327 Views | 06.07.2015 | 13:52 Uhr
geschrieben von Katharina K.

E-Plus (Düsseldorf)

Unterschlagung des Mietgerätes

DIES IST DER BRIEF DEN ICH AN EPLUS BASE GESCHICKT HABE.

Am 25.5.13 habe ich ein iPhone 5 16GB weiß im Rahmen meiner Vertragsverlängerung meiner Rufnummer 01573- XXXXXXX bekommen.

Leider habe ich keine genauen Zeitangaben mehr. Ca. im Juni 2014 habe ich das benannte iPhone 5 mit einem Displayschaden im Base Shop XXXXX zur Reparatur abgegeben. Als Leihgerät zur Überbrückung händigte mir der Mitarbeiter XXXXXX ein Samsung Galaxy S3 mini aus.
Dieses gefiel mir sehr gut, sodass ich Ihren MItarbeiter fragte, ob es möglich sei, innerhalb meines Vertrages von einem Iphone auf ein Android Handy zu wechseln. Meine Frage bejahte er und händigte mir ein Samsung Galaxy S3 aus. Dieser Wechsel wurde aber, wie sich später rausstellte NICHT im Vertrag vermerkt. Meinen Vertragsunterlagen ist keinerlei Änderung von einem Iphone 5 auf ein Samsung Galaxy S3 zu entnehmen. Der Mitarbeiter bat mich einige Tage später, den Karton des Iphone 5 im Laden vorbeizubringen, da er dieses zum Verkauf anbieten wollte. Das tat ich dann auch, ich gab den Karton ab, somit war das iphone und dessen Zubehör nicht mehr in meinem Besitz. (ZUmindest nicht sachlich, auf dem Papier ist es bis heute in meinem Besitz).

Frage dazu: Was ist mit meinem Iphone 5, 16GB weiß passiert? Meinen Unterlagen zufolge, läuft dieses Iphone weiterhin auf meinen Vertrag und steht mir rechtlich zu.
Desweiteren bekam ich am 2. September 2014 einen Brief von Ihnen, aus dem hervorgeht, dass das Iphone 5, 16GB weiß eine neue IMEI bekommen hat (dies weist darauf hin, dass das Gerät komplett ausgetauscht wurde und weiterhin unter meinem Vertrag läuft). Bis dato habe ich von meinem Eigentum keine Spur!

Nach kurzer Zeit bereitete das Samsung S3 Schwierigkeiten (SIM- Karte wurde nicht mehr gelesen, Benutzung des Handys war nicht möglich. Mir war ab dem Zeitpunkt klar, das der Mitarbeiter mir dieses Handy aushändogte obwohl er wusste das dies defekt ist.)
Also brachte ich das defekte Samsung S3 in den Base Shop XXXX zur Reperatur. Bis dato habe ich das Samsung S3 nicht wieder bekommen.
Frage dazu: W ist das Samsung S3, das ich als Ersatz für mein Iphone 5 bekommen habe? Mir steht vertraglich ein Mietgerät zu, dafür bezahle ich jeden Monat.

Ausgabe eines HTC-One als Leihgerät (für die Zeit in der das S§ in Reparatur ist).
Leider ist mir dieses HTC-One am nächsten morgen (15. Oktober 2014) nach der Ausgabe runtergefallen und erlitt einen Displayschaden. Daraufhin habe ich es direkt zurück in den Base Shop XXXXX gebracht und dem MItarbeiter XXXXX übergeben. Dieser sagte mir, ich müsse dem Schaden selbst zahlen oder über die Versicherung laufen lassen. Durch meinen Umzug habe ich leider versäumt mich darum zu kümmern.

Da ich nun ohne Handy da stand, schloss ich einen weiteren Vertrag in dem genannten Base Shop bei dem gleichen Mitarbeiter ab. Diesen Mitarbeiter kenne ich seir Jahren und habe in meinem Vertrauen alles unterschrieben was er mir vorlegte. Dieser Vertrag bereitet mir keinerlei Probleme.

An Neujahr 2014/15 habe ich den benannten Mitarbeiter XXXXX persönlich darauf angesprochen was denn mit meinem Samsung Galaxy S3 passiert sei. Sein originaler Wortlaut: "Das habe ich verkauft weil du dich nicht um das HTC-One gekümmert hast. "

Das Ende vom Lied, das geklärt werden muss:
- Wo ist mein Iphone 5, 16 GB weis, das ich monatlich bezahle und mir somit zusteht?
- Was ist mit dem Samsung Galaxy S3 passiert, das ich als Ersatz für das Iphone 5 bekommen habe, das nie aus der Reperatur zurückkam und laut Mitarbeiter nun verkauft ist?
- Was ist mit dem Schaden des HTC- One?

Ich mache dies nun hier öffentlich, da mir E-Plus nur sagt: " Das müssen sie mit dem Shop selbst klären. Das ist ein Partnershop".

Der Geschäftsführer dieses Shops hat genau das, das ich hier gepostet habe, als Brief bekommen, doch es kam keinerlei Reaktion.

Wie soll ich nun vorgehen? Polizei? Anwalt? . Beides sehr ungemütliche Wege wie ich finde.

Es sollte doch in Ihrem Interesse liegen, dass Ihre Base Partnershops anständige Arbeit leisen.

Meine Forderung an E-Plus: Ausgabe meines Iphone 5