der Hotline an und erfuhr, dass es notwendig geworden war, manche Sendungen aus den Packstationen zu entfernen. Als ich nun erfragte, wie es nun mit meinem Paket weitergeht,erklärte mir die Mitarbeiterin, dass am nächsten Tag die Sendung wieder in die Packstation eingestellt wird. Allerdings gäbe es auch manche Sendungen, die dann an eine Filiale weitergeleitet würden.

Zu Hause angekommen, schaute ich, misstrauisch geworden, vorsichtshalber noch einmal in der Sendungsverfolgung nach und musste nun lesen: '18:58 Uhr - Die Sendung konnte nicht in die PACKSTATION eingestellt werden und wurde in eine Filiale weitergeleitet. Der Empfänger wurde benachrichtigt. ' Wie soll man da nicht wütend werden?

Zum einen halte ich es für ausgeschlossen, dass zur angegebenen Zeit ein Einstellversuch durch DHL vorgenommen wurde. Und zum anderen kam nicht einmal die behauptete Benachrichtigung - weder per SMS, noch als Email. Das hat natürlich zur Folge, dass ich keine Ahnung habe, bei welcher Filiale das Paket nun wahrscheinlich liegt. Soll ich jetzt alle Filialen im Umkreis ablaufen, ewig anstehen und dann so lange die Info bekommen, dass die Sendung nicht gefunden wird, bis ich zufällig die richtige Filiale finde? Bei anderen Sendungen musste ich diese in den letzten Monaten übrigens bereits bei 4 verschiedenen DHL-Stellen abholen. Ich könnte also zwar mit diesen anfangen. Jedoch bin ich deshalb Packstationskunde, weil keine DHL-Ausgabestelle außerhalb meiner eigenen Arbeitszeit geöffnet hat. Wie soll ich dies also tun?

Ich bin inzwischen wirklich verzweifelt und extrem verärgert. Fehler können überall mal passieren. Doch wie man mit diesen umgeht, bestimmt den Gesamteindruck! Warum ist DHL entweder unfähig oder nicht gewillt, seine Kunden korrekt und vor allem rechtzeitig und ausreichend zu informieren? Wie kann man mit seinen Kunden nur so nachlässig und ignorant umgehen?

In den letzten Jahren hatte ich schon so extrem viel Ärger mit Packstation, der vermeidbar gewesen wäre. Doch selbst die minimalsten (einfach technisch umsetzbaren) Softwareverbesserungen hat es bis heute nicht gegeben. Reklamationen wurden über viele Jahre hartnäckig ignoriert. Erflehte Korrekturen und Verbesserungen bis heute nie umgesetzt. So extrem unfähig kann doch ein Unternehmen gar nicht sein! Ich könnte bereits ein Buch mit den unglaublichsten Geschichten über Packstation-Probleme schreiben und werde dies vielleicht auch mal tun. Und bei Packstation scheint eine Software ihr Unwesen zu treiben, die zunehmend weniger Funktionalität bietet und dennoch immer mehr Bugs enthält. So etwas ist mir ansonsten noch nirgends begegnet.

Wann wachen die Verantwortlichen endlich einmal auf und bereinigen die vielen Macken und Schwächen im Packstationssystem?

Meine Forderung an DHL: Wiedereinstellen der Sendung in Packstation 108 oder Schadenersatz für unbezahlte Freizeit vom Job wegen Abholung von Filiale (n), sowie Systemverbesserungen

09.05.2015 | 14:27
von ReclaBoxler-7461645 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden