Durch tegut... Gutberlet gelöste Beschwerde. | 740 Views | 29.05.2015 | 09:56 Uhr
geschrieben von Helga McPhail

tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG (Marburg)

KASSIERERIN (NEN) nehmen sich keine Zeit

Sehr geehrte Herren/ Damen von Tegut,

Ich halte mich immer ein paar Monate in Marburg auf und gehe zum Einkaufen, wie schon seit Jahrzehnten zu Tegut. Heute allerdings habe ich meine Freundlichkeit zu dem Personal schon wieder in Scherben einsammeln muessen.

Folgende Situation:

Warte auf Kundin vor mir, moechte dann so langsam meine Waren auf das halb-lehre KurzBand legen, was sich aber nicht nach vorne bewegt; Frage an Kassiererin, ob vielleicht sie das Band anlaufen lassen kann; Antwort: kann ich nicht, warte bis Kundin unterschrieben hat, waere ja sonst unhoeflich!

Versuche dann im Eiltempo den Wagen zu entlehren, nicht viel Platz auf Band, Kassierein nimmt sich keine Zeit, und so laufen die Waren dann in die Aufnahme Hohle; es stapeln sich mehre Lagen uebereinander bis hin zur Kasse. Auf die Bitte, ein wenig zu warten bis dann alle Waren auf dem Band liegen und ich zur gleichen Zeit, wieder im Eiltempo die Taschen fuelle, gab es dann erst einmal einen scharfen Blick und es wurde einfach weitergemacht. Weiche Obstwaren unter Flaschen und Glaesern, Wurst und Kaese verschwinden unter anderen schweren Waren, obwohl man sich ja immer bemueht, die schweren Waren zuerst zu packen, um dann die leichten und verderblichen Waren zuletzt zu packen.

Waehrend man dann noch beschaeftigt ist mit Einpacken, damit auch das Tragen in die Wohnung einfacher wird, soll man schon bezahlen, damit dann der Naechste ganz schnell seine Waren bezahlen kann.

So habe ich mal schlicht gemeint, dass sie jetzt warten muss, bekam aber wiederum eine schnippische Antwort: Ich habe viel Zeit! ich kann ja nichts dafuer, dass das Band so kurz ist.

Frage von mir: warum hatte sie von Vorne herein keine Zeit fuer mich, als ich erst einmal den Wagen entlehren wollte?

Das gleiche Szenario habe ich schon mehrere Male erlebt, keine Zeit fuer den Kunden, keine anderen Kassen geoeffnet bei langen Warteschlangen, das Taschenpacken geht nicht schnell genug. Am 'Schoensten' war ein Fall in Marburg/Cappel vor 2 Jahren, als ich die Geduld der Kassiererin anscheinend erschoepft hatte mit meiner Bitte um ein bisschen mehr Zeit, damit ich meine Waren packen konnte, damit die Taschen auch ins Auto passten, weil ich gerade in dem Moment nach GB zurueckfahren wollte, und bei einem Gesamtpreis von Euro 450,-, also viele Waren auf dem Band, den Ausdruck hoeren musste: 'Sie sind aber unsozial'.

Ich schlage vor, schicken Sie Ihre Kassierer/innen nach London, wo man ihnen Geduld/ Freundlichkeit und ein bisschen mehr Hilfsbereitschaft einpauken kann. In der 11Milionen Stadt hat jeder Supermarktangestellte Zeit fuer alle Kunden, nichts ist ihm mehr wert als Kundenzufriedenheit. Das gilt auch fuer alle anderen Geschaefte in ganz GB. Machen Sie sich ein Bild vor Ort und gehen Sie in die (nicht nur High Street) Geschaefte, und sehen wie freundlich Sie behandelt werden.

Ich bin weit ueber dem Rentenbeginn Alter und wuensche mir ein bisschen mehr Ruecksichtnahme auf die aeltere Generation. Bezahlen gerade die Rentner nicht immer ein bisschen mehr fuer gute Qualitaet?

Ein freundliches Laecheln, vielleicht auch einen Packdienst an der Kasse, wuerden das Einkaufen bei Tegut und auch sonst in Deutschen Geschaeften vielleicht auch wieder zu einer erfreulichen Taetigkeit fuehren.

Jetzt bin ich es erst einmal Leid, Woche auf Woche dieses Theater bei Tegut mitzumachen.

Andere Supermaerkte gibt es ja auch noch!

Gruss

Mrs Helga McPhail (Edinburgh im sonstigen Leben)

Meine Forderung an tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG: Mangelhafter Kundendienst an Kasse

29.05.2015 | 12:58
Firmen-Antwort von: tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG
Abteilung: tegut… Marketing-Service

Sehr geehrte Frau McPhail,

herzlichen Dank für Ihre Zeilen.

Mit Bedauern lesen wir, dass Sie in einem Marburger tegut… Markt dieses Erlebnis hatten. Wir können sehr gut nachvollziehen, wie Sie sich geärgert haben. Selbstverständlich liegen uns freundliche und verständnisvolle Mitarbeiter sehr am Herzen. Dass Sie dies anders erleben mussten, dafür entschuldigen wir uns herzlich bei Ihnen!

Könnten Sie uns bitte sagen, in welchem Marburger tegut… Sie diese letzte Begegnung hatten? Gerne möchten wir mit dem entsprechenden Marktmitarbeitern Kontakt aufnehmen.

Sie schreiben auch, dass die Kassenbänder sehr kurz sind. In einigen tegut. Märkten haben wir bereits die Kassenbänder von 1,80 m auf 2,50 m verlängert. Eine flächendeckende Umsetzung in allen Märkten ist uns kurzfristig leider nicht möglich. Danke für Ihr Verständnis.

Sie wünschen sich auch einen Einpackservice.
Wir haben im Vorfeld dieses Projekt in einigen Filialen getestet und sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Wir verstehen aber auch, dass es Kunden gibt, die diesen Einpackservice unangenehm empfinden oder ihre Einkäufe selbst, nach dem eigenen Prinzip, einpacken möchten. So sind die Einpackhelfer nur in ausgewählten tegut…Märkten und nur am Wochenende oder vor Feiertagen eingesetzt.

Wir hoffen und wünschen, dass Sie zukünftig wieder schöne Einkaufserlebnisse bei tegut. Marburg haben werden und freuen uns auf Ihre Nachricht.

Mit guten Grüßen

Ihre tegut… Online-Redaktion

03.06.2015 | 10:02
von Helga McPhail gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank, tegut hat geantwortet.
Problem nucht unbedingt geloest, ist aber angekommen; wurde nach mehr info gefragt.
Das Problem mit unfreundlichen Mitarbeitern in Geschaeften ist ja auch deutschlandweit zu merken.
Lb Gruss
H McPhail