Von Conrad Electronic beantwortete Beschwerde. | 438 Views | 20.04.2015 | 09:33 Uhr
geschrieben von Helmut Hemmer

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Garantie und Kundenservice

Ich habe Ende April 2014 bei Conrad einen PC LENOVO aus der Serie HS 15 S erworben. Im Oktober 2014 trat nach einen Update des Betriebssystem WIN 8.1, der PC war auf automatische Updates voreingestellt, ein Fehler auf.

Der PC arbeitete sehr langsam und startete einige Programme, die vorher problemlos liefen, nicht. Unter anderem ein externes DVD Laufwerk.

Nachdem ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt hatte, lief der PC wieder normal. Leider hatte ich den Haken beim automatischen Update vergessen zu entfernen. Es kam ein neues Update. Das war das Ende. Der PC zeigte die Fehlermeldung ERROR 1962 an. Fehler in der Bootsequenz. Ich habe versucht den Fehler im BIOS zu finden und zu beheben, aber in das Bios kommt man nicht mehr. Das BIOS Repair-Programm wird zwar angezeigt, aber weiter passiert nichts.

Ich habe nach Rücksprache mit Conrad das Gerät mit Lenovo Treiber CD, Netzteil und meinen persönlichen Zugangsdaten an Conrad geschickt. Nach mehreren Telefonaten wurde mir dann Ende Januar 2015 erklärt, das Gerät habe man zum Hersteller, der Firma MEDION geschickt.

Die MEDION AG erklärte im Februar 2015, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler, von dem ich nie gesprochen hatte, handelt und daher kein Garantiefall vorläge. Man könne allerdings ein neues Betriebssystem auffahren um den Fehler zu beheben. Im Übrigen könne man ja bequem mit dem vorhandenen Programm den Fehler selber beheben. Das Betriebssystem sollte dann allerdings fast 120 Euro kosten.

Auf meinen Wunsch schickte Conrad mir den PC unrepariert zurück. Es fehlten allerdings das Netzteil und die Treiber CD. Nach langem Abstreiten von Conrad, die Teile überhaupt bekommen zu haben, hat Conrad dann ein Netzteil geschickt. Das dabei das 220 V Kabel fehlte nur noch am Rand. Die Treiber CD könnte ich nicht mitgeschickt haben, da es lt. Auslieferung keine CD gäbe. Man könne sich die Daten ja aus dem Internet ziehen.

Und das nach mehr als zwanzig Jahren als Kunde bei Conrad. Mittlerweile ist eine Anwaltskanzlei mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt.

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Die Garantieleistung anzuerkennen

23.04.2015 | 10:02
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Hallo und vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wir können verstehen, dass Sie verärgert sind über dei Höhe des Kostenvoranschlages und das fehlen einer Treiber CD. Wir haben Ihnen jedoch bereits mehrmals mit geteilt, dass wir vom Hersteller die Info erhalten haben, dass es sich hier um einen Softwarefehler handelt und bei den Lenovo PC´s und Notebooks keine Treiber CD enthalten sind. Wir haben ebenso die Info vom Hersteller weitergegeben, wo diese Treiber zu finden sind um diese herunter zu laden. Leider haben wir hier als Versandpartner keine Möglichkeit das Gerät um zu tauschen, wenn uns der Hersteller diese Infos gibt.

Wir bitten hier um Ihr Verständnis!

Viele Grüsse

Ihr Conrad Electronic Team

26.04.2015 | 10:44
von Helmut Hemmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offenbar weiß bei CONRAD die LINKE nicht was die RECHTE macht. Nichts ist gelöst! Man beharrt auf der Garantieablehnung und will auch das bezahlte und "Verschwundene Betriebssystem mit Lizenznummer nicht ersetzen. Ein [...]laden. Ich überlege, Strafanzeige wegen Betrug zu stellen- Helmut Hemmer

06.05.2015 | 15:14
von Helmut Hemmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Conrad will keine Garantie anerkennen. Ich habe jetzt einen externen Gutachter, vom Gericht zugelassen, beauftragt. Dia Sache wird auf eine gerichtliche Klärung hinauslaufen.
MfG Helmut Hemmer

10.06.2015 | 15:39
von Helmut Hemmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Conrad will hier einen möglichen Fehler vertuschen. Es geht jetzt zum Gericht.
MfG Helmut Hemmer