Durch Familienkasse Neuruppin gelöste Beschwerde. | 1648 Views | 27.07.2009 | 12:10 Uhr
geschrieben von Stephanie Reinicke

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Seit fast 5 Monaten Bearbeitung des Kindergeldzuschlagsantrages

Ich habe vor fünf Monaten einen Antrag auf Kindergeldzuschlag gestellt, da ich auf das Geld dringend angewiesen bin. So zwischendurch habe ich geforderte Unterlagen eingereicht und warte jetzt seit ca. sechs Wochen auf die Bearbeitung.

Jeder sagt mir was anderes, wenn ich da anrufe. Der Termin ist dann und dann und Sie werden angeschrieben. Dann heißt es von anderer Seite wieder, ich kann bei Ihnen gar nichts einsehen.

Ich bin sehr angewiesen auf das Geld, da ich monatlich nur das Kindergeld meiner Kinder habe (328,00). Mehr nicht... Ich bekomme kein Hartz 4 und auch sonst keine Leistung. Ich werde immer nur vertröstet. Von wegen sechs Wochen Wartezeit und und und. Das ist doch unzumutbar.

Ich muss dringend den Kindergarten bezahlen und weiß nicht wovon. Was ist das für eine Bürokratie hier. Ich kann auch nicht einfach sagen, dass ich meine Rechnung erst in sechs Wochen bezahle. Wenn sie keine Leute haben, dann sollen sie welche einstellen. Ich bin ausgelernte Bürokauffrau mit Wirtschaftsabitur (sehr gut) und ich brauche dringend eine Arbeitsstelle. Ich finde es untragbar.

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Bearbeitung meines Antrages innerhalb kürzester Zeit

04.08.2009 | 15:31
von Sabrina | Regelverstoß melden
Hallo,

waren Sie schon mal persönlich dort gewesen? Haben Sie keinen ansprechpartner dort?
Setzen Sie doch eine Frist... ansonsten Anwalt einschalten. Das ist ja nicht normal. Die müssen sich auch an gewisse Fristen halten und das sind meines Wissens nach max. acht Wochen.

04.08.2009 | 18:23
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Persönliche Ansprechpartner scheinen die Ämter abgeschafft zu haben. Man bekommt lediglich die Telefonnummer von den Call Centern. Und die Call Center Agents scheinen nur dort angestellt zu sein, um die Leute schnellstmöglich abzuwimmeln. Man wird unnötig hingehalten etc.

Anwalt einschalten würde ich mir sparen (da müsste man erst Prozesskostenhilfe beantragen, und bis da was passiert, das dauert).
Gehen Sie lieber zur Caritas. Die überprüfen die Unterlagen und nehmen dann Kontakt mit der Famka auf. Und da Sie sich in einer finanziellen Notlage befinden, bin ich mir sicher, dass Ihnen auch finanziell unter die Arme gegriffen wird.

14.08.2009 | 21:15
von Stephanie Reinicke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben endlich reagiert und das Geld nachgezahlt.

28.08.2009 | 11:23
von Nicole | Regelverstoß melden
Wegen der Kindergartenkosten können Sie sich einen Antrag bei der Erzieherin oder beim Leiter der KITA holen, dann übernimmt die Kosten das Jugendamt. Einfach ausfüllen und zum Jugendamt schicken, Adresse und wichtige Sachen stehen auf dem Antrag drauf.

Ansonsten viel Glück, damit Sie Ihr Problem schnell gelöst bekommen.

30.06.2010 | 20:49
von Tanja Sch. | Regelverstoß melden
Mir geht es genauso wie Ihnen. Ich warte jetzt schon seit April und wenn ich da anrufe, wird mir auch nur gesagt - "Ja, der Antrag ist in Bearbeitung und Sie müssten eigentlich nächste Woche Post bekommen".
Auch wir sind sehr auf dieses Geld angewiesen und haben unser Konto schon in den miesen, aber irgendwie müssen wir ja unsere drei Kinder ernähren.
LG Tanja

17.09.2010 | 23:03
von Kirsten G. | Regelverstoß melden
Auch ich habe dieses Problem mit der Familienkasse. Ich habe im Januar alle Unterlagen rein gereicht, im März kam dann ein Schreiben, ich solle 1800 zurückzahlen, mein Mann habe zu viel verdient *Rechenfehler von der FK*. Die Dame im Büro sagte, nochmal ausfüllen, habe ich gemacht, mit dem Stempel von Januar und darunter März. In sechs Wochen bekommen sie Bescheid mit einem breiten Lachen im Gesicht. Im Mai sollte ich dann wieder Lohnabrechnungen rein bringen, habe ich auch am nächsten Tag gemacht. Eine Woche später angerufen, ob sie das denn nun mal hin bekommen hätten, diesen Antrag zu bearbeiten. Servicec. sagte, meine Unterlagen seien doch erst letzte Woche bei denen eingegangen Ich müsse denen sechs Wochen Zeit lassen. Na ja, dachte ich mir, die haben doch einen Knall. Im August kam das nächste Schreiben, Lohnabrechnung - Januar würde fehlen, sollte sie doch bis zum 6.9.10 reinbringen. Auch gemacht, am nächsten Tag. Nun weil ich Hartz4 beantragen müsste, *man wurde arbeitslos durch Firmenpleite*, ALG1 reichte nicht aus. ALG2-Stelle hat mir am Mittwoch einen Ablehnungsbescheid geschickt, ich muss erst Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen, bevor ich Anspruch auf ALG2 hätte. Also, auf den Zuschlag warte ich, so gesehen, seit Februar *Januar kam noch eine Zahlung*. Wartezeit bis jetzt acht Monaten, ALG2 bekomme ich keins und von dem ALG1 bekomme ich meine Unkosten nicht gedeckt. Die Kidis brauchten Schulsachen und Klamotten, Strom muss bezahlt werden und natürlich auch die Miete, allein Miete und Strom betragen 1150 Euro, ALG1 1071€, Kindergeld 538, Schulgeld, Lebensmittel, Telefon, GEZ usw. Soll ich alles davon bezahlen, mit fünf Personen. Heute habe ich wieder bei der FK angerufen und durfte mich dann auch noch beschimpfen lassen als asozial und niveaulos auf die Anfrage des Namen von ihr wegen einer Beschwerde, dann legte sie auf. Und was nun noch länger warten? Soll ich warten, bis ich auf der Straße sitze oder vielleicht bis man mir den Strom zumacht? Na ja, mal warten, 10 Kilos schon runter, weil ich lieber hungere als meine Kinder. Das ist Deutschland!

18.09.2010 | 12:32
 spider monkey Kirsten

Leider interessiert das die FamKa gleich Null. Beobachtet man immer wieder, auch mir ging es so. Warten warten warten. Die Masche, dass noch irgendwelche Unterlagen fehlen wuerden, obwohl man alles abgegeben hat, wird langsam alt. Das dient alles nur zur Hinhaltetaktik.
Ich habe mich damals auch an die Caritas gewandt. Und siehe da, innerhalb von ein paar Tagen hatte ich den Bewilligungsbescheid in der Post und das Geld auf dem Konto. Kann ich jedem nur empfehlen, geht zur Caritas.