Durch aktivoptik Service gelöste Beschwerde. | 1960 Views | 06.05.2015 | 10:17 Uhr
geschrieben von Dirk Arndt

aktivoptik Service AG (Bad Kreuznach)

Übern Tisch gezogen.

Vor 3 Jahren kaufte ich bei Aktiv optik, in Eisenach, einer Optikerkette, eine Gleitsichtbrille. Damals hatte ich eine Arbeit als Firmenkundenberater im Autohaus. Ich benötigte eine neue Brille und nach der Beratung stand auch die Option einer Teilzahlung zur Möglichkeit. Bei einem stolzen Preis von 770 Euro etwa eine gute Gelegenheit.

Nun, was verschwiegen wurde, ist die Tatsache, dass diese Teilzahlung nicht an Aktiv optik geht, sondern über Partnerbanken als Partner und einem sich anschließenden Kreditvertrag. Damit verdient aktiv optik auch noch gute Provisionen dabei, weil sie als Kreditvermittler fungiert.
Alles soweit in Ordnung. Nur wird der Kunde darüber nicht aufgeklärt. Da ich bereits einen Bankkredit hatte, bekam ich ihn natürlich dafür nicht. Nun wollte aktiv optik eine faire Lösung. Wir vereinbarten Ratenzahlung und ich sollte die Brille bekommen. Da ich so "leichtfertig" war und dachte, ok, trotz Falschberatung hat der Optiker seine Arbeit gemacht, da ist eine win-win Lösung möglich. Die Absprache erfolgte telefonisch. Den erstmöglichen Termin konnte ich nicht halten und teilte dies per Mail mit. Zwischenzeitlich befand ich mich nicht mehr am Ort, da ich ja nach Möglichkeiten suchte, nachdem ich unglücklicherweise kurz nach Abschluß des Kaufvertrages aus betriebsbedingten Gründen auch noch meine Anstellung verlor. Ich bekam von Aktivoptik keine schriftliche bestätigung unserer Vereinbarung, die ich als glaubwürdig und ehrenwert einstufte. Stattdessen schaltete aktiv optik, deren Geschäftsführer mit einem erfolgreichen Franchisemodell wirbt, den Rechtsanwalt Frey aus Bad Kreuznach ein, der unisono gleich als Inkasso fungiert.

Nun, ich bin in diesem Falle betroffen und sein Gegenmandant und auf Grund mangelnder bis überhaupt keiner Kommunikation seitens des Anwalts bewerte ich dessen Arbeitsweise hier und in Verbindung mit Aktivoptik überall, wo es möglich ist. Das ist mein Schicksal und meine freie Meinung. Ich bekam die Möglichkeit der Ratenzahlung und habe in fast 2 und einhalb Jahren über 600 Euro bezahlt. Natürlich hat der Herr Advokat schön Verfahrenskosten und eigene "Mühen" berechnet und titulieren lassen. ich hab versucht ohne Kredite und viel Enthusiasmus meine Selbständigkeit aufzubauen. Ich klage nicht und schränk ein wo es nur geht. Jetzt habe ich im Moment eine schwierige Phase, wo ich nicht zahlen konnte. Aber anstatt seinen "Gegenmandanten" mal anzufragen, drängt der Anwalt auf Zahlung von 650 Euro bzw. das Leisten des Offenbarungseides. Die Brille hat inzwischen einen stolzen Preis von über 1299 Euro und ich hab sie immer noch nicht. In den fast 3 Jahren war ich gezwungen mir mit Lesebrillen aus dem Supermarkt auszuhelfen. Die Werte stimmen sicher nicht mehr und die Brille ist damit für mich wertlos.

Ich habe immer an Kommunikation und Meschlichkeit geglaubt. Leider war das in diesem Falle ein Trugschluss. Hätte ich Falschberatung geltend gemacht vor Gericht, so wäre das legitim gewesen. Da ich aber die Leistung anerkannte, war ich gefangen in der Mühle. Inzwischen geht es nicht mehr um mich als Mensch, sondern nur noch um Geld und Prinzipien und zwar für den Anwalt Frey und die aktiv optik ag. Ich werde diesen Offenbarungseid leisten und weiterkämpfen für meine Unabhängigkeit. Allerdings nicht mit solchen Mitteln wie hier genannt.

Einen Trost habe ich. Am Ende seines Schaffens erkennt jeder Mensch das er sterblich ist, spätestens. Und ihm wird gewahr, ob er sich bemüht hat, Mensch zu sein, oder ob er nur übervorteilt und materielle Güter angehäuft hat, die er nirgendwo mit hinnehmen kann. Diese Wertung ist ehrlich, offen und frei von falschen Behauptungen. Es geht weder um Ruf noch Geschäftsschädigung. Ich wollte einfach mal mein Schicksal dokumentieren, selbst wenn es ein Einzelfall ist. Gegen eine Weiterleitung habe ich nichts einzuwenden.
Danke fürs Lesen und Euch Allen Glück und Gesundheit
Dirk Arndt

Meine Forderung an aktivoptik Service AG: Keine

19.05.2015 | 16:52
von Dirk Arndt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion. Habe keinerlei Feedback bisher.

19.05.2015 | 21:01
von Dirk Arndt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich verzichte auf weitere Verfolgung des Falles. Das Leben geht weiter.