Durch APCOA Autoparking gelöste Beschwerde. | 499 Views | 28.05.2015 | 14:28 Uhr
geschrieben von Rolf D. Apel

APCOA Autoparking GmbH (Stuttgart)

APCOA-Buchungssystem mehr als fragwürdigt

Bestell-/Kundennummer: #2020356283

Bei der APCOA Autoparking GmbH Stuttgart Flughafen habe ich am 27.05.2015 einen Parkplatz vom 17.06.2015 - 24.06.2015 gebucht, und zwar P15. Wir haben seit Jahren dort eine Kundennummer. Was ging diesmal schief?

Die APCOA-Buchungsmaske reagiert offensichtlich auf eine Scroll-Maus mit (ungewünschten) Änderungen in Datums- und Uhrzeitenfeldern. D.h. auch eine Überprüfung der Angaben hilft nichts, wenn man dann weiter nach unten zu den Kreditkartendaten scrollt.

Beim späteren Ausdruck fällt dann evtl. die Änderung auf. In diesem Fall war das Datum der Ausfahrt auf den 27.06.2015 geändert.

OK, warum verzagen? Es gibt ja den Umbuchungsbutton bei APCOA. Oh! Der ist aber ganz gefährlich, wie sich herausstellt.

Man ändert die Datumseingabe des Ausfahrtdatums ab, und will auf OK runterscrollen, aber da muß noch einmal die Kreditkarteneingabe wiederholt werden. Gefordert, getan. Und absenden. Wenn man denkt, damit sei das Problem gelöst, dann irrt man aber gewaltig:

Das Buchungssystem hat erneut durch das Scrollen eine Zeitangabe verändert UND der gewünschte Parkplatz ist plötzlich P4!

Auf Grund dieser, nennen wir sie mal "Mißgeschicke", befragt man die sich freundlich dargestellte Hotline. Telefonnummer in Stuttgart. Callcenter in Sonstwo. Die Dame kann überhaupt nicht helfen.

Also E-Mail an APCOA Stuttgart (die Zentrale?) Antworten erhält man von Frau G., die in dürren Worten beschreibt, daß zum einen die Angabe einer falschen ´Zeit nichts ausmache, die Parkfläche könne man aber schon ändern, nur sei das eben nicht mit einer Kostenerstattung verbunden, also praktisch nicht empfehlenswert.

(Die E-Mails liegen im Original vor!)

Bei APCOA gibt es im Buchungssystem erhebliche Defizite für den Selbstbucher, vor allem gibt es keinerlei Möglichkeit, nach dem Absenden etwas zu korrigieren, der Umbuchungsbutton führt nicht notwendigerweise zu einer Verbesserung sondern eher zu Verschlimmerung des Problems, da die erste Reservierungsnummer nun auch noch zu einer neuen Reservierungsnummer geführt hat.

Aber klar: plötzlich sieht man, zusätzlicher Storno-Schutz durch Hanse-Versicherung?

Läuft es darauf hinaus?

Kundenfreundlichkeit ist katastrophal, ein einziges Ärgernis!

Meine Forderung an APCOA Autoparking GmbH: Kundenservice verbessern

04.06.2015 | 19:00
von Rolf D. Apel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

05.06.2015 | 11:13
von Rolf D. Apel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 5.6.2015 erhielt ich von APCOA eine Email mit Anhang (wunschgemäß geänderte Reservierung). Somit ist das Problem dieser aktuellen Beanstandung zuvorkommend gelöst. Vielen Dank APCOA!

Trotzdem mein Hinweis: Die Buchung bei APCOA ist nach dem Abschicken kaum noch änderbar; daher unbedingt alle eingegebenen Daten sorgfältigst prüfen.