1560 Views | 20.06.2015 | 12:09 Uhr
geschrieben von Aydin Ahmet

Hyundai Motor Deutschland GmbH (Offenbach)

Probleme Garantiefrist Hyundai i30cw

Bestell-/Kundennummer: Fahrgestellnr TMADB81DAAJ011226

vor einer Woche ist mein Fahrzeug an der Ampel einfach ausgegangen und danach nicht wieder angesprungen.

Bei der späteren Fehleranalyse in der Hyundai-Werkstatt hat man mir eine defekte Kraftstoffpumpe bescheinigt.

Mir wurde auch mitgeteilt, dass die Kosten für Reparatur und neuer Kraftstoffpumpe die Hyundai Herstellergarantie übernimmt, da das Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt ist.

Nach 2 Tagen war die Hyundai-Werkstatt plötzlich der Meinung, dass der Hersteller Hyundai den Garantiefall nicht übernehmen möchte.

Als Begründung hierfür hat man mir folgendes mitgeteilt.

Weil mein Fahrzeug ein Reimport wäre, würde die Garantie lediglich 3 Jahre (da Import aus Belgien) betragen.

Da mein Fahrzeug ja bereits 4,5 Jahre alt wäre, wäre die Garantie abgelaufen.

Das Hyundai-Autohaus hat mir dann folgende 2 Alternativen unterbreitet:

1. Nach einer Zahlung von ca. 70 EUR für die Fehleranalyse könne ich das Fahrzeug

im kaputten Zustand wieder mitnehmen.

2. Für 460,- EUR wäre man bereit, mir das Fahrzeug zu reparieren

Da ich aus berufsgründen auf das Fahrzeug angewiesen bin, habe ich mich schließlich für die 2. Alternative entschieden und das Fahrzeug reparieren lassen.

Zu der Garantiefrist kann ich folgendes sagen.

Ich habe das Fahrzeug damals als EU-Wagen von einem Händler in Deutschland erworben.

Vorher hatte ich beim Hyundai-Online-Support bzgl. der Garantiefrist eine Anfrage gestellt.

Der Support meinte damals, dass in meinem Fall die deutsche Garantiefrist gelte, also 5 Jahre.

Leider habe ich den Schriftverkehr mit dem Hyundai-Online-Support hierfür nicht mehr zu Hand.

Im Serviceheft steht aber in französischer Sprache folgendes unter "Garantie contractuelle":

5 ANS de GARANTIE sans limitation de kilometrage.

=2 ans de garantie de base + 3 ANS de prolongation commerciale

Meines Erachtens ist dieser Textlaut doch Eindeutig.

Das Fahrzeug wurde am 31.10.2011 zur Garantie gemeldet (kurz vor der 1. Inspektion)

und hat einen km-Stand vom 44788 km.

Ich bitte um Überprüfung dieses Sachverhaltes und um Erstattung der Reparaturkosten von 455,40 EUR.

Aydin Ahmet

Meine Forderung an Hyundai Motor Deutschland GmbH: Erstattung der Reparaturkosten von 455,40 EUR

27.06.2015 | 22:17
von Aydin Ahmet noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich Fa. Hyundai nicht gemeldet.

12.07.2015 | 11:02
von Aydin Ahmet noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher leider noch keine Kontaktaufnahme seitens Hyundai.

02.08.2015 | 11:51
Bisher kein Kontakt seitens Hyundai