3363 Views | 18.05.2015 | 21:52 Uhr
geschrieben von Rosita Gerken

NISSAN CENTER EUROPE GMBH Deutschland (Brühl)

Keine Kulanz bei Turboladerschaden

Mein Fahrzeug, Baujahr 8/2012, in Nissan Qashqai, 1,6 dCi tekna, gekauft beim Autohaus Rastetter in Rheinstetten, hat im April 2015 einen Turboladerschaden mit Kostenvoranschlag von über 5.000 €.

Im Detail: Die 1. Wartung wurde planmäßig im Juli 2013 beim Autohaus Rastetter, jedoch in Karlsruhe in der Ottostraße, vorgenommen. Für die nächste Wartung war von mir der Wartungsintervall 30.000 km vorgemerkt. Pünktlich im März 2015 hat mich der Bordcomputer auch daran erinnert. Sofort habe ich meinen Qashqai beim Autohaus Rastetter in Karlsruhe angemeldet. Für die Inspektion nannte man mir den 09.04.2015 (2 Wochen). Während dieser Zeit bemerkte ich ein pfeifendes Geräusch, was ich bei der Wartung dem Servicmitarbeiter beim Autohaus Rastteter, Karlsruhe, auch berichtete. Dieser wies mich darauf hin, dass ich bereits im August 2014 (nach 1 Jahr) diese Wartung hätte durchführen müssen. Am 10.4.2015 erhielt ich vom Autohaus Rastetter einen Anruf, dass der Turbolader defekt sei und mit Nissan Kontakt aufgenommen worden wäre, da das Auto ja noch in der Garantiezeit, jedoch mit versäumter Wartung nach 1 Jahr, ist.

Nissan, Frau St., hat jegliche Beteiligung an der Reparatur abgelehnt. Auch auf mein persönliches Schreiben vom 17.04.2015. Das Autohaus Rastetter im Karlsruhe hat mich zu keiner Zeit an den Wartungsintervall von einem weiteren Jahr erinnert, dies erwarte ich von einem guten Service einer Fachwerkstatt, was auch beim Neufahrzeugkauf jeglicher Marken mir versichert wird. Fazit: Kein Kulanz von Nissan, keine Kulanz oder Entgegenkommen der Werkstatt, obwohl das "pfeifenden Geräusch" während der 2-wöchigen Werkstattwartezeit aufgetreten ist und eine Erinnerung nach einem Jahr an mich infrage gestellt wird.

Meine Forderung an NISSAN CENTER EUROPE GMBH Deutschland: Entgegenkommen

19.05.2015 | 12:21
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
Tiger Ewi, so ein Blödsinn. Wenn der Turbo pfeift dann ist unter Garantie ein stück aus einer tubinenschaufel gebrochen, was bei Renault/Nissan keine seltenheit ist. Bei einer Inspektion guckt kein Mensch in den Turbolader. Nissan nutzt nur die gelegenheit mit der versäumten inspektion um sich aus der verantwortung zu stehlen.

19.05.2015 | 15:21
 spider monkey ReclaBoxler-1909053

Blödsinn ist allerhöchstens ihr Kommentar.
Es ist völlig Latte ob da jemand bei der Inspektion reinschaut oder nicht. Bei einem Diesel verschleißen die Additive im Öl schneller und auch altersbedingt. Außerdem steigt der Ruß/Kraftstoffeintrag drastisch vorallem bei vielen Kaltstarts.
Daher gibt es auch einen zeitlichen Intervall.

spider monkey Tiger Ewi

Ihrem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen, gut und vollkommen richtig erklärt! Schade das man hier nur Beiträge von Firmenantworten bewerten kann.

21.05.2015 | 08:43
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
Bei meinem Wagen sind die Intervalle noch enger (12 Monate bzw. 15. 000 Km). Es würde mir nicht mal im Traume einfallen, mein Versäumnis, was garantiert nicht passieren wird, auf billige Art und Weise auf andere abwälzen zu wollen.

Tiger ewi
und sie wollen sachlich sein? ahahah
und Don Promillo scheinbar ist der Name Program.
Was hat eine kaputte turbinenschaufel mit dem Öl zutun?

21.05.2015 | 14:13
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
Die Argumentation der Hersteller ist in solchen Fällen im gleich und zwar immer der gleiche Unfug. Natürlich geht es in diesem Fall für die Hersteller nur (!) darum, sich der Reparaturkosten zu entledigen. Um was denn sonst!

Sag ich doch.
Und jetzt Frieden?

22.05.2015 | 09:43
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
OK, ich entschuldige mich oder waren sind schon bei Mama sich ausheulen?

22.05.2015 | 12:18
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
"Seien Sie ein "Mann" und kein Wascheib und halten Sie den Kopf für Ihren Fehler selber hin! "
und Sie schreiben von Dumm und Nieaulos.

22.05.2015 | 13:50
Danke Schön, Tiger Ewi
Sie unterstellen doch der Besitzerrinn doch die alleinige Schuld an dem Schaden. Was wäre wenn die Inspektion zeitgerecht ausgeführt wurden wäre. Dann müsste Nissan für den Schaden aufkommen der ca 5000€ beträgt.
Sie fordert nicht die kompletten Kostenübernahme sonderen ein "Entgegenkommen". Trotz Ihrer Oberlehrerhaften erklärung warum Nissan das nicht muss, wäre es bei einer bekannten Schwachstelle der Dieselmotoren nur rechtens wenn Nissan der Besitzer entgegenkämme, wenn auch nur mit 30% der Kosten. Das würde mit sicherheit zur Kundenzufriedenheit beitragen.
Aber zum Glück giebt es Menschen wie Sie die anderen Ihre "Fehler" unter die Nase reiben und sich am Unglück noch aufge.!

22.05.2015 | 15:16
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
Jetzt haben Sie auch verstanden worum es mir geht.So ist der BF mehr geholfen, als wenn Sie auf den rechtlichen Grundlagen, die richtig sind, herumreiten.

22.05.2015 | 18:51
Der klügere giebt nach!
Da Sie das trotz "Studiums? " wohl nicht sind werden ich mich aus Ihrer Weisheiten Veröffenlichungen ausklingen bevor mir noch ihr Intellekt um die Ohren fliegt

24.05.2015 | 10:35
 spider monkey Tiger Ewi

Solchen Leuten drücke ich im echten Leben immer 20Cent in die Hand, damit sie ihren Dünnsch*** einer Parkuhr erzählen können. Ich denke Sie wissen wen ich hier meine.

26.05.2015 | 19:53

28.05.2015 | 15:32
von Rosita Gerken noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion von Nissan und Rastetter.

08.06.2015 | 21:53
von Rosita Gerken noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben zwischenzeitlich von weiteren Truboladerschäden in den erste 3 Jahren Kenntnis erhalten. Diese musste Nissan (da in der Garantie) übernehmen. Bei uns keinerlei Kulanz; wir haben heute einen Neuwagen bei der Kunkurrenz gekauft!

09.06.2015 | 07:39
von Don Promillo | Regelverstoß melden
Turboladerschäden gibt es durch die Bank bei allen Herstellern.
Wenn Sie möchten fahre ich Ihnen den Turbo an ihrem neuen Diesel "von der Konkurrenz" binnen eines halben Jahres kaputt, geht ganz einfach.
Nochmal:
Wenn die anderen 3 Fälle eine Garantieleistung erfahren haben, dann lag das wohl daran das die Garantiebedingungen von den Fahrzeugbesitzern erfüllt wurden, was bei Ihnen nicht der Fall war!

Die Garantiebedingungen sehen bei "der Konkurrenz" nicht anders aus.
Auch da muss man sich als Fahrzeugbesitzer selber um die planmäßigen Wartungen kümmern um die Garantie/Gewährleistungs-Ansprüche, wie hier in Ihrem Fall, nicht zu verlieren!

MfG

ein Kfz Meister