1308 Views | 08.07.2015 | 10:19 Uhr
geschrieben von Matthias Melchner

FUXTEC GmbH (Herrenberg-Gültstein)

Schlechter Service, keine Garantie?

Unser Rasenmäher Kaufdatum 25.07.2014 verliert ÖL! Bzw. hat Öl verloren.

Daraufhin hab ich mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen!

Antwort:

"Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass Sie ein Problem mit einem unserer Produkte haben. Die Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig, daher möchten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich und zufriedenstellend bearbeiten. Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass grundsätzlich die Sachmängelhaftung nur dann ausgelöst wird, wenn die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer einen Mangel aufweist. Dieser liegt vor, wenn die Ware nicht die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit hat oder für den üblichen Gebrauch ungeeignet ist.

Allerdings ist die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers streng von einer durch den Hersteller gewährten Garantie zu unterscheiden. Bei der Sachmängelhaftung führt nicht jeder Defekt der Kaufsache zu Ansprüchen des Käufers. Ein Gewährleistungsfall liegt beispielsweise nicht vor, wenn die Kaufsache infolge der gewöhnlichen Abnutzung oder einer unsachgemäßen Benutzung ihrer bestimmungsgemäßen Brauchbarkeit verliert.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache wird von Gesetzes wegen vermutet, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, so dass der Käufer Gewährleistungsansprüche geltend machen kann. Nach mehr als 6 Monaten muss jedoch der Käufer beweisen, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe bereits mangelhaft gewesen ist.

Wenn die Mangelhaftigkeit Ihrer Kaufsache außerhalb der 6-Monats-Frist liegt (ab Zustellung der Ware), muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe der Sache an den Käufer vorgelegen hat. Gelingt der Nachweis nicht, so geht dies zu den Lasten des Käufers. Ebenso verhält es sich, wenn der Käufer den Mangel zwar innerhalb der 6-Monats-Frist bemerkt hat, jedoch erst nach Ablauf dieses Zeitraums reklamiert.

Leider bieten wir für das von Ihnen bestellte Produkt keine freiwillige Garantie an, so dass es nicht möglich ist, die Kaufsache durch uns kostenlos reparieren oder austauschen zu lassen.

Gerne können Sie uns den gekauften Artikel zur Überprüfung einsenden. Wir werden das durch unser Fachpersonal prüfen lassen und Ihnen ggf. einen entsprechenden Kostenvoranschlag für die Reparatur zusenden, sofern es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt. Falls es zu einer kostenpflichtigen Reparatur kommen sollte, werden die Analysekosten in Höhe von 24,90 € mit den Reparaturkosten verrechnet.

Bitte senden Sie uns im Falle einer Analyse oder Reparatur Ihr Gerät zusammen mit der Kopie Ihrer Rechnung und des Warenanalyseblattes (beigefügter Link) ausgefüllt an folgende Adresse:

Fuxtec GmbH Kappstrasse 69 71083 Herrenberg

ohne Worte!

Wer kann schon mindestens 5 Wochen ohne Rasenmäher im Sommer auskommen?

Nach hin und her, wurde die defekte Dichtung zugeschickt. Nach Einbau ist dieser zwar dicht, aber er verbraucht jetzt Unmengen Benzin und die Drehzahl ist sehr hoch?

Meine Forderung an FUXTEC GmbH: Ersatz!

15.07.2015 | 10:40
von Matthias Melchner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat wurde bis jetzt nicht reakiert