Durch reifen.com endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 903 Views | 26.04.2015 | 15:18 Uhr
geschrieben von Markus Reinecke

reifen.com (Hannover)

4 Reifen-Metallventile undicht, Beschädigung an allen 4 Felgen

Bestell-/Kundennummer: KundenNr. 6372191 Auftrag 011-9540656

Guten Tag

Vorerst möchte ich auf eine Beschwerde verweisen; die ich hier in der Reclabox gefunden habe und die genau den gleichen Fehler darstellt wie bei mir. Nur das bei mir die Geschichte etwas anders abgelaufen ist. Hier der Link.
de.reclabox.com/beschwerde/75430-reifen-com-koeln-3-reifen-metallventile-undicht-beschaedigung-an-felge-und-reifen

Ich habe am 20.08.2012 folgendes bei reifen.com Hannover Vahrenwalder Str. bestellt. 4 X Borbet CC Alufelgen 17 Zoll mit Reifen Vredestein Ultrac Centro XL.
Plus Montage, Auswuchten, Aufziehen, Gutachten usw
Auf meinen neuen 1er BMW ziehen.

Ich habe mein Auto nach ein Tag dort abgeholt und ich war glücklich, alles schiengut gelaufen zu sein. Es war unser Traum.

Nach ca 1 Jahr musste ich feststellen das der Wagen unruhig lief und wollte die Räder noch mal auswuchten lassen und wie man feststellte liefen alle Räder unrund. Mir wurde gesagt das dies manchmal normal ist denn die Felgen verziehen sich im Winter einwenig bei der Lagerung oder beim Waschen sind Gewicht abgespült worden. Da ich absoluter Leihe bin habe ich das geglaubt und hingenommen aber mit einem komischen gefühlte.

Dann dachte ich; es wäre alles gut; aber Letztes Jahr Ende des Sommers 2014 musste ich wieder feststellen, dass die Räder unrund Liefen. Da ich keine Nerven hatte, habe ich entschieden, dass ich die Winterräder aufziehe und die Sommerräder also die Borbet einlagere und nächstes Jahr bevor ich sie wieder Aufziehe noch mal auswuchten lassen.

Also Jetzt im April 2015 angekommen, nun ist auch die Gewährleistung abgelaufen.

Ich habe die Räder nach meiner hier ansässigen Freien Werkstadt gebracht, da ich nicht immer 50 KM nach Hannover Fahren möchte nur wegen Auswuchten und da wurden sie das letztes mal auch ausgewuchtet.

Nun sagte mir allerdings der Werkstadtmeister das alle 4 Felgen Schrott sind! Da dachte mein Gott das kann doch nicht sein und überzeugte mich selbst er spannte alle auf das Gerät und beim einfachen drehen mit der hand sah ich einen Höhenschlag innen und dieser ist bei allen 4 Felgen gleichermaßen.

In meiner Werkstadt sagte man mir das es nicht normal ist das alle 4 einen Schlag haben und ich zweifelte auch daran. Als Uhrsage sagte man mir das es Eventuell mit zuwenig Reifendruck zusammenhing oder das ich zu schnell über Bahnschienen gefahren bin.

Da ich skeptisch war und ein Materialfehler ausschließen wollte habe ich die Räder wieder nach Reifen.com in Hannover Vahrenwalder Str. gebracht wo ich sie gekauft hatte.
Mein Damaliger Verkäufer Marcus G. war noch da ich habe mit ihm über dieses Unglück gesprochen. Und er meinte auch das es nicht normal sein kann und vermutete wohl auch das mit dem Reifendruck und das ich irgendwo rübergeknallt bin. Soweit ich mich erinnern kann habe ich aber den Reifendruck geprüft vor längeren Fahrten und gegebenenfalls auch nachgefüllt. Das ich über Extreme Hucken gefahren bin war ausgeschlossen da wir sehr vorsichtig fahren.

Ich sprach ihn an wegen eines Materialfehlers und er meinte das es nicht ausgeschlossen ist. Somit schickte er die Felgen nach Borbet ein auf Reklamation.
Nach ca 1 Woche kam eine Antwort von Borbet das die Felgen aus der Gewährleistung sind und sie nix machen können.
Ab diesem Zeitpunkt dachte ich selbst das ich daran schuld bin das die Felgen demmuliert sind.
Trotzdem rief ich noch einmal bei Borbet an und sprach mit dem Freundlichen Verkäufer darüber und er gab mir einen Rabatt auf Neue Felgen die ich dann bei ihm Bestellt habe. Diesmal aber andere da ich ja nicht wieder die gleichen Probleme haben möchte dachte ich mir. nur die gleiche Größe 17 Zoll damit ich die Reifen wiederverwenden kann.

