Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 526 Views | 05.07.2015 | 14:50 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Totalschaden bei 4 Jahre altem Geschirrspüler SMI 68 M 35

Bestell-/Kundennummer: XK323477

In den letzen Jahren haben wir alle zu ersetzende Hausgeräte gegen Geräte von BSH / Bosch - Siemens - Hausgeräte getauscht. Seit 4 Jahren nutzen wir auch den damaligen Testsieger von Stiftung Warentest, den Geschirrspüler SMI68M35EU / 28.

Der Vorgänger von AEG musste voll funktionsfähig nach 15! Betriebsjahren ausgetauscht werden, da sich die innenliegenden Kunststoffteile langsam auflösten.

Der fast 600 Euro teure Geschirrspüler von Bosch (SMI68M35EU/28) war damals Testsieger, so dass wir uns für dieses Modell von einer bekannten deutschen Marke entschieden. Die Hoffnung war, hier dauerhafte Qualität zu erwerben.

Anfang Juni ging der Geschirrspüler beim Start dann einfach aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Der Bosch Hausgeräteservice war dann eine Woche später am 12.06.15 da und überprüfte das Gerät. Wie sich herausstellte, war die Hauptplatine defekt. Es wurde durch den Techniker hierbei bestätigt, dass keine Fehlnutzung vorlag und somit ein Benutzerfehler auszuschließen ist. Auch wurde bestätigt, dass eigentlich eine Lebensdauer von 10 - 15 Jahren zu erwarten wäre. Mit dem Service waren wir soweit grundsätzlich auch zufrieden, bis die Rechnung vorgelegt wurde.

Für ein einzelnes Bauteil sollten erst 329 € und dann "nur noch" 279 € fällig werden, was nach der Nutzungszeit von nur 4 Jahren einem wirtschaftlichem Totalschaden gleichkommt.

Nach einer Mail an die Beschwerdestellte von Bosch (HVR-Kundenbetreuung spider monkey BSHG.COM) wurde dieser Betrag aus Kulanz um 50 € reduziert, was mit 229 € immer noch erschreckend viel für ein deutsches Markenprodukt ist, was eigentlich 10 - 15 Jahre halten soll. Die Hauptplatine ist auch kein Verschleißteil, welches Belastungen ausgesetzt ist. Entgegen der Aussage des Technikers beschränkt sich die Ersatzteilgarantie auch auf die Hauptplatine und nicht die gesamte Elektrik. Nach seiner Aussage ist aber nicht auszuschließen, dass der Defekt der Hauptplatine durch ein anderes elektrisches Bauteil mit verursacht wurde.

In einer weiteren Mail wurde darauf hingewiesen, dass wir aktuell eine komplett neue Küchenausstattung (BFT4868NMC, CWR1700NMC, TT5486N, KF735A2) von Neff, d. h. einem Unternehmen der Bosch - Siemens - Hausgeräte GmbH bestellt haben und lediglich dieser Geschirrspüler weiter genutzt werden sollte. Auch unter diesem Gesichtspunkt sind derartige Kosten für eine Gerät, was erst ca. 1/4 - 1/3 der Betriebszeit hinter sich hat völlig unverständlich. Einen Bestellnachweis hatten wir beigefügt.

Leider scheint es Bosch nicht nötig zu haben, auf diese Mail zu reagieren. Seit dem 17.06.2015 warten wir auf eine Rückmeldung! Sollte es hier zu keiner Einigung kommen, werden wir unsere Einschätzung zu Geräten der BSH überdenken. Zum Glück können wir die Bestellung für die neue Küche jederzeit ändern. Ich investieren nicht mehrere Tausend Euro in Geräte von Neff (BSH), wenn diese schneller defekt sind als Ware aus China und ich dann nach wenigen Jahren erneut fast den halben Neupreis für Reparaturen bezahlen muss.

Interessant ist hierbei auch die Preisgestaltung der Ersatzteile, welche in der Summe den Preis eines Neugerätes vermutlich um den Faktor 3-4 übersteigen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: 50% Erstattung der Reparaturkosten

07.07.2015 | 13:32
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter ReclaBoxler,

wir bedauern, dass ein Gerät aus unserem Haus Grund zur Beanstandung gab und verstehen, dass Sie verärgert waren.

Zwischenzeitlich wurde eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden und wir freuen uns, dass der Vorgang nunmehr zufriedenstellend abgeschlossen ist.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen bei Bedarf gerne kompetent zur Seite.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

11.07.2015 | 23:03
von ReclaBoxler-8468185 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In einem Telefonat mit der BSH GmbH konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Hierdurch ist ein aus unserer Sicht noch angemessener Betrag zu zahlen.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden