Von OKI Systems (Deutschland) beantwortete Beschwerde. | 2185 Views | 29.03.2015 | 18:39 Uhr
geschrieben von Rodenberg

OKI Systems (Deutschland) GmbH (Düsseldorf)

NIE WIEDER OKI-DRUCKER! Wegen Fremdtoner keine Garantie?

Bestell-/Kundennummer: Meine Produktregistrierung 153936633

Am 04.07.2013 habe ich einen OKI-C321 DN Farblaserdrucker erworben. In der letzten Woche ist eine Gerätestörung eingetreten. Durch einen Papierstau in der Heizung ist der Drucker in den Störungsmodus gegangen und ein Fehlercode wurde angezeigt.

Da im Handbuch der Fehlercode nicht aufgeführt war und ich ihn löschen wollte, habe ich beim OKI-Kundenservice angerufen.

Der Anruf beim OKI-Kundenservise war weniger erfreulich, denn der Servicemitarbeiter war ausschließlich auf Garantieabwehr eingestellt. Der Servicemitarbeiter sagte: Der Fehlercode deutet auf eine Heizungsstörung im Drucker hin und mit einer Löschung des Fehlercodes sei das nicht getan. Die nächste Frage von Ihm war: Welchen Toner haben Sie benutzt? Ich antwortete: Einen Fremdtoner, aber was hat das mit einer defekten Heizung zutun. Antwort Kundenservice: Das würde OKI sehr genau nehmen und durch die Benutzung eines Fremdtoners besteht keine Gewährleistung bzw. keinen Garantieanspruch mehr. Daraufhin hat der Mitarbeiter mir einen Servicepartner in Bremen genannt.

Ich brachte meinen Drucker dorthin und ich sollte ihn am nächsten Tag wieder abholen, denn der Fehler war dort bekannt und bereits mehrfach aufgetreten. Ich wurde am nächsten Tag von dem Servicetechniker angerufen und Er teilte mir mit, dass die gesamte Heizung ausgetauscht werden muss. Die Tempertursicherung (Thermistor, 1-EURO Artikel) gibt es nicht einzeln und es muss die gesamte Heizung bestellt werden. Als der Techniker bei OKI die Heizung als Garantieleistung ordern wollte, wurde dieses als Garantiefall abgelehnt. OKI behauptet der Fremdtoner hat die Heizungsstörung verursacht?

Nun muss ich mich an den Händler wenden, der mir das Gerät verkauft hat, um meine Garantieansprüche durchzusetzen.

Schade! Ich benutze seit Jahren OKI Drucker und habe bislang 3 Geräte gekauft (Drucker C3300 u. C321 dn, Kombigerät B-4525MFP) und war bis zur letzten Woche von der Marke OKI überzeugt. Durch dieses Verhalten hat Firma OKI einen treuen Kunden verloren, denn so etwas möchte ich mit OKI nicht mehr erleben.

FAZIT: OKI Systems will mich zwingen OKI-Toner zukaufen, sonst erlischt die Gewährleistung.

Meine Forderung an OKI Systems (Deutschland) GmbH: Reparatur des Druckers innerhalb der Gewährleistung

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
12.06.2015 | 09:55
Firmen-Antwort von: OKI Systems (Deutschland) GmbH
Abteilung: Technical Customer Support

Sehr geehrter Herr Rodenberg,

Ihr OKI Drucker C321dn erhält, nach erfolgter Online-Registrierung innerhalb von 30-Tagen nach Kauf, 3 Jahre Garantie mit Bring-In Service:

Bei der OKI-3-Jahres-Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung seitens OKI, welche vertraglich vereinbart ist, und Garantiebedingungen unterliegt. Eine Bedingung ist unter Anderem die Folgende:

WICHTIG:

Zum Schutz Ihres Gerätes und zur Aufrechterhaltung seiner vollen Funktionalität sind die OKI Modelle für den Betrieb nur mit original OKI Verbrauchsmaterialien eingerichtet. Diese erkennen Sie an der ausschließlichen Kennzeichnung mit der Marke "OKI" und an der Originalverpackung. Die kostenlose OKI 3 Jahre Garantie gilt nur, sofern über den gesamten Garantiezeitraum ausschließlich original OKI Verbrauchsmaterialien verwendet wurden.

Mit Einsetzen von Fremdtoner haben Sie diese Vertragsbedingungen gebrochen - wodurch die freiwillige, erweiterte Garantieleistung auf die gesetzliche Gewährleistung zurückfällt.

Hintergrund für diese Garantiebedingungen sind die in verschiedenen Analysen bestätigten Risiken der Verwendung von nicht original OKI Verbrauchsmaterialien (von neutralen Instituten durchgeführt).

Bei kompatiblen Verbrauchsmaterialien kann es u. U. zu einer mangelnder Kompatibilität mit OKI Druckern kommen. Kompatible Verbrauchsmaterialien können Beschädigungen an Bildtrommeln und/oder Heizungseinheiten verursachen. Weiterhin kann die Verwendung von kompatiblen Verbrauchsmaterialien eine nicht optimale Bild-/Druckqualität zur Folge haben. Mechanische Beschädigungen oder Toneraustritte können ebenfalls ein Resultat von kompatiblen Verbrauchsmaterialien sein.

Die von Ihnen eingeforderten Gewährleistungsansprüche bitten wir Sie gegenüber Ihrem Verkäufer (z. B. Händler) geltend zu machen.

OKI Systems (Deutschland) GmbH

29.03.2015 | 19:45
"FAZIT: OKI Systems will mich zwingen OKI-Toner zukaufen, sonst erlischt die Gewährleistung"

FALSCH! Denn: "Die kostenlose OKI 3 Jahre Garantie gilt nur, sofern über den gesamten Garantiezeitraum ausschließlich original OKI Verbrauchsmaterialien verwendet wurden. "
Und das haben Sie ja nunmal nicht, also gibts auch keine Garantie mehr!

Übrigens bezieht sich die Gewährleistung nur auf den Händler und nach 6 Monaten ab Kaufdatum müssen Sie nun nachweisen, daß der Schaden eben nicht durch Sie selbst entstanden ist bzw ein Produltionsfehler ist.

Ich denke, es ist günstiger, sich einen neuen Drucker zu kaufen. ..

11.06.2015 | 17:04

21.06.2015 | 19:06