Nach einer Woche wahren sie bei mir. Letzten Freitag Am 17 April fuhr ich mit den Felgen nach Reifen.com um die Reifen die noch gut waren auf die neuen Felgen aufziehen zu lassen.
Aber leider war kein platz mehr frei für mich da war ich schon etwas sauer da man mir kurze zeit vorher sagte ohne Termin möglich. Da ich keine Lust hatte wieder nach Hannover zu fahren nahm ich die Alten reifen und die Kaputten Felgen mit nach Hause

Nun das Entscheidende!
Zuhause rief ich bei meiner freien Werkstadt an und fragte wann sie zeit hätten Felgen und Reifen zu montieren.
Sie sagten mir das ich alles vorbei bringen kann und sie sie nächste Woche fertig machen können. Ich fragte nach dem Preis sie antwortete mir ca. 65 € dann sagte sie das es etwas teurer werden kann wenn sie noch spezielle Ventile einbauen müssen. Da ich absoluter Leihe bin in diesen Sachen und ich nicht noch mehr kosten erzeugen wollte habe ich sie gefragt ob wir vielleicht die alten Ventile benutzten könnten. Sie Antwortete ja aber der Werkstadtmeister sollte sie sich vorher anschauen. Also baute ich ein Ventil aus und nahm es mit in die Werkstadt.
Ich brachte die Reifen und die Felgen in die Werkstadt und zeigte dem Meister das eine Ventil und fragte ihn ob man es noch mal nehmen kann er sah es sich an und meinte das er solche Ventile noch nie gesehen hat an diesen schwarzen Ventil scheint keine Dichtung zu sein die den Reifendruck im reifen hält und er zeigte mir Ventile die er immer verbaut, da sah ich dann eine mindesten 5 mm dicke Gummidichtung und ab diesem Zeitpunkt war mir klar das reifen.com wohl entweder die Gummidichtung vergessen hat oder das sind irgend welche superbillge Ventile verbaut hat. Zuhause stellte ich fest das bei allen 4 Felgen die Dichtung vergessen wurde.
Meine Vermutung ist jetzt auch das die Reifen wohl immer druck bist zum bestimmten bereich verloren haben sodas man es beim fahren nicht richtig bemerkt wurde zumal ich das Auto und die neuen Felgen gleichzeitig gekauft hatte dachte ich das es wohl normal ist wie sich das Auto fährt.
Ich suchte im Internet nach solchen Schwarzen Ventilen und fand sie bei eBay mit dicken dichtungen.

Ich fuhr nachhause und habe gleich versucht bei reifen.com anzurufen aber erreichte niemanden.

Dann jetzt am Montag den 20. April rief ich bei meinen Verkäufer Marcus G. bei reifencom an und schilderte ihm die Lage. Er meinte ich solle ihm per e-mail Photos schicken und das sie sich umgehend melden würden. Ich schickte ihm die Photos und wartete ab. Aber es hat sich niemand gemeldet dann rief ich Dienstag noch mal dort an, er sagte mir das er es dem Chef übergeben hat und dieser würde sich bei mir melden. Ok Ich wartete bis Mittwoch und es hat sich niemand gemeldet obwohl mir gesagt wurde das er sich bis zu einer gewissen Uhrzeit melden würde.

Ich rief wieder an und diesmal hab ich mit jemanden anderes gesprochen, er fragte mich, worum es gehen würde und ich schilderte ihm dem Fall und wurde langsam wütend, ich sagte ihm das die Schuld an dieser Sache sind und den ihre Leute gepfuscht haben.
Ich klärte ihn über die Gefahr auf, die ich und meine Familie ausgesetzt waren, mit platten Reifen auf der Autobahn z. B. es hätte sonst was passieren können.
Aber er sagte mir das die nichts mehr machen würden da die Räder aus der Gewährleistung sind. Ich sagte ihm dann würde ich mir Rechtsberatung holen das es ja wohl nicht sein kann das ich für denen Gepfuschte aufkomme muss. Er antwortete: Ja ok machen sie wir könne aber nix machen. Dann haben wir das Gespräch beendet.

Das ist ein ganz klarer Fall für mich das wir nicht daran schuld sind das nun die Felgen kaputt sind.

Nun sprach ich mit der ADAC Rechtsberatung über diesen Fall, aber der Mann sagte mir, dass man da nix mehr machen kann, da die 2 Jahre rum sind, auch wenn es ein versteckter Mangel ist, ist auf Rechtswegen nichts mehr zu holen.

Da dachte ich, nah toll, jetzt bleibe ich und meine Familie auf den Kosten für neue Felgen + Aufziehen + neues Gutachten sitzen.

Dann fand ich die Reclabox, wo auch noch genau so ein Fall beschrieben ist und somit hab ich diese Beschwerde geschrieben.
Ich zweifele auf jedenfalls an der Qualität wie reifen.com arbeitet. Da es jetzt schon das 2te mal vorgekommen ist. So etwas darf einfach nicht Passieren. Das ist Lebensgefährlich!

Wird reifen.com sich das eingestehen? das es deren Fehler war zumal das es ja schon das zweite mal vorgekommen ist! Und für den Schaden aufkommen? oder werden sie einfach nur auf dem Rechtsweg bestehen da die 2 Jahre abgelaufen sind?

Ich hoffe das die eine Lösung für mich haben und eventuell der betreffende Mitarbeiter eine Abmahnung bekommt.
Sonst war es wohl das aller letzte mal in meinem Leben das ich dort was kaufe!
Werde ich auch dann nicht weiterempfehlen!

Ich stelle auch genau die Bilder ein, die ich schon zu reifen.com Hannover Vahrenwalder geschickt hatte.

Markus Reinecke

Meine Forderung an reifen.com: Gesamte Kosten von der oben genannten Rechnung + Gutachten abzüglich der Reifen

06.05.2015 | 10:28
Firmen-Antwort von: reifen.com
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier Ihre Erfahrungen niederzuschreiben.

Wir können gut verstehen, dass Sie über die Beschädigungen an Ihren Felgen verärgert sind. Seien Sie jedoch bitte nicht enttäuscht, wenn wir Ihnen mitteilen müssen, dass wir Ihre Reklamation nicht anerkennen können. Folgende Gründe haben zu dieser Entscheidung geführt.

Das im Foto abgebildete Ventil hat einen recht dünnen O-Ring direkt unter dem Ventilkopf. Dieser ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Da es aber nicht möglich ist, Druck auf einen Reifen zu bringen, ohne dass ein Dichtungsring vorhanden ist, schließen wir das Fehlen dieser Dichtung aus. Bei einem defekten Ventil hätte sich innerhalb kürzester Zeit ein Druckverlust bemerkbar gemacht (vergleichen Sie den Fall aus 2014).

Bei dem von Ihnen angeführten Beispiel aus 2014 handelte es sich um defekte Ventile, die einen sofortigen Druckverlust hervorgerufen haben. Diese beiden Fälle sind demnach nicht mit einander vergleichbar.

Sie schreiben, dass Sie in den fast 3 Jahren Betriebszeit der Räder regelmäßig den Luftdruck kontrolliert haben. Hätte Ihnen dort ein Druckverlust nicht frühzeitig auffallen müssen?

Auf Ihre Bitte hin, haben wir versucht die Felgen an den Hersteller zur Prüfung einzuschicken, um wirklich alle Ursachen ausschließen zu können. Borbet hat die Überprüfung jedoch abgelehnt, da ein Materialfehler nach über 2 Jahren durch die Beanspruchung der Felgen im Fahrbetrieb nicht mehr eindeutig festzustellen ist.

Wir bedauern, dass wir Ihnen aus genannten Gründen keine positive Rückmeldung auf Ihre Reklamation geben können.

Ihr Team von reifen.com

27.04.2015 | 07:36
von DD | Regelverstoß melden
Sie fahren einen neuen BMWZ1?

dann hat der eine reifendruckkontrolle und somit sehen sie sofort wenn Luft fehlt!

Auch müssen bestimmtze Ventile verbaut werden deshalb ansonsten erlischt die BE

Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstlassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Steht also unter Ziffer 6 Ihres Fahrzeugscheins ein Datum nach dem 1. November 2012, sollten Sie beim Hersteller nachfr

04.05.2015 | 13:49

06.05.2015 | 14:54
Hallo

Also sie sagen das alles Ordnungsgemäß eingebaut wurde. Meine vermutung ist das diese winzige Dichtung die noch nicht mal 1/10 tel millimeter aus denm kopf herrausschaut, soll die Hauptdichtung sein? Das ist höchstens eine Zusatzdichtung. Warum hat meine Wekstattmeister gesagt das er solche Ventiel noch nicht gesehen hat?
Meine Vermutung ist auch das diese Mini Dichtuntg den Druck erstmal halten konnte Bis ihrgentwas passiert ist z. B eine Längere Strecke Fahren so das die Räder warm werden und sich etwas ausdehnen, somit leicht luft verloren haben. Hatte ja geschrieben das ich nach dem ersten jahr die Räder schon wuchten musste weil sie Wahrschinlich einen Leichten Schlag hatten und dann wurde in der Werkstatt wieder druck aufgefüllt. bis es dann wieder 1 Jahr gedauert hat bis es dann nochmal Passiet ist wahrscheinlich immer nach meiner Urlaubsreise. Es ist für mich ganz klar das diese Ventile unbrauchbar sind oder jemand hat vergessen die Richtige dichtung mit einzubauen. Überzeugen sie mich in dem sie mir Originalverpackte Ventile dieser Sorte zeigen. Die Räder sind Zwar fast 2,5 Jahre alt aber ich hatte sie ja auch ein halbes jahr eingelagert ich hätte es sonst noch geschafft in der Garantiezeit zu ihnen zu bringen. Tut mir leit aber ihre Antwort kann ich beim besten willen nicht akzeptieren Gruß Markus

11.05.2015 | 13:14
von Reifencom GmbH | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Reinecke,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Reaktion auf Ihre Beschwerde nicht einverstanden sind.

