Durch Café-Restaurant Alter Markt gelöste Beschwerde. | 3082 Views | 06.06.2008 | 16:30 Uhr
geschrieben von Quentin

Café-Restaurant Alter Markt (Euskirchen)

Aufgetauter, grisseliger Kuchen

Gestern kauften wir zwei Stücke Pariser Kranz. Schon beim ersten Bissen fiel auf, dass der Kuchen eingefroren und wieder aufgetaut war. Die Creme zersetze sich, der Guss "schwitze", der Kuchen war innen noch gefroren!

Seit vielen Jahren reisen wir von weit her an, um in Euskirchen Pariser Kranz zu essen. Und nun das: Wir brachten den Kuchen natürlich zurück, denn 2,10 € pro Stück für gefrorenen Kuchen ist zu viel. Schließlich weiß jede Hausfrau, dass man solchen Kuchen nicht einfrieren kann. Dann muss man ihn mit Grieß backen, dann zersetzt sich die Creme nach dem Auftauen nicht. Schlimm, dass Konditoren das nicht wissen. Wenn ich in ein Cafe gehe, möchte ich frischen Kuchen bekommen - und nicht alten aufgetauten.

Die Reklamation verlief zunächst nicht sehr erfreulich. Man wollte uns weismachen, das sei so in Ordnung. Schließlich kam eine zweite Verkäuferin hinzu und gab uns unser Geld zurück. Aber Pariser Kranz werden wir nicht mehr kaufen. Das Schlimme ist, dass solche Praktiken dazu beitragen, dass man sich nirgendwo mehr sicher sein kann, gute Qualität zu erhalten. Solche Cafes bringen die ganze Branche in Verruf. Wenn man schon beim Konditor keinen guten Kuchen mehr kriegt, wo dann?

Meine Forderung an Café-Restaurant Alter Markt: Demnächst frischer Kuchen!

08.06.2008 | 23:57
Firmen-Antwort von: Café-Restaurant Alter Markt
Abteilung: -

Zuerst einmal möchte ich klarstellen, das die Reklamation rein sachlich betrachtet völlig zurecht erfolgt hat, der Kuchen den Sie bestellt haben war so nicht in Ordnung.

Allerdings verwahre ich mich gegen die Darstellung, das der Kuchen gefroren war.

Mit dem was Sie sich da zusammenschreiben: "Schließlich weiß jede Hausfrau, dass man solchen Kuchen nicht einfrieren kann. Dann muss man ihn mit Grieß backen, dann zersetzt sich die Creme nach dem Auftauen nicht. Schlimm, dass Konditoren das nicht wissen." komme ich auch nicht klar.

Seit wann backt man denn eine Buttercreme ??

Was hat Grieß denn in einer Buttercreme zu suchen ???

Aber gut, hiermit also folgende Klar- (Richtig)stellung:

Meine Konditorin, hat an diesem Tag leider den Fehler gemacht, das Ihr die Buttercreme geronnenen ist. Ein Fehler, der denke ich mal passieren kann. wenn ich den Fehler gemerkt hätte, hätte ich den Kuchen auch sofort aus dem Verkehr gezogen (Mülltonne) Leider hatten wir an diesem besagten Tage einen Trauerfall im Familienkreis und ich konnte nicht wie sonst seit 2.5 Jahren jeden Tag anwesend sein. So ist dieser Kuchen leider in den Verkauf gekommen. Was natürlich und da haben Sie völlig recht so nicht richtig ist.

Wie Sie ja schreiben, reisen Sie seit vielen Jahren extra von weit her an um Pariser Kranz zu essen und anscheinend waren Sie ja damit bis jetzt auch immer zufrieden. Dann ist es für mich umso verwunderlicher, das Sie dann jetzt nach dem ersten mal, wo eine (begründete) Reklamation vorlag, dies gleich in sämtlichen Internetforen, die Sie finden können veröffentlichen. So etwas betrachte ich als schlechten Stil, denn ich bin mir sicher, das Sie bei Ihrer Arbeit auch schon den ein oder anderen Fehler gemacht haben.

Ich möchte hiermit nochmal klarstellen: Die Reklamation als solche war selbstverständlich gerechtfertigt. Nur die Art und Weise, wie dies jetzt hier dargestellt wird, kann ich nicht gutheißen. Die Dame sollte sich einmal Fragen ob Sie auch weiß um was es geht !! Es geht hierbei um die Existenz einer Familie mit 2 kleinen Kindern sowie um immerhin 8 Arbeitsplätze.

Wenn Sie wenigstens so mutig wären und sich nicht hinter diversen Pseudonymen "Greta ; Quentin u.s.w." verstecken würden, aber aus der Deckung heraus lässt sich ja gut schiessen.

Mich können Sie jederzeit anrufen.

In diesem Sinne

Sascha Lies

06.06.2008 | 17:35
von Tina | Regelverstoß melden
Ich hatte neulich auch so einen Kuchen im Café vorgesetzt bekommen. Das ärgert einen total. Da ich sowieso schon immer soviel am Servicepersonal rumnöhle, dachte ich mir erst, dass ich einfach nichts sage. Aber dann ärgerte ich mich doch sehr und hab es angesprochen. Es gab nur ein Schulterzucken, das wars. Ersatz hatten Sie nicht und das Geld wollten Sie mir auch nicht zurück geben.

