272 Views | 15.04.2015 | 23:13 Uhr
geschrieben von Marco Meier

REWE Markt GmbH (Köln)

30 Minuten Anstehen wg. defektem Leergutautomat

Hallo zusammen,

es geht in meiner Rekla um den REWE Markt in der Martinskirchstraße in Frankfurt. Eigentlich war ich mit dem Service sehr zufrieden. Doch bei meinem letzten Einkauf am 15.04.2015 wurde mein Einkaufserlebnis stark getrübt:

Die o. g. REWE Filiale besitzt uralte Leergutautomaten für Einwegflaschen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie Flaschen aus hartem Plastik (z. B. die 0,5 l Bierflaschen) nur mit Mühe zerdrücken können. Regelmäßig kommt es dort vor, dass der Automat nicht funktioniert.

An diesem Tag mussten andere Einkäufer und ich 30 Minuten vor dem Automat stehen, weil das verantwortliche Personal es nicht auf die Reihe bekommen hat, ihn wieder in Gang zu bringen. Obwohl ich den Mitarbeiter bat, die Flaschen manuell abzurechnen, ließ er mich weiterhin warten. Erst als er es selbst schnallte, dass es langsam Zeit wird, sich um die Kunden zu kümmern, sammelte er die Flaschen ein.

REWE hat sich weder entschuldigt noch Kompensation für das lange Warten angeboten. Als ein älterer Mann einen Mitarbeiter auf diesen Missstand ansprach meinte er nur: "Wir haben nicht die Kohle für einen neuen Automaten. 25000 € für so ein Gerät ist für uns kein Pappenstil. "

Aus Kundensicht ist eine solche Antwort höchst umstritten.

Deshalb möchte ich folgenden Appell an REWE aussprechen: bitte Leute, investiert in neue Infrastruktur und bildet euer Personal für solche Situationen besser aus. Aldi, Lidl & Co. haben ja schon lange voll funktionsfähige Leergutautomaten. Von denen kann sich REWE noch 'ne Scheibe abschneiden.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: 5 € Warengutschein für die entstandenen Unannehmlichkeiten