198 Views | 24.06.2015 | 11:19 Uhr
geschrieben von Maik Mustermann

simyo (Düsseldorf)

Unautorisierte Kreditkartenabbuchung

Ich hatte die Kreditkarte unserer Gesellschaft kurzzeitig bei simyo angegeben, davon aber keine Aufladung vorgenommen. Kurz darauf habe ich ein Lastschrift-Konto (privat) angegeben und die obligatorische Überweisung über 1€ von diesem vorgenommen. (Gleiche Bank) Als ich dann eine Aufladung über 15€ tätigen wollte, ging ich bereits davon aus, dass das Konto aktiv ist. War es aber nicht, die Aufladung erfolgte über die Firmen-Kreditkarte - Jackpot, mal schauen wie ich das steuerlich verbuche. Kein Hinweis über die Zahlungsmethode im "Aufladen"-Dialog - keine Benachrichtigung, dass Lastschrift noch nicht aktiv ist.

Also den Kundenservice unter der kostenlosen Nummer angerufen - ach nee Moment, die ist nur für Bestellungen. Kunden dürfen für jeden Anruf blechen, lustig. Das verstehe ich unter Kundenservice. Unsere Kunden würden uns zusammenschlagen. Also eine E-Mail geschrieben von richard.abcdef spider monkey gmail.com, statt richardabcdef spider monkey gmail.com wie im Konto hinterlegt. Der Support ist derart inkompetent, dass die nicht verstehen, dass der Punkt bei Google-Mail absolut nichts zu bedeuten hat. Auch Links zu Wikipedia/Google-Hilfe ignoriert man beharrlich und schickt mir 11 Mal (!) die gleiche verdammte Standardantwort. Dass ich in meinen Antworten widerrum verbal entgleist bin, sollte mir unter diesem Gesichtspunkt zu verzeihen sein.

Irgendwann kam dann die lapidare Antwort, "die Kreditkarten-Zahlung könne nicht storniert werden". Zu diesem Zeitpunkt war die Zahlung sogar erst autorisiert und noch gar nicht gebucht. Ein paar Tage später wurde die Zahlung dann gebucht, und ich habe simyo informiert, dass unsere Bank die Zahlung mangels expliziter Autorisierung und Verstoß gegen Kreditkartenzahlungs-Richtlinien zurückholen wird und dass man sich dort hüten solle, die Karte zu sperren, da diese ein wichtiger Bestandteil meiner privaten und geschäftlichen Kommunikation ist. Wie erwartet keine Antwort. Super.

Später habe ich dann - vor Verlängerung - meine Internetflat gekündigt, weil ich weg wollte von simyo, zumindest mit der Nummer. Tja, drei Tage später ist das Guthaben 15€ niedriger - die Internet-Flat wurde ohne jeglichen Hinweis nun doch verlängert. Also, wir würden auch gerne Geld schei***, aber dann doch ohne verärgerte Kunden, die man schätzungsweise jeden Tag vor der Türe stehen hat.

Inzwischen ist meine Lastschrift-Verbindung auch aktiv, nur steht hier leider als Kontoinhaber der alte Inhaber der Kreditkarte (unser Geschäftsführer / mein Vater), statt mein Name (der bei der Einrichtung von Lastschrift angegeben wurde, im simyo-Konto steht und auch der Absender der Überweisung ist). Macht zwar nichts, ist aber trotzdem inkompetent.

Facebook ist auch witzlos. Beitrag geschrieben, Antwort bekommen mit Bitte um Meldung bei wirhelfen spider monkey simyo.de. Antwort auf meine E-Mail vom altbekannten service spider monkey simyo.de mit Standard-Email. Für den Ar***! Drei Minuten nach der Antwort per E-Mail war dann auch der Kommentar auf meinen Facebook-Beitrag weg.

Ich werde nun meine Rufnummer portieren und die "Firma" simyo in der Servicewüste Deutschland bankrechtlich, strafrechtlich und zivilrechtlich belangen. Mag sein, dass die denken, sie können mit ihren Kunden umgehen wie sie wollen. Mag sein, dass das bei den meisten auch klappt. Aber bei mir klappt das ganz sicher nicht.

Meine Forderung an simyo: Entschuldigung, Rückbuchung und Entschädigung

01.07.2015 | 11:49