10.06.2008 | 23:24
von Jens Schlüter | Regelverstoß melden
Also ich finde die Begründung bzw. Stellungnahme des Cafes absolut nachvollziehbar und professionell geschrieben. Ich kann den Eigentümer wirklich gut verstehen - er betreibt sein Geschäft wohl mit viel Herzblut, was man nur noch selten antrifft. Außerdem hat Quentin ja auch sein Geld zurückbekommen. Mehr kann man ja nun wirklich in dieser Situation nicht tun. Ich persönlich werde dem Cafe (obwohl ich in Hamburg wohne) einen Besuch abstatten, wenn ich mal in Euskirchen sein sollte. Vorher muß ich aber erst mal nachsehen, wo das überhaupt liegt :)

15.06.2008 | 11:11
von Marion Brautlecht | Regelverstoß melden
Man muß natürlich auch die Kirche im Dorf lassen. Ein kleines Fachgeschäft hat leider nicht die Personaldecke, um ein professionelles Beschwerdemanagement einzurichten. Man muß sich nur ansehen, wie viele Beschwerden alleine auf dieser Plattform über Firmen wie z.B. Telekom, Deutsche Bahn, 1&1 etc. aufgelaufen sind. Und diese Firmen interessiert nicht im Geringsten, was der Kunde über Sie denkt. Herr Lies hat m.E. extrem schnell, professionell und für jeden nachvollziehbar reagiert. Sein Personal hat nach dieser veröffentlichten Beschwerde garantiert etwas zu hören bekommen. Ich selbst habe auch ein Unternehmen mit Angestellten, die hin und wieder Fehler machen. Das ist an sich kein Problem und kommt leider vor. Ungehalten werde ich nur, wenn man aus diesen Fehlern nichts lernt und sich der Fehler womöglich wiederholt.

15.06.2008 | 19:53
von Sascha Lies | Regelverstoß melden
Natürlich hat eine Beschwerde immer 2 Seiten und diese Beschwerde war sachlich auch sicherlich begründet.

Die Mitarbeiterin die diese Beschwerde entgegennahm arbeitet auch seit der Eröffnung vor 2.5 Jahren bei uns und weiss eigentlich wie wir mit Beschwerden umgegangen wissen wollen. ( Nämlich durchaus kulant ) Was Sie an diesem Tag dort gemacht hat weiß ich nicht, und ist für mich auch unerklärbar. Diese Verhalten hat natürlich zu Konsequenzen geführt.

Allerdings kann ich das Verhalten der Kundin nun auch nicht nachvollziehen. Laut eigener Aussage, kommt Sie schon seit einigen Jahren um bei uns Kuchen zu essen, anscheinend ist sie auch immer zufrieden (sonst kommt man ja nicht wieder). Nun gab es einmal grund zur Beschwerde und sofort wird dieses im Internet in diverse Foren u.s.w. geschrieben. Sie hat uns mit dieser Beschwerde bei Google auf Platz 1 gebracht. Selbst bei Google hat Sie diese Kritik untergebracht.

Meine Frau und ich arbeiten seit der Eröffnung 7 Tage in der Woche von 6 Uhr bis 22 Uhr um diesen Betrieb am laufen zu halten. Dieser Betrieb hatte bevor wir Ihn übernommen haben 10 Monate geschlossen wegen Insolvenz des Vorgängers. Wir haben uns seit der Eröffnung einen großen Stammkundenkreis erschlossen, den man auch nicht bekommt weil alles schlecht ist. Natürlich arbeiten hier Menschen, die machen Fehler und aus den Fehlern lernen wir. Wenn nun aber wegen eines kleinen Fehlers -anhand von falschen Vermutungen und aussagen - so eine immense Imageschädigung betrieben wird finde ich dies bedenklich und ist auch glaube ich nicht der Sinn dieser -gut gemachten- Internetseite.
Wenn ich dann noch den Satz lesen darf, das mein Café eine ganze Branche in verruf bringt, halte ich dies für eine stark übertriebene
Reaktion, da sich die Kundin auf 1 von 22 Kuchensorten bezieht und unser Restliches Programm überhaupt nicht getestet hat.

Lange rede kurzer Sinn:
Diese eine Kuchensorte war an diesem Tag nicht in Ordnung, die Reklamation wurde falschbehandelt. Wir haben gelernt !!!!
Vielen Dank

08.08.2009 | 15:02
von Quentin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich freue mich, eine Reaktion erhalten zu haben. Ich wusste nicht, dass der Besitzer gewechselt hat. Ich komme nicht regelmäßig nach Euskirchen und war vorher einige Zeit nicht dort.

28.08.2009 | 04:03
von Dr. David Altmann | Regelverstoß melden
Ich hege den Verdacht, dass sich hier jemand auf Kosten eines anderes völlig überzogen in den Vorergrund gepielt hat und in einer Weise nach deutschtypicher Art den anderen schlecht macht, ihm vorsätzlich Schaden zufügt, von dem er selbt keinen Vorteil hat, weil er sich anonym versteckt.
Unerklärlich deshalb für mich weil er, wie er selbst schreibt, schon seit Jahren "extra dort hinfährt", um diesen Kuchen dort zu essen. Das zeigt doch deutlich, dass er immer zufrieden war, sonst wäre er doch nicht immer wieder extra "dort hingefahren".
Eine solche Reaktion ist nicht nur unangemessen, sondern geradezu unverschämt.

11.06.2011 | 11:54
von Arnold Schwarzenegger | Regelverstoß melden
Uns hatte man im kleinen Café Porz in Bad Münstereifel mal gefrorenen angeschimmelten Schwarzwälder Kirsch angedreht. Wir haben uns geekelt und gingen. Und hatten das noch bezahlt. Ich kenne die meisten Cafés, jedem passieren mal Missgeschicke. Dann reduziert man die Ware oder gibt sie nicht heraus.

Starbucks Coffee Deutschland: Fett auf Café creme
Starbucks Coffee Deutschland: Durchfall nach caramel machiato