Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 564 Views | 19.05.2015 | 12:02 Uhr
geschrieben von Christin Gries

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Waschmaschine (Garantie) defekt, Reparatur dauert mind. 1 Monat

Unsere AEG Waschmaschine (L5460/8 FL) ist nach nicht einmal 1 1/2 Jahren kaputt gegangen. Das allein ist schon ärgerlich genug (das defekte Teil ist die Elektronik). Besonders kritikwürdig ist allerdings die völlig inakzeptable Dauer des Reparaturprozesses.

Bereits am 27. April habe ich den Einzelhändler angerufen, bei dem wir am 5.12.2013 die Waschmaschine erworben haben. Dieser hat mich direkt an eine (falsche) Hotline der AEG verwiesen. Die AEG widerum hat ihren Kundenservice offensichtlich ausgelagert auf eine Firma in Koblenz, zu der ich sofort Kontakt aufgenommen habe. Diese Firma ist anscheinend für ein sehr großes Gebiet zuständig und konnte am 27. April einen Reparaturtermin erst für den 5. Mai anbieten. d.h. gut eine Woche nach meiner Schadensmeldung. Am 5. Mai stellte der Techniker vor Ort fest, dass die Elektronik der Waschmaschine kaputt sei und ein Ersatzteil bestellt werden müsse. Ein weiterer Reparaturtermin wurde daraufhin für den 18. Mai vereinbart. Am 15. Mai teilte mir die Koblenzer Firma mit, dass der Reparaturtermin storniert werden müsse. Auf meine telefonische Nachfrage kam heraus, dass ein Paket mit Ersatzteilen verloren gegangen sei. Das von uns dringend benötigte Ersatzteil wird nun erneut bestellt und ein weiterer Reparaturtermin wurde mir für den 27. Mai in Aussicht gestellt. Das ist dann genau einen Monat nach Meldung des Schadens!

Wenn ich zur Beschleunigung des Reparaturprozesses einen anderen Techniker als den von der AEG benannten beauftrage hätte, wäre mein Garantieanspruch verloren gegangen. Da noch mehr als ein halbes Jahr Restgarantie auf die Waschmaschine besteht habe ich diesen Weg nicht gewählt.

Ich bin extrem verärgert. Ein Monat ohne Waschmaschine ist für mich als berufstätige Mütter mit zwei kleinen Kindern schwierig zu bewältigen. Es hat sich ein rieisger Berg Schmutzwäsche angesammelt, ich habe viel von Hand gewaschen und dringend benötigte Wäschestücke neu gekauft. Sobald die Waschmaschine wieder geht, werde ich dank AEG sicherlich eine Woche nichts anderes tun als die angesammelte Schmutzwäsche zu waschen.

(Im übrigen kostet das Ersatzteil laut Techniker um die 200 Euro, das heisst nach Ablauf der Garantiezeit wäre der Schaden auch erheblich gewesen. Das Gerät hat neu 540 Euro gekostet!)

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Schadensersatz für mindestens einen Monat Wartezeit auf Reparatur während der Garantiezeit!

26.05.2015 | 11:59
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Frau Gries,

mit Bedauern haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt zur Kenntnis genommen.

Um diesen bewerten und eine Entscheidung treffen zu können, benötigen wir noch weitere Informationen (Gerätedaten, Ihre vollständige Adresse, Kundendienstbericht). Bitte setzen Sie sich dazu direkt mit uns unter info spider monkey electrolux.de in Verbindung und geben im Betreff Ihrer E-Mail auch Ihre ReclaBox Beschwerde Nr. 98193 an.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

01.06.2015 | 13:38
von Christin Gries noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Hersteller hatte auf der reclabox-website einen Kommentar geschrieben mit dem Angebot, dass ich mich direkt an ihn wende. Das habe ich getan. Allerdings habe ich danach nie wieder vom Hersteller-Kundenservice gehört. Das Problem hat sich inzwischen aber noch verschärft, da die Reparatur sich noch einmal um mehr als 10 Tage verzögert: es wurde festgestellt, dass bei dem 1 1/2 Jahre alten Gerät auch noch der Motor kaputt sei!

09.06.2015 | 09:33
von Christin Gries noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer habe ich keine weitere Reaktion vom Hersteller (bis auf die Firmen-Antwort auf der Reclabox-Website). Die Waschmaschine ist weiterhin außer Betrieb. Es sind mittlerweile mehr als 6 Wochen seit meiner Meldung des Defekts vergangen! Der nächste Reparaturtermin steht an, um den Motorschaden zu reparieren. Da die Maschine ja nunmehr eine defekte Elektronik und einen Motorschaden hatte, bin ich nicht nur mit der Dauer des Reparaturprozesses, sondern auch mit der Maschine selbst extrem unzufrieden.

18.07.2015 | 13:49
von Christin Gries gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden