Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2172 Views | 13.04.2015 | 18:30 Uhr
geschrieben von Franz KALTENHAUSER

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Kühlschrank extrem laut, Kundenservice leugnet einen Defekt

Bestell-/Kundennummer: 20065407

Im Frühjahr 2013 kaufte wir im Küchenstudio eine neue Küche mit Siemens-Einbaugeräten, Modelle der Studio-Line. Laut Küchenstudio handelt es sich dabei um die besten Geräte von Siemens mit 5 Jahren Garantie. Bereits nach kurzer Zeit fiel uns in unserer Wohn-Küche der extrem laute Kühlschrank auf. Model KI42FP60/08 mit Sockelaggregat (gibts angeblich nur bei Siemens, nach einiger Zeit wussten wir auch wieso).

Wir kontaktierten daraufhin unser Küchenstudio, welchen den Kundenservice von Siemens informierte. Der Kundenservice kam schließlich vorbei und begutatachtete den Kühlschrank. Durch eine fachkundige "Geräuschmessung mittels Kundendienstohr" konnte er erkennen, dass am Kühlschrank alles in Ordnung war und wir uns die Lautstärke nur einbilden würden. "Jeder Mensch würde die Lautstärke eben anders wahrnehmen".

Da uns der laute Kühlschrank jedoch keine "Ruhe" ließ, informierte ich mich im Internet und erfuhr, dass die Lautstärke mit dem verbauten Sockelaggregat zusammenhängt. Wurde von Siemens natürlich dementiert.

Da wir nicht locker ließen, musste der Servicetechniker von Siemens neuerlich vorbeikommen. Diesmal hatte er einen Kunststoff-Fuß dabei, den er unter das Sockelaggregat schraubte. "Anscheinend doch ein bekanntes Problem bei Siemens-Kühlschränken". Eine geringe Lärmverminderung wurde dadurch erreicht.

Auf die Frage, ob denn nicht auch andere Kunden Probleme mit den Siemens-Kühlschränken hätten, gab der Servicetechniker lediglich an: "Ich würde mir diesen Kühlschrank auch nicht in meine Wohnküche stellen." Die Aussage des Servicetechniker spricht für sich!

Darauf nahm ich mit dem Küchenstudio Kontakt auf und gab die Aussagen des Technikers weiter. Kurzer Streit zwischen Küchenstudio und Servicetechniker.

Schließlich wurde der Kühlschrank um ca. 15 cm noch oben gesetzt um die Geräuschbelastung durch das Sockelaggregat zu verringern. Verbesserung für uns gleich Null.

Ich kaufte mir deshalb einen Dezibelmesser, um die Lautstärke des Kühlschrankes wirklich messen zu können. Laut Herrstellerangaben sollte die Lautstärke lediglich 39 Dezibel haben. Gemessene Lautstärke beim Ausschalten des Sockelaggregates 59 Dezibell!

Der Servicetechniker war sehr erfreut als er deshalb neuerlich bei uns vorbei kommen musste. Auf die gemessene Lautstärke angesprochen, sagte dieser nur: "Von den Kunden durchgeführte Messungen werden nicht akzeptiert. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Ich sehe keinen Grund für einen Austausch. Das Gerät ist eben so laut "

Vollig entnervt und nach 2 Jahren Kampf mit der Firma Siemens und dessen Kundendienstes entschlossen wir uns gemeinsam mit dem Küchenstudio für den Tausch des Kühlschrankes auf eigene Kosten.

Neuer Kühlschrank von Liebherr. Kein Vergleich. Sehr leise - kaum hörbar im Betrieb.

Ich möchte mich noch einmal herzlich bei Siemens für die gute Kundenbetreuung bedanken. Ich habe meine Erfahrungen mit Siemens gerne an meine Freunde und Bekannten weitergeben. Dementsprechend fallen auch ihre Entscheidungen bei der Wahl ihrer Küchengeräte aus.

Noch einmal vielen Dank!

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Rückerstattung eines Großteils des Kaufpreises und Rücknahme des Gerätes

15.04.2015 | 14:22
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Kaltenhauser,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

Gerne möchten wir den Vorgang nochmals einsehen und Ihre Forderung überprüfen.

Hierzu benötigen wir noch nähere Angaben von Ihnen. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Kontaktdaten (Adresse und Telefonnnr.) und sofern vorhanden die Auftragsnummern der Kundendienstbesuche unter kundenbetreuung.de spider monkey siemens-home.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

16.04.2015 | 08:37
von Franz KALTENHAUSER noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile die geforderten Daten und Unterlagen an Siemens übermittelt.

18.04.2015 | 11:28
von Franz KALTENHAUSER noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siemens hat mir mittlerweile den Rückkauf des Kühlschrankes angeboten. 70 Prozent des Kaufpreises und Abholung des Gerätes.

28.04.2015 | 17:53
von Franz KALTENHAUSER noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Original-Rechnung unserer Küche und unseres Kühlschrankes an Siemens übermittel.

Ich bin nun zuversichtlich, dass mir die versprochenen 70 Prozent des Kaufpreises ausbezahlt werden.

17.05.2015 | 15:29
von Franz KALTENHAUSER gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siemens hat mir 70 Prozent des Kaufpreises erstattet. Auch wurde ich nun ernst genommen und fair behandelt.
Ob dies auch ohne Reclabox möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Nochmal vielen Dank