505 Views | 26.05.2015 | 16:29 Uhr
geschrieben von Jose Martinez

Garmin Deutschland GmbH (Garching)

Erfahrung: schwarze Steifen, keine Reparatur

Zunächst einmal ist es mir nicht verständlich, weshalb und warum ein Unternehmen wie Garmin Deutschland GmbH schriftliche Anfragen nicht beantwortet oder seinem Kunden aus meiner Sicht nicht seriös weiter hilft.

Auch auf der Website von Garmin - www.garmin.com/de-DE - werden DEUTSCHE KUNDEN aus meiner Sicht in die Irre geführt. Möchte man Beispielsweise eine schriftliche Anfrage per E-Mail stellen, landet man automatisch auf der USA-Website in English. Auch dass ist für ein erfahrenen Computernutzer kein Hinderniss. Wenn man dann alles gemacht hat und auf "weiter" klickt, wird die Übertragung allerdings einfach beendet und es erscheint eine Fehlermeldung.

Sucht man dann im Impressum von Garmin nach anderen Kontaktmöglichkeiten, kommt man auch nicht weiter. Garmin unterdrückt Kontaktmöglichkeiten zum Unternehmen damit, indem es den Impressums-Kontakt ausschließlich bzgl. der Website und evtl. Webfehler gestattet. Geräte-Support ist hierüber ausgeschlossen.

Klickt man auf Geräte Support landet man wieder auf der US-Support-Seite. Was dann wieder nach Eingabe mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

Telefonisch ist das Unternehmen auch sehr schlecht zu erreichen (siehe Internetforen). Aufgrund der Informationen aus Internetforen habe ich die Garnin-Support-E-Mail-Adresse gefunden und mein Anliegen vorgetragen. Eine automatische Empfangsbestätigung wird versendet. Jedoch keine Antwort auf meine Frage. Ich habe ganze 12 E-Mail-Anfragen gestellt und habe NULL Antworten erhalten.

Da Garmin meine Vermutungen nicht entkräftet, scheinen diese in der Tat Wirklichkeit zu sein. Was ich nunmehr als eine Tatsache annehme.

Ich bin im Besitzt eines Garmin Nüvi 3790T LifeTime. Das Gerät hat nach dem letzten Update plötzlich Streifen im Display. Navigieren ist Kein Problem. Auch die Toucheingabe funktioniert tadellos. Nur die Schwarzen Streifen stören doch sehr. Deshalb hatte ich Versucht mich mit Garmin in Verbindung zu setzte. Offensichtlich scheint es so, dass es kein Hardware-Defekt ist sondern eher ein Software-Fehler.

Das 360,00 Euro teure Gerät wurde wie ein rohes Ei behandelt und bei nicht Benutzung in dem Original Garmin Lederetui aufbewahrt.

Da mir Garmin Keine Antwort gab, suchte ich Hilfe im Internet und war Erschrocken. Das Problem ist nicht nur bei den Kunden bekannt sondern auch bei Garmin selbst. Auf der Website wird "Streifen im Display" als Fehlerauswahl zur Verfügung gestellt.

Offensichtlich integriert Garmin bei Geräten nach einem bestimmten Alter (Garmin weiß ganz Genau wie alt ein Gerät ist) Softwarefehler damit sich die Kunden NEUE Geräte Kaufen. Und damit das neue Gerät auch erneut ein Garmin gerät sein soll hat sich Garmin hier auch etwas ausgedacht wie etwa 25,00 Euro Überprüfungspauschale ohne Reparatur oder kostenlose Entsorgung. Am besten wäre es doch wenn der Kunde 120,00 Euro an Garmin bezahlt und ein Austausch Gerät bekommt.

Liebe Garmin! Mit solchen Methoden werden Sie in DEUTSCHLAND keine Zukunft haben. Denn wir in DEUTSCHLAND legen Wert auf EHRLICHKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT, WERTIGKEIT und HALTBARKEIT. Keine dieser Voraussetzungen, ja nicht einmal eine einfache Kontaktmöglichkeit, bieten Sie aus meiner Sicht ihren Kunden.

Denken Sie in der Tat, dass normale Kunden sich von ihnen so ausnutzen lassen? Mit Sicherheit gibt es 10 unter 100. Wenn Sie sich damit abfinden können, bitte sehr. Ich werde mich für einen aus meiner Sicht seriösen Hersteller wie Blaupunkt oder TomTom aus den Niederlanden entscheiden.

Ich erwarte eine kostenlose und bedingungslose Reparatur bzw. Austausch. Eine Entschuldigung sowie eine Stellung warum ihr Unternehmen Kontaktversuche mit den eigenen Kunden behindert.

Meine Forderung an Garmin Deutschland GmbH: Kostenlose Reparatur oder Austausch