1305 Views | 22.04.2015 | 10:14 Uhr
geschrieben von Jochen A. Graß

AUDI AG (Ingolstadt)

Q 7, 5,5 Jahre alt und keine Form der Kulanz

Bestell-/Kundennummer: WAUZZZ4L3AD005447

Ich fahre seit 5-einhalb Jahren einen Q7, 4,2 l, TDI.
Das Fahzeug hat mittlerweile fast 260.000 Km Fahrleistung hinter sich.
Auch nach so einer Fahrleistung kann es nicht sein, dass Leitungen der Klimaanlage durch deren Befestigungen durchgescheuert sind. Das das Luftsystem so verbaut ist, dass auch hier die Leitungen undicht werden und dieser Fehler nur mit Erneuerung des Kompressors möglich ist. Das Ganze kostet dann 3300 EUR.

Audi bietet 3% beim Kauf eines neuen Fahrzeuges als Kulanz an, davon erfährt der Händler aber nichts.
Was ist das für eine Unternehmen und wie geht man dort mit seinen Partnern um?

Ich hätte erwartet, dass sie sich deutlich an den Kosten für die Ersatzteil (Kompressor) beteiligen. Wenn das die Haltbarkeit eines Audis für fast 100.000,- Euro ist, dann muss ich mir für meine Firma die Frage stellen, ob es das geeignete Fahrzeug für Vielfahrer ist und ich in Zukunft noch Audi für den Firmenpool anschaffe.

Meine Forderung an AUDI AG: Kostenübernahme des Ersatzteile zu 75%

22.04.2015 | 17:37
Es ist leider so, dass durch die Hersteller i. d.R. nach 3 Jahren keine Kulanz mehr gewährt wird. Es gibt namhafte deutsche Hersteller, wo die Software bei einem Serviceauftrag eines Fahrzeuges älter als 3 Jahre das Kulanzfeld sogar sperrt. Selbst wenn die Werkstatt will, kann sie dort nichts eintragen und weiterleiten (Kulanzanträge sind beim Hersteller einzureichen).

Verständlich ist natürlich, dass bei einem Fzg. in diesem Preissegment auch eine entsprechende Erwartungshaltung besteht. Der Hersteller wird ihnen aber klar machen, dass sich daraus keine erweiterten Gewährleistungs- oder Kulanzansprüche ableiten und der Preis mit dem höheren Gebrauchswert begründet ist.

Leider haben wir Deutschen ein Problem damit, das Auto als einen simplen Gebrauchsgegenstand (Fortbewegungsmittel) einzustufen. Man sollte sich vor der Anschaffung bewusst sein, dass ein 4,2 l-Fzg. auch im Unterhalt (z. B. Service) seinen Preis hat.

spider monkey Hilli Hotan, ihre Kommentierung ist völlig deplatziert. Sie sollten sich mal etwas mäßigen. Hier liegt weder eine Erpressung vor noch scheint der BF ein heulendes Kleinkind zu sein.

13.05.2015 | 14:27
von Jochen A. Graß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat AUDI nicht reagiert.

05.06.2015 | 08:34
von Jochen A. Graß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Antwort durch den Fahrzeughersteller.