962 Views | 14.06.2015 | 17:39 Uhr
geschrieben von M. K.

Balayi Magazasi (Berlin)

Dieser Laden ist eine Katastrophe!

Ein großer Fehler!

Wer entspannt ein tolles Brautkleid kaufen möchte, sollte einen großen Bogen um diesen Laden machen!

Meine Odysee mit Balayi:

Ich hab mein Kleid bei einer sympathischen Verkäuferin ausgesucht und musste erstmal 50% anzahlen, weil ich bei einem Warenwert von über 2000 Euro nochmal eine Nacht drüber schlafen wollte. nun gut - ich will ja heiraten und brauche ein Kleid!

Darüber hinaus wurden einige Änderungen an dem Kleid und Zubehör (Schleier und Reifrock) besprochen und das Kleid wurde sogar schon abgesteckt, da bis zur Hochzeit nur noch wenige Wochen waren.

Beim nächsten Anprobetermin durfte ich erstmal 1Stunde warten (ich hab ja sonst nichts zu tun) und sämtliche Änderungen waren noch nicht durchgeführt. Begründung: die Schneiderin ist erkrankt! Also kam ein anderer Schneider, der nochmal alles neu abstecken musste. Auch die Änderungen mussten nochmal neu aufgenommen und aufgemalt werden. Der Kamm am Schleier war auch noch nicht wie besprochen ausgetauscht.

Der nächste Termin war auch schon der Abholtermin - kurz vor derr Hochzeit. Als ich ankam, musste ich wieder ca 1 h warten. und zu meiner Überraschung musste das Kleid nochmal anprobiert werden, denn: beim Kleid war lediglich der Unterrrock gekürzt, alle anderen Änderungen war nicht durchgeführt und sollten also direkt vor Ort auf die Schnelle gemacht werden, weswegen ich nochmal 2 Stunden warten sollte.

Während der Änderungen kamen immer wieder Verkäuferinnen in die Umkleide, die an meinem Reiffock rumzuppelten, "weil sie ihn gleich für einen Anprobe benötigten". hää? das ist doch meiner und ist auch schon bezahlt!

Nach 3 Stunden konnte ich das Kleid dann mitnehmen. Bevor ich den Laden verließ überprüfte ich (leider nur), ob auch der Reifrock noch im Kleidersack ist. Der Gürtel war leider nicht wie besprochen angenäht worden und sah mehr als schlecht aus. Glücklicherweise wurde er nur mit Druckknöpfen angebracht, wodurch ich ihn einfach wieder abnehmen konnte für die Hochzeit!

Am nächsten Tag sind wir zur Hochzeit ins Ausland geflogen, wo der nächste Schock auf mich wartete - der Schleier war nicht dabei! Also musste ich in den letzten Vorbereitungen völlig gestresst einen neuen Schleier auf eigene Kosten besorgen! Genau das, was eine Braut vor der Hochzeit braucht - danke!

Auf meine schriftliche Beschwerde kam nur eine lappige Antwort zurück, dass das Atelier der Meinung ist, dass der Schleier dabei war! Aha.na dann. immerhin boten sie mir an, dass ich das Kleid kostenlos zur Reinigung vorbeibringen könne.

Mein Fazit:
- eine einzige sympathische Verkäuferin (sympathisch vielleicht auch nur wegen der Provision), ansonsten sehr schlechter Service und unfähige Verkäuferinnen
- sehr lange Wartezeiten bei Anproben und Abholung trotz Termin
- unzumutbare und qualitativ schlechte Arbeit von sehr nachlässigen Schneidern (Kleid ruiniert, Änderungen wurden nicht vorgenommen wie abgesprochen)
- Zubehör geht einfach verloren (Schleier war nicht im Kleidersack und musste kurz vor der Hochzeit auf eigene Kosten neu gekauft werden)
- kein/kaum Entgegenkommen bei Beschwerden

Insgesamt Horror und Panik! Das Letzte, was eine Braut vor ihrer Hochzeit braucht! Überhaupt nicht empfehlenswert und dabei noch überteuert!

Meine Forderung an Balayi Magazasi: Erstattung der Schleierkosten und Aufwand