Durch Allianz Deutschland gelöste Beschwerde. | 714 Views | 01.04.2015 | 14:07 Uhr
geschrieben von Anisa Fehrat

Allianz Deutschland AG (München)

Seit über 1 Jahr Wasserschaden offen, mehr kaputt als repariert!

ich wende mich heute an Sie, in der Hoffnung, dass endlich seitens der Allianz alles nötige gemacht wird, damit mein ursprünglich kleiner Wasserschaden endlich professionell zum Abschluss gebracht wird.

Der Schaden ist seit dem 10.01.2014 offen, ich werde weiter unten kurz darauf eingehen, Einzelheiten können Sie der Akte entnehmen. Ich habe heute ein Abschlussschreiben erhalten, mit einer Summe, die ausgezahlt wird, die in keiner Weise die offenen Schäden bzw. Arbeiten decken kann.

Im Übrigen habe ich bereits vor Wochen eine Auszahlung abgelehnt, weil ich die Arbeiten nicht persönlich machen kann.

Ich habe am 10.01.2014 den Wasserschaden gemeldet. Anschließend haben ca. 15 Termine stattgefunden, bis am 25.04.2014 die Armatur eingebaut wurde, es gab noch 2 weitere Termine, da Fliesen beschädigt wurden und ausgetauscht werden mussten. Der Mitarbeiter des Handwerkerservice hatte festgestellt, dass die Wand unter den Fliesen etwas modrig riecht und der Putz nicht fest ist, sondern bröckelt und manche Fliesen auch etwas hohl klingen, ebenso auf der anderen Wand im Flurbereich. Er wollte dies in der Zentrale melden, damit etwas unternommen wird.

Beim Anbringen der Armatur wurde die Wasserleitung in der Wand verdreht, da diese nicht fest angebracht war, sodass es erneut zu einem Wasserschaden gekommen ist. Der Installateur hat nach dem Anbringen den Druck gemessen und mir mitgeteilt, dass ein Druckablass zu messen ist, wollte dies dem Handwerkerservice der Allianz mitteilen

Im Juni habe ich erneut Feuchtigkeit gemessen und um einen Termin des Handwerkerservice gebeten.

Daraufhin wurden erneut Arbeiten und Trocknungsarbeiten unternommen (ca. 12-13 Termine). Abschließend wurde die Armatur erneut angebracht, sie wurde diesmal erneut nicht befestigt auch weigerte sich der Installateur eine Druckabfallmessung durchzuführen.

Der anschließende Termin des Fliesenlegers legte offen, dass die Installationsarbeiten nicht fachmännisch erledigt wurden und weiterhin Feuchtigkeit im Armaturenbereich vorzufinden war, weshalb der angebrachte Putz erneut entfernt wurde.

Im Anschluss gab es weitere (ca. 6 Termine) Abstimmungstermine und Termine mit dem Installateur, bei dem u. a. meine Wanne beschädigt wurde.

Leider konnte bis heute der Wasserschaden nicht abgeschlossen werden. Trotz zahlreicher Termine, gibt es bei meinem Badezimmer keinen Fortschritt. Folgende Arbeiten sind aus meiner Sicht noch offen bzw. bedürfen der Klärung:

• Fliesen im Nassbereich erneuern: kürzlich war ein Fliesenleger im Auftrag des Handwerkerservice der Allianz vor Ort und hat sich den Schaden angeschaut, er empfahl unbedingt, dass alle Fliesen im Nassbereich erneuert werden, weil sie teilweise hohl klingen, sich teilweise gelöst haben und durch das austauschen diverser einzelner Fliesen die Dichtung (Elefantenhaut) nicht durchgehend gegeben ist. Ich habe die Arbeiten der Fliesenleger vormals beobachtet und sie haben unter den Fliesen, die ersetzt wurden diese „Elefantenhaut“ nur mittig angebracht. Leider hat der zuständiger Schadenaußendienstmitarbeiter der Allianz nach Erhalt des Angebots dieses Fliesenlegers den Auftrag gecancelt, ohne mich darüber zu informieren, dass der Termin, für den ich mir einen Tag Urlaub genommen habe nicht stattfindet.
  • Die erneuerten Wasserleitungen sind nicht fachmännisch angeschlossen und müssen erneuert werden: Ich habe 2 unabhängige Installationsfirmen vor Ort gehabt, da ich einen Kostenvoranschlag für die Allianz benötige, eine hatte sich komplett geweigert Arbeiten am Badezimmer nach derart „dilettantisch“ angebrachten Verbindungsstücken an den Wasserleitungen vorzunehmen und dafür Gewährleistung zu übernehmen, der 2. Installateur wird arbeiten nur vornehmen, sofern er die Leitungen erneuern kann.
  • Fliesen im Flurbereich am Ort des Schadens sind hohl, dies wurde durch diverse MA des Handwerkerservice der Allianz festgestellt und notiert, ich habe hierzu auch mehrmals nachgefragt, wie hier vorgegangen wird.

Ich habe am 30.01.2015 ein Angebot vom zuständigen Schadenaußendienstmitarbeiter der Allianz für die Arbeiten im Badezimmer über 600,-€ erhalten, mit wiederholtem Vorschlag, dass mein Mann die Arbeiten erledigen kann. Das Angebot habe ich aus folgenden Gründen abgelehnt:

Anzuschaffen ist:

• Diverse Fliesen, auch Bodenfliesen, da sie durch verschiedene Arbeiten beschädigt wurde
  • Mosaikfliesen zur Umrandung der Wanne (ca. 300,-€)
  • Eine Wanne bzw. Duschtasse
  • Weitere Materialien
  • Hinzu kommen die Arbeitskosten für Installation, Verputz- und Fliesenarbeiten.

Der zuständige Schadenaußendienstmitarbeiter behauptet jedoch, dass 600,-€ ausreichen, um die Arbeiten abzuschließen, er weigert sich Ihren Handwerkerservice die Arbeiten durchführen zu lassen und meine Angebote der Installationsfirma schmettert er ab als nicht schadensbedingte Arbeiten.

Abschließend muss ich erwähnen, dass bisher in meinem Badezimmer absolut „billig, dilettantisch und unprofessionell“ gearbeitet wurde, die interne Kommunikation bei Ihnen hat auch oft zu unnötigen Terminen geführt, was auf meiner Seite sehr ärgerlich ist. Ich habe im letzten Jahr wegen diesem Schaden ca. 40 mal ½ oder einen ganzen Tag Urlaub nehmen müssen, für eine Vollzeit berufstätige Mutter von 4 Kindern führte das im letzten Jahr dazu, dass Familienurlaube weggefallen sind und ich Kitaschließzeiten durch Babysitter abfangen musste. Nebenbei möchte ich auch erwähnen, dass es auch eine enorme Einschränkung ist, wenn in einem 6 Personenhaushalt seit über 1 Jahr das 2. Badezimmer nicht benutzt werden kann.

Ich bedauere es auch sehr, dass durch nicht fachmännische Arbeiten Kosten auf Ihrer Seite entstanden sind. Es war von Anfang an auch mein Interesse, die Kosten so gering wie möglich zu halten, deshalb habe ich die Abwicklung auch über Ihren Handwerkerservice gemacht.

Ich bitte Sie darum, dass sich ein Mitarbeiter den Sachverhalt genau anschaut und sicherstellt, dass der Schaden schnellstmöglich, fachmännisch und professionell abgeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Meine Forderung an Allianz Deutschland AG: Schnellsmögliche, fachmännischen Behebung des Schadens und Folgeschäden durch nicht-fachmännische Arbeiten und Entschädigung

20.09.2016 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden