Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2279 Views | 05.05.2015 | 07:27 Uhr
geschrieben von E. Larisch

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Nie wieder AEG-Geräte / Geschirrspüler AEG F67729 IMOP

Lieferung 30.04.2014

Meldung an AEG (Elektrolux)

trotz mehrfacher Versuche mit der Wahl anderer Programme, Geschirrspülmitteln etc. Spül- und Trockenleistung mangelhaft:

Mängel:

- Geschirr wird nicht richtig sauber (Soßen-, Quark- und Kakaoreste)

- Wasser- und Klarspülerflecken auf dem Geschirr

- Geschirr ist trotz Verwendung des 70 Grad-Programmes tropfnass

- Gummiteile lösen sich

- Besteck springt beim Herausziehen bzw. Hineinschieben der Schublade aus den Halterungen

- die Maschine ist innen immer sehr nass, an der Besteckschublade hängen dicke Wassertropfen

- das Besteck ist daher immer dauerhaft mit Wasser in Berührung und bekommt Flecken

- der untere Geschirrkorb läuft hakelig und springt aus der Führung

- der untere Geschirrkorb kippt beim Beladen hinten vorne hoch

- die Halterungen für das Geschirr stehen sehr eng, auch dadurch wird m. E das Geschirr nicht richtig sauber, dadurch schlägt das Geschirr beim Herausziehen bzw. Hineinschieben ständig aneinander

- durch entstehende Stäbe finden z. B. Dessertschalen keinen Platz und man bekommt deutlich weniger Geschirr in der Maschine unter wie bei anderen Herstellern

- tiefe Teller/Suppenteller können nur an ganz bestimmten Stellen eingeräumt werden, ansonsten schwingen diese stark hin und her

- der Griff zum Öffnen ist sehr schwergängig – nichts für lange Fingernägel

- die Türe des Geschirrspülers ist sehr schwergängig

- unterer Spülarm lässt sich von Hand schwer drehen

Mehrfache Kontaktaufnahme mit Elektrolux-Kundenservice unter Übermittlung von Bildern über unzureichende Spül- und Trockenleistung

Telefonat mit Frau H. /Elektrolux Kundenservice 17.10.2014:

Das mit der Besteckschublade und der mangelhaften Trockenleistung sei im Hause Elektrolux bekannt. Es gebe Anfang des Jahres eine neue Besteckschublade, die uns dann zur Verfügung gestellt werden sollte, ansonsten: höhere Klarspülerdosierung, wir sollen dann weiter probieren Ansonsten würde man einen Techniker zur Überprüfung der Maschine schicken.

Nach weiterer Übermittlung von Bildern: Antwort Fr. K. /Elektrolux Kundenservice 23.10.2014: „Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Ausstattung und den Funktionen Ihrer Spülmaschine nicht zufrieden sind. Da es sich um vielfältige Fragen Ihrerseits handelt, halten wir eine telefonische Beratung durch unsere Produktberatung am sinnvollsten. „

Rückmeldung von uns: bitte schriftliche Stellungnahme zu der Mängelliste!

Antwort AEG/Elektrolux: Mehr Klarspülmittel verwenden, aber keine Rede mehr von einem Techniker oder der Lieferung der zugesagten verbesserten Besteckschublade.

Erst nach mehrfacher erneuten Reklamationen bei AEG/Elektrolux sowohl bei, Kundendienst als auch Beschwerden beim Vorstand, im März 2015 folgende Antworten in div. e-mails:

„vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Geschirrspüler. Sie hatten uns mitgeteilt, dass Sie ein schlechtes Reinigungs- bzw. Trocknungsergebnis erzielen. Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Fehlerbilder vermieden werden, wenn die korrekten Einstellungen am Geschirrspüler vorgenommen werden. Zudem spielen auch die richtige Bedienung und Pflege dabei eine wesentliche Rolle. Wir haben daher einen Leitfaden entwickelt, der Sie Schritt für Schritt zu einem guten Spül- und Trockenergebnis führt – ohne dass Sie unnötig Zeit für einen Technikertermin einplanen müssen. Diesen Leitfaden, die Broschüre Finish-Schnelldiagnose sowie eine Checkliste senden wir Ihnen im Anhang dieser Email zu. Zusätzlich erhalten Sie mit gesonderter Post kostenlos eine Flasche Klarspülmittel. Der Klarspüler - richtig angewandt – sorgt für ein gutes Trocknungsergebnis. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Anwendung. “

„vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir im Auftrage unserer Geschäftsführung beantworten. Ihr Anliegen ist laut unseren Unterlagen bereits seit längerer Zeit in unserem Consumer Care Center in Arbeit und wir sind bestrebt, Ihnen bei Lösung Ihrer Beanstandung zu helfen. Sie haben sich nun, nach längerer Pause erneut an uns gewandt und um eine Lösung gebeten. In diesem Zusammenhang wurden Ihnen bereits Vorschläge unterbreitet und wir empfehlen Ihnen, diesen zu folgen. Es ist vereinbart, dass Sie sich bei Bedarf erneut an uns wenden. Sollte sich keine Besserung beim Spülergebnis zeigen, sind wir gerne bereit, Ihren Geschirrspüler vom zuständigen Werkskundendienst überprüfen zu lassen. “

„Da unsere Hinweise zur Verbesserung des Spülergebnisses nicht erfolgreich waren, empfehlen wir die Überprüfung des Gerätes durch unseren Kundendienst. Zur Terminvereinbarung erreichen Sie die Kollegen unter der Telefonnummer. “

Von uns wurde dann ein Termin mit dem Techniker vereinbart. Bis zum Eintreffen des Technikers Fehlermeldung am Gerät (nicht einmal 1 Jahr alt!), daher telefonische Mitteilung an den Kundendienst: „Fehlermeldung 20“ wird angezeigt. Antwort von Elektrolux Kundenservice am Telefon: „Also, dann streiche ich jetzt die von Ihnen zuvor genannten Mängel und der Techniker kommt nur wegen der Fehlermeldung 20“ Obwohl unsererseits gleich dem Streichen der anderen Mängel widersprochen wurde, haben wir uns sicherheitshalber nochmals schriftlich per e-mail an den Kundendienst und die Geschäftsleitung gewandt: “Leider zeigt die Maschine nun seit einigen Tagen noch die Fehlermeldung "20" an, obwohl Abpumpgeräusche und das Plätschern des Wassers über den Ablauf der Spüle deutlich zu hören sind. Bringt der Techniker dann auch gleich die verbesserte Besteckschublade mit oder ist damit zu rechnen, dass er "von gar nichts weiß"? Diese Befürchtungen haben wir, denn als wir den Termin mit dem Kundendienst vereinbaren wollten und noch den zusätzlich seit ein paar Tagen auftretenden Fehler "20" hingewiesen haben, meinte die Dame am Telefon, sie streiche alle anderen genannten Mängel und der Techniker käme nur noch wg. der Behebung des Fehlers "20". Wir haben entsprechend moniert und bitten höflich um Prüfung, ob nicht ein früherer Termin des Kundendienstes möglich ist und um Bestätigung, dass die Prüfung auch hinsichtlich der anderen genannten Mängel erfolgen wird. “

Keine Reaktion des Kundendienstes.

Nach 1 ½ Wochen ohne Antwort zeigt das Gerät einen weiteren Defekt an, deshalb erneut telefonische und schriftliche Meldung an Elektrolux: „Inzwischen zeigt das Gerät den Fehler "30" an und es musste der Netzstecker gezogen werden, da das Gerät sich nicht mehr ausschalten ließ und die Maschine ständig lief. “

Auf unsere telefonische Meldung bei Elektrolux entstand aufgrund der Reaktion seitens der aufnehmenden Servicekraft der Eindruck, dass es die Mitarbeiter gar nicht interessiert, denn nur auf wiederholtes Drängen war die Dame bereit diese Info an den Techniker weiterzugehen. Auf unsere schriftliche Meldung haben wir bis heute keine Stellungnahme von Elektrolux erhalten.

Der Techniker war inzwischen da, hat sich auch sehr viel Mühe gegeben: . Die Rollen für die untere Schublade wurden weiter nach außen gebogen, die Besteckschublade gibt es erst Ende diesen Jahres, „mehr Klarspüler“ sei falsch, er hat die Maschine gemäß den Vorgaben des Herstellers richtig eingestellt, man soll keine Tabs, nur 70-Grad-Programm, loses Pulver, Salz und „den teuren Klarspüler verwenden“, bei den anderen Punkten könne er nichts machen, die Maschine sei „technisch i. O.

Nach verschiedenen Testläufen unter Verwendung von losem Pulver und „teurem Klarspüler“:

• Geschirr nach wie vor unsauber und tropfnass

• unterer Geschirrkorb nach wie vor hakelig

• bei Besteckschublade, Geschirrkörbe etc. unverändert

Sowohl das Produkt als auch die Leistung desselben ist u. E. Mangelhaft.

Die Geschäftsleitung bzw. den Kundenservice interessiert das aber alles nicht. Bis heute haben wir keinerlei akzeptable Lösungsvorschläge erhalten.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Rücknahme des Gerätes + Kaufpreiserstattung

06.05.2015 | 09:42
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Frau Larisch, guten Tag Herr Larisch,

mit Bedauern haben wir den uns geschilderten Sachverhalt zur Kenntnis genommen.

Wir werden die Angelegenheit intern prüfen und uns mit einer Entscheidung direkt bei Ihnen zurückmelden.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

16.05.2015 | 13:30
von E. Larisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Mitarbeiterin von Elektrolux wollte eine Kopie des Kaufbelegs; diese haben wir per e-mail übermittelt, aber bis heute keinerlei weitere Rückmeldung seitens Elektrolux erhalten.

29.05.2015 | 20:32
von E. Larisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
AM 20.09.2015 wurde uns seitens Electrolux eine Kulanzleistung aversiert u. mitgeteilt, dass unser Händler eine entsprechende Info erhalten würde; bis heute liegt nach unserem Wissen unserem Händler eine Info seitens Electrolux NICHT vor :-(

13.06.2015 | 10:00
von E. Larisch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
AEG hat sich netterweise bereiterklärt, den Geschirrspüler zurückzunehmen und meinem Händler eine Gutschrift zu erteilen, damit wir uns ein anderes Gerät aussuchen können. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Entgegenkommen durch die zuständigen AEG-Mitarbeiter/Electrolux-Mitarbeiter und bei Recla-Box - ohne diese tolle Möglichkeit wäre u. E. keine Lösung erfolgt.