773 Views | 15.05.2015 | 13:42 Uhr
geschrieben von A. Werner

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH (Leipzig)

14 Wochen für (k) einen Batteriewechsel

Bestell-/Kundennummer: 066-12335

Am 4.2.15 habe ich eine DAU der Marke "Ebel" zum Batteriewechsel gebracht. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Uhr eingeschickt wird und es ca. 4 Wochen dauert, bis die Uhr zurück ist. Es wurden voraussichtliche Kosten von 48 € veranschlagt. Nach ca. 8 Wochen habe ich in der Filiale nachgefragt, ob meine Uhr nun fertig ist. Dies wurde verneint und man wollte sich erkundigen und mich zurückrufen, wann die Uhr zurück ist. Der Rückruf erfolgte und die zu hörende Begründung war dann doch etwas obskur. Da die Firma " Ebel" zur Zeit so viel zu tun hat, habe man die Uhr (zum Batteriewechsel!) nun in die Schweiz geschickt. Deshalb dauere es noch etwas. Mit Datum vom 24.4.15 erhielt ich dann ein Schreiben der Leipziger Filiale mit einem Kostenvoranschlag:(Originaltext) "Uhr wird auf Grund Ihres Alters (meine Anmerkung: was hat mein Alter damit zu tun?) und des hohen Rep. aufkommens in der Schweiz bearbeitet. Daraus folgen längere Lieferzeiten. Batterieservice Special (meine Anmerkung: wollte Batteriewechsel "einfach" nicht "Special") 56,00 € Option: Aufarbeitung des Bandes 84,00 € Option: Aufarbeitung des Gehäuses 102,00 €

Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich 30 Werktage nach Bestätigung dieses Kostenvoranschlages. "

Da die Uhr geringe Tragespuren aufweist, diese jedoch fast nicht auffallen, war mir der "Batteriewechsel Special" zzgl. Politur für 242,00 € dann doch etwas zu heftig.Außerdem traute ich den weiteren 30 Tagen (4 Wochen) nicht.

Dieses Schreiben erhielt ich also ca. 10 Wochen nachdem ich meine Uhr zum Batteriewechsel (!) abgegeben habe. Im 27.4.2015 bat ich Christ nun telefonisch meine Uhr von der Weltreise zurück zu holen, unrepariert, also mit leerer Batterie.

Am 11.5.2015 erhielt ich eine SMS, ich könnte die Uhr wieder abholen. Dies tat ich dann auch heute wortlos. Seitens der Bedienung kein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns. Ich ging mit meiner Uhr um die Ecke zum Uhrmacher-/Juweliergeschäft "Wempe". Auf meine Frage nach einem Batteriewechsel wurde bedauernd verneint, mir jedoch der Hinweis gegeben, ich solle es doch bei Juwelier "Vögele" versuchen, da dieser auch "Ebel" führe.

Gesagt, getan. Hier angekommen, bedauerte die Bedienung, das der Uhrmacher heute nicht mehr im Hause sei, ich aber die Uhr gern dalassen könnte und der Uhrmacher, sobald er wieder im Dienst sei, die Batterie tauschen würde. Auf meine Frage nach dem Preis war ich dann endgültig platt: Da ich leider nicht im Besitz einer Kundenkarte sei, wären das leider 19,50 €. Jetzt war ich fassungslos und mir endgültig sicher: Christ sieht mich wohl nicht wieder, obwohl ich viele Jahre dort gern gekauft habe.

Meine Forderung an CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH: Überprüfung des Service

23.05.2015 | 19:27
von A. Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden