Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 435 Views | 29.05.2015 | 10:29 Uhr
geschrieben von Ayse Tosun

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Spülmaschine Fehler E09 nach 3 Jahren

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer CD048609

Wir haben vor knapp 3 Jahren eine neue Küche mit ausschließlich Siemens Geräten gekauft, die Küche ist seit ca. 2 1/2 Jahren in einem 2 Personen Haushalt in Gebrauch.

Wir hatten bereits mehrmals Probleme mit dem Herd, dem Backofen und dem Kühlschrank. Vor zwei Wochen ist nun die Spülmaschine ausgefallen mit dem Fehler E09. Ich habe zweimal beim Siemens-Kundendienst angerufen und hab auch den Fehler genannt und auch nachgefragt ob wir hier einfach den Durchlauferhitzer/Heizpumpe austauschen können. Da nach Recherchen im Internet der Fehler E09 darauf hinweist. Es hieß es solle unbedingt ein Simens-Techniker vorbei kommen der an dem Gerät prüft was genau defekt ist da der Fehler E09 mehrere Ursachen haben kann, als ich am Telefon nach Kulanz fragte, sagte man mir das bei Geräten unter 4 Jahren die Chance auf Kulanz sehr hoch ist.

Der Siemens-Techniker war gerade mal 5 Minuten da. Hat nicht gemessen oder aufgeschraubt sondern nur die Fehlernummer notiert und gesagt das es der Durchlauferhitzer bzw. die Heizpumpe sei. Er hat kurz telefoniert und gesagt, das sie auf Kulanz 84 € erlassen. Was uns noch immer Kosten von 239 € macht. Die 69,50 € weil er ja da war kommen auch noch hinzu.

1. Ich bin ehrlich gesagt Stinksauer. Einen Techniker der nur die Anzeige abliest hätte man nicht schicken müssen. Ich hatte den Fehler bereits am Telefon genannt, da hätten wir uns die 69,50 € auch sparen können und man hätte uns gleich den Kostenvoranschlag mit Kulanz nennen können. Ich bin nicht bereit die 69,50 € zu bezahlen. Das ist einfach nur Abzockerei.

Ein Anruf beim Siemens-Werksdienst hat auch nichts gebracht, der Techniker hätte nicht am Telefon entscheiden können. Was quatsch ist, da er ja nichts an der Maschine kontrolliert hat. Hier warte ich noch immer auf einen Rückruf ob die 69,50 € zumindest erlassen werden. Wir sind keineswegs bereit diese an Siemens zu zahlen.

2. Ich habe festgestellt das bei sehr viele Menschen nach 2 1/2 -3 Jahren derselbe Fehler auftritt was nicht wirklich für die Siemens Qualität spricht. Meine vorherigen Küchengeräte waren von Neff. Die Küchengeräte sind immer noch einwandfrei in Gebrauch ohne bisherige Aussetzer nach 9 Jahren.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich allen davon abraten sich Siemensgeräte anzuschaffen und auch selber mir nie wieder Siemens Küchengeräte ins Haus holen. Da Siemens hier noch nicht mal kulant genug ist, einen so bekannten Fehler ohne weitere Kosten auf Kulanz zu beseitigen.

Für das gleiche Geld was ich bei Siemens für eine Spülmaschine bezahlt habe, könnte ich einen Billig-Spülmaschine kaufen die auch drei Jahre hält. Und dann alle drei Jahre neu kaufen und würde somit 9 Jahre abdecken können.

Ich hoffe hier auf mehr entgegenkommen seitens Siemens.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Behebung des Fehlers mit 100% Kostenübernahme + Erlass der 69,50 für den Techniker

05.06.2015 | 08:10
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Kundebetreuung

Sehr geehrte Frau Tosun,

vielen Dank für Ihre Mühe uns über den Weg der ReclaBox Ihre Enttäuschung und Verärgerung mitzuteilen.

Wir haben den kompletten Sachverhalt erneut geprüft und werden hierzu detailliert schriftlich Stellung nehmen.

Ihr Werkskundendienst für Siemens-Hausgeräte

08.06.2015 | 14:44
von Ayse Tosun gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja die Beschwerde ist gelöst für einen Festpreis von 150€ bekommen wir die Woche die Spülmaschine repariert. Immer noch 150€ die man zahlen muss aber mehr ist Siemens nicht bereit. Beim nächsten Küchen/ bzw. Gerätekauf werden wir uns das 3 mal überlegen ob eine Siemens wieder ins Haus kommt, mal sehen wie lange die Spülmaschine jetzt hält und wann das nächste Gerät faxen macht.