Seien Sie bitte nicht enttäuscht, wenn wir auch auf Ihren erneuten Kommentar keine andere Antwort geben können.

Gerne gehen wir auf den Grund nochmals näher ein: Bei der routinemäßigen Kontrolle des Reifendrucks hätte Ihnen ein Druckverlust der Reifen auffallen müssen. Hier verweisen wir auf den ADAC, der als Empfehlung eine mindestens 14-tägliche Kontrolle des Reifendrucks ausgibt. Wir sind davon überzeugt, dass eine Beschädigung der Felgen damit hätte ausgeschlossen werden können.

Mit besten Grüßen
N. Kortmann
im Team von reifen.com

12.05.2015 | 12:23
von Markus Reinecke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Kortman wie sie auf mein Schreiben reagiert haben, gehe ich nun davon aus das sie zugeben das ihre Werkstatt bei der Montage der Ventile ein Fehler unterlaufen ist. Sonst hätten sie mir die Ventile gezeigt wie in meiner Antwort beschrieben. Und mich nicht nur auf meine Fehler hingewiese. Wir haben zusammen herausgefunden das es am reifendruck lag und das ich nicht mit prall gefüllten Reifen über Bahnschienen geknallt bin.
Wir haben auch gesehen das dieser Reifendruck Verlust ein schleichender Prozess war und das dieser nicht normal ist. Seit den 17jahren die ich nun Autofahre ist mir so ein reifendruck Verlust noch nie passiert auch wenn ich den Druck nur einmal im Jahr geprüft habe. Auch das alle 4 Räder gleichzeitig den Druck verlieren ist nicht normal und das haben mir Freunde und Bekannte auch bestätigt.
Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um einen Einzelfall da sie geschrieben haben das der andere Fall hier, sich auf die kleinen inneren Ventile beschränkt.
Ich denke auch das sich in der betroffenen Werkstatt die Qualität der Prozesse durch diesen Vorfall wesentlich gebessert hat.

Ich muss zugeben das ich nicht wie der ADAC es empfiehlt den reifendruck alle 14 Tage geprüft habe, aber wer macht das schon.
Deshalb gebe ich mir 50% Schuld an dem Schaden. Auf der anderern Seite heißt das das sie auch 50 % schuld tragen da ihre Werkstatt nicht ordnungsgemäße gearbeitet hat.
Mein letztes Angebot um diesen Fall hier ordentlich zu schließen wäre das sie die Hälfte der oben genannten Rechnung abzüglich der Reifen übernehmen. Sie können mir dies auch in Form eines Gutschein für Ihren online Shop zukommen lassen.

P. S. Es ist bestimmt nicht meine Art anderen die Schuld für meine Fehler unterzuschieben. Und ich hoffe das es auch nicht im Sinne von reifen. Com ist anderen ihre Fehler unterzuschieben deshalb finde ich hier die 50 / 50 Lösung für angebracht.

Für ein so großes Unternehmen wie Reifen. Com wäre es sehr schade wenn so eine Beschwerde im Internet als ungelöst verbleibt.

Mit freundlichen grüßen Markus Reinecke

19.05.2015 | 10:48
von Reifencom GmbH | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Reinecke,

es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber wir erkennen Ihre Reklamation aus den bereits genannten Gründen nicht an.

Gerne wiederhole ich den Hauptgrund unserer Ablehnung nochmals:

Ein geringer Druckverlust ist völlig normal und sollte - wie vom ADAC empfohlen - alle 2 Wochen kontrolliert und ausgeglichen werden. Ist der Druckverlust höher müssen die Reifen überprüft werden. In Ihrem Fall ist dies offensichtlich nicht passiert, da Sie nach eigener Aussage den Druck nicht regelmäßig kontrolliert haben und Ihnen ein Druckverlust auch nicht aufgefallen ist.

Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass Sie mit zu geringem Druck unterwegs waren und es dadurch zu Beschädigungen an den Felgen kommen konnte. Dies ist jedoch nicht unser Versäumnis und liegt auch nicht in unserem Verantwortungsbereich.

Wir lehnen daher Ihren Vorschlag und die Reklamation ab.

Beste Grüße
N. Kortmann
im Team von reifen.com

02.06.2015 | 18:03
von Markus Reinecke endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Druck Verlust kam einzig und alleine von den falsch eingebauten Ventilen. Hier wurde gepfuscht und gut ist es!