Durch Vtours endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1050 Views | 08.07.2015 | 18:50 Uhr
geschrieben von Sabine Haus

Vtours GmbH (Aschaffenburg)

Angst vor anstehender Ägyptenreise

Bestell-/Kundennummer: 12938831 Kunde xxxxx /yyyyy17.10.2015 RMF

Wir haben eine Reise nach Ägypten gebucht. Insgesamt 2 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer. In Anbetracht der politischen Lage, welche sich immer mehr zuspitzt, haben wir (auch nach den Anschlägen in Tunesien) ausgesprochen Angst. Wir fliegen mit unseren Kindern dorthin. Ich war schon 10 x in Ägypten, und kann, glaube ich, beurteilen, wenn man Angst haben darf. Dies ist momentan der Fall, auch in Anbetracht des Todesurteiles für Mursi. Wir würden gerne komplett umbuchen, gerne auch eine teurere Reise, aber eine sichere.

Bei VTours wären unsere 30 % Anzahlung weg!

Bei einem so hohen Reisepreis (6 Personen) fast schon Wucher!

Auf emails (Anrufe zwecklos, da man ja auch nichts "in der Hand hat") wird nicht mehr reagiert. Nun ist seit heute eine klare Teilreisewarunng für Ägypten beim Auswärtigen Amt. Wir haben keinerlei Info von Vtours bekommen (stellen Sie sich vor, da starten heute vielleicht Urlauber, die diese Reisewarung gar nicht mehr gelesen haben).

Wir möchten lediglich Umbuchen! Wir können doch nicht mit Angst in den Urlaub fliegen!

Meine Forderung an Vtours GmbH: Kostenlose UMBUCHUNG

13.07.2015 | 10:56
Firmen-Antwort von: Vtours GmbH
Abteilung: Marketing

Lieber vtours-Kunde,

Sie haben Ihre Reise nach El Quseir gebucht, welches ca. 130 km südlich von Hurghada am Roten Meer liegt.

Daher besteht momentan keine Veranlassung, die Reise nicht anzutreten.
Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Partnern vor Ort und verfolgen die Situation in allen unseren vtours-Ländern aufmerksam.
Bisher wurde ein Stornierungs- bzw. Umbuchungswunsch von Ihnen als Reiseanmelder nicht formuliert.

Da es sich bei vtours um ein Unternehmen handelt, welches „just in time“ produziert, haben wir größtenteils keine festen Kontingente, sondern prüfen Verfügbarkeit und Preise im Moment der Buchungsanfrage.
Somit entstehen uns bei den Reisebuchungen unserer Kunden auch unmittelbar Kosten.
Daher ist eine kostenfreie Stornierung bzw. Umbuchung derzeit in Ihrem Fall nicht möglich.

Wir sehen momentan keinen Grund für Sie und Ihre Mitreisenden, sich Sorgen über Ihre bevorstehende Reise im Oktober zu machen.
Selbstverständlich nehmen wir auch Ihre Besorgnis ernst.
Sollten wir Ihnen mit dieser E-Mail Ihre Bedenken nicht nehmen können, rufe ich Sie uns gerne hierzu an.

12.07.2015 | 15:34
von Sabine Haus | Regelverstoß melden
Vtours hat sich bei uns gemeldet, und zwar so: Zitat: "Heute sind wir über einen Eintrag von Frau xxxx im Internet „gestolpert“ und sind darüber etwas verwundert. "

Natürlich ist vtours nicht darüber gestolpert, sondern direkt von Reclabox angeschrieben worden. Aber es geht weiter, und wird noch besser:
Zitat: "Die momentan gültige Teilreisewarnung des Auswärtigen Amts gilt ausschließlich für den Norden der Sinai-Halbinsel. "

Unglaublich, denn Auswärtiges Amt warnt:

Zitat: "Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird generell zu Vorsicht geraten.

Demonstrationen und Menschenansammlungen, insbesondere vor religiösen Stätten, Universitäten und staatlichen Einrichtungen sollten unbedingt gemieden werden. "

Diese Reisewarnung ist seit dem 02.07.2015 aktuell!

Eine glatte Lüge, solch einem Reiseveranstalter sollen wir unsere Familie anvertrauen. Der Reiseveranstalter "Marco Polo" bietet nicht umsonst auf der Homepage die kostenlose Umbuchung für Ägyptenreisen an. Noch dazu kommt:

Zitat Reiserecht: "
REISERECHT
Normalerweise nur 20 % Anzahlung rechtens!
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ein Reiseveranstalter nur dann eine höhere Anzahlung als die üblichen 20 % des Reisepreises verlangen kann, wenn er darlegen kann, dass er selbst für diese Reisen entsprechende Aufwendungen vorab zu leisten hat. "

Wir werden hier nur angelogen. Unglaublich.

12.07.2015 | 17:14
von Phönix | Regelverstoß melden
Sie haben keinen Anspruch auf Stornierung oder Umbuchung, weil es für Ägypten lediglich eine Teilreisewarnung gibt (Nord Sinai). Die Spannungen in Ägypten sind schon lange vorhanden - warum haben Sie überhaupt gebucht?

12.07.2015 | 17:26
von Phönix | Regelverstoß melden
Hatte ich eben vergessen: Zum BGH Urteil

"Was hat der BGH zu den Anzahlungen entschieden? Dass die Reiseveranstalter für mehr als 20 Prozent Anzahlung gute Gründe haben müssen. Diese können laut BGH etwa sein, dass die Veranstalter selbst sofort nach der Buchung durch den Kunden die Airline oder das Hotel bezahlen müssen.

Hat der BGH die maximale Anzahlungshöhe festgelegt?

Nein, das hat er nicht. "

Also, Urteile immer zu Ende lesen!

13.07.2015 | 08:21
Teilreisewarnung:
Ist erst kürzlich auch auf die Urlaubergebiete des Roten Meeres ausgeweitet worden. Ich glaube nicht, dass Reisegesellschaften wie Marco Polo ansonsten eine kostenlose Umbuchung für alle Ägyptenurlauber anbieten?

BGH Urteil: Genau, bitte erst zuende lesen:

". hier muss der Reiseveranstalter beweisen, dass er auch tatsächlich die Summe der gewünschten Anzahlung bereits geleistet hat. "

13.07.2015 | 11:46
Zitat Frankfurter Rundschau vom 12.07.2015:

Ägypten steuert in eine blutige Sackgasse
Von MARTIN GEHLEN

Mit der Autobombe gegen das italienische Konsulat im Herzen Kairos demonstriert der „Islamische Staat“, das er Ägypten überall attackieren kann. Das Regime um Präsident Sisi agiert bislang despotisch und unkalkulierbar. Eine blutige Sackgasse kann die Folge sein. Kommentar.

Vor zwei Jahren versprach Abdel Fattah al-Sisi seinen Landsleuten feierlich Stabilität und Sicherheit. Seitdem regiert er mit beispiellos harter Hand. Nach dem Intermezzo des Arabischen Frühlings ist Ägypten zurückmutiert zu einem Polizeistaat, wie er zuletzt in den 50ern unter Nasser existierte. Umso unvermittelter trifft das Regime in seinem propagierten Feldzug gegen den Terror jetzt die beispiellose Attentatsserie während des Ramadan.

Noch nie hat das Volk Sisi und sein Machtkartell so wütend und ratlos gesehen. Mit der Autobombe gegen das italienische Konsulat im Herzen Kairos demonstrierte der „Islamische Staat“, das er Ägypten überall attackieren kann.

Das ist in Kairo passiert, wir wollen aber nicht warten, bis die nächste Bombe in einem Urlauberhotel hochgeht. Wir haben einfach Angst.

13.07.2015 | 11:57
von Sabine Haus | Regelverstoß melden
Und, eine Bekannte von uns wollte ebenfalls nach Ägypten, mit Marco Polo. Sie hat von Ihrer Reisegesellschaft folgende Info bekommen:
Zitat

"Zudem haben wir im Juni alle bis Jahresende gebuchten Ägypten-Gäste per Rundschreiben über die jüngsten Anschläge, insbesondere über den vereitelten Anschlagsversuch in Luxor, unterrichtet.
Reiseleiter und örtliche Leistungspartner sind