Durch Stadtverkehr Lübeck endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 439 Views | 12.05.2015 | 10:41 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-3208155

Stadtverkehr Lübeck GmbH (Lübeck)

Einzelne Fahrgäste stehen offensichtlich unter Generalverdacht

Bestell-/Kundennummer: Keine

Betrifft:

Sonntag, 10.05.2014, Buslinie 10, Bus-Nr. 424, Uhrzeit lt. Fahrscheinaufdruck 12.05 Uhr, ab Gustav-Radbruch-Platz zum ZOB:

Ich steige ca. 12.02 Uhr - in den Bus ein und zeige im Vorbeigehen - wie üblich - meine Mehrfahrtenkarte vor, die in einer Klarsichthülle steckt. Nach mir steigt noch ein junges, dunkel- und langhaariges Mädchen ein, ca. 16 Jahre und ein älterer, grauhaariger Herr, ca. 70 Jahre. Diese können alle durchgehen.

Der Busfahrer, ein junger, hellhaariger Mann, ca. 30 Jahre - ruft mich zurück, etwa so:

"Kommen Sie mal zurück und zeigen Sie mir mal Ihren Fahrschein! ".

Ich zeige also meinen Fahrschein nochmals vor, er fasst die Klarsichthülle an und hält sich diese nah vor die Augen und fragt: "Wann wollten Sie den jetzt entwerten? ".

Ich sage: "Gleich jetzt. "

Er weist auf den Entwerter am Einstieg, also rechts neben der Fahrerkabine hin und befiehlt wort- bzw. sinngemäß: "Da machen Sie das jetzt! "

Ich weise mit einer Geste auf den Entwerter beim nächsten Ausstieg mittig im Bus hin, und entwerte dort den Fahrschein.

Da ruft er mich wieder zurück zu sich: „Jetzt zeigen Sie mal her, was Sie jetzt entwertet haben! “

Ich gehe also nochmals zurück und zeige ihm zum 3. Mal meine Klarsichthülle mit dem nun entwerteten bzw. abgestempelten Fahrschein.

Er guckt sich den wieder genau an und sagt dann: „Gut! “

Ich frage ihn nach seinem Namen, er verweist mich aber auf die Bus-Nr.

Ich meinerseits kündige ihm an, mich über ihn zu beschweren und notiere mir die Bus-Nr.

Die Fahrgäste danach wurden von ihm nicht mehr kontrolliert. Ich finde so ein Benehmen schon – gelinde gesagt – sehr merkwürdig. Und nicht gelinde gesagt: Ein Frechheit!

Einzelne Fahrgäste werden von diesem Herren offensichtlich unter Generalverdacht gestellt, ohne gültigen Fahrausweis in den Bus zu steigen usw.

Das mag vorkommen, aber das ist keine Art und Weise mit Fahrgästen umzugehen. - Schließlich hätte es vollkommen ausgereicht, den Fahrschein genauer anzuschauen und wenn schon, dann bei allen, die einsteigen.

An welchem Entwerter der Fahrgast den Fahrschein dann entwertet, ist ja wohl allein die Sache des Fahrgastes. Und wenn, müssten alle Leute, die einsteigen, auf derartige Weise überprüft werden und nicht nur Einer, in diesem Fall Eine. Alle Anderen guckten zu.

Von mir als Arbeitgeberin würde er für ein solches Verhalten eine Abmahnung bekommen.

Meine Forderung an Stadtverkehr Lübeck GmbH: Der Mann sollte sich bei mir kurzfristig entschuldigen und sich mal überlegen, wie es wäre, wenn er so behandelt werden würde.

19.05.2015 | 18:38
Hier zu Anfang noch der Hinweis:
Ich habe mich leider mit dem Datum des Vorfalls im Bus vertan, es war am SONNTAG, 10. MAI 2015. (Nicht 2014)
Leider keine Rückmeldung des Stadtverkehr Lübeck bis heute. Vielen Dank.

03.06.2015 | 23:03
von ReclaBoxler-3208155 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch ungelöst - keine Rückmeldung dazu erhalten. So "kundenfreundlich" ist der Stadtverkehr Lübeck.

11.06.2015 | 16:37

04.07.2015 | 14:49
von ReclaBoxler-3208155 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nix passiert - wird es auch nicht mehr.