Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 226 Views | 18.05.2015 | 13:18 Uhr
geschrieben von Verena Reisewitz

DHL (Bonn)

Paketbote klingelt scheinbar aus Prinzip nicht!

Es ist heute das dritte oder vierte Mal, dass ich ein Paket nicht zugestellt bekomme, obwohl ich die ganze Zeit vor Ort war, um das Paket anzunehmen. Mittlerweile, wo zum wiederholten Male dasselbe Problem aufgetreten ist, muss ich davon ausgehen, dass es sich hier um böse Absicht handelt, denn Pakete, die an meine Mitbewohner gehen (die auf derselben Schelle namentlich vermerkt sind), kommen problemlos an. Ich kann nur spekulieren, dass der Paketbote uns tatsächlich "auf dem Kieker" hat, seit wir ihm einmal hinterhergelaufen sind (wir hatten gesehen, dass der Wagen da war und darauf gewartet, dass es schellt, es kam aber nichts, daraufhin haben wir den Boten zum Ende der Straße verfolgt) und ihn zur Rede gestellt haben. Er wurde patzig und unverschämt und schien seinen Fehler absolut nicht einzusehen. Hat es auf die Klingel geschoben, die würde nicht funktionieren. Habe die Klingel direkt im Anschluss mehrfach ausprobiert, und es in der Wohnung von jemandem bestätigen lassen: Die Klingel funktioniert ganz wunderbar! Seitdem werden überhaupt keine Pakete mehr an unseren Namen zugestellt, immer ist nur der Zettel im Briefkasten - Pakete an die Mitbewohner jedoch kommen an.

Das ist schon auf sich eine absolute Unverschämtheit, aber als ich gerade bei dem Kundenservice von DHL angerufen habe, wurde ich komplett abgeschmettert und kein bisschen ernst genommen. Ich musste mir anhören, dass "das Paket ja jetzt in der Abholstation liegt, da könne ich es mir ja holen". Dafür wird der Paketbote aber nicht bezahlt, und außerdem ist diese Abholstation bei mir nicht gerade in der Nähe, d. h., ich muss auch noch den Bus bezahlen, um sie zu erreichen, und das kann für meine Begriffe nicht der Sinn der Sache sein.

Meine Forderung an DHL: Der Paketbote soll seine Arbeit vernünftig erledigen und sich nicht von Faulheit leiten lassen!

18.05.2015 | 21:25
von Nikos Kazantzakis | Regelverstoß melden
Ja, sowas kann nerven. Hatten das auch, und irgendwann entschloss ich mich, gegen den Mann vorzugehen. Ich fand im Netz oder erfuhr am Telefon (habe es leider vergessen, es ist Jahre her) eine Adresse, an die ich ein Schreiben sendete, in dem ich von dem Vorfall berichtete, mit Angabe der Tage, Uhrzeiten, Fahrzeug-Kennzeichen etc.

Ich dachte nicht, dass etwas passieren wird, aber irgendwann klingelte der Postbote an unsere Tür mit einem Blatt in der Hand (es war unser Schreiben, das an ihn vom Vorgesetzten zusammen mit einer Abmahnung geschickt wurde) und versuchte, uns zu erklären, dass er sein Job gut mache etc. . Die alte Leier. Danach verschwand er und kam nie wieder - ein anderer Postbote erschien an seiner Stelle von da an. :)

25.05.2015 | 16:36
von Verena Reisewitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, gemeldet hat sich bei mir niemand. Das letzte Paket, das ich kürzlich bestellt habe, kam zwar an, aber es gibt hier in der Gegend auch aus irgendeinem Grund mehrere verschiedene Paketboten. Das fragliche Problem tritt immer nur mit demselben Herren auf, die anderen sind alle höflich und schellen immer. Ich glaube allerdings auch, dass es wohl nicht allzu viel Sinn hat, sich bei DHL zu beschweren, diese Institution scheint mir ganz generell beratungsresistent zu sein. Wir werden wohl ab jetzt auf andere Paketdienste umsteigen, falls möglich.

08.06.2015 | 19:26
von Verena Reisewitz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube nicht, dass sich bei DHL jemals etwas ändern wird. Seit dem letzten Mal habe ich allerdings kein Paket mehr bestellt und kann daher auch keine weiteren Angaben machen, aber, wie bereits erwähnt, weiche ich jetzt eben, so weit möglich, auf andere Lieferdienste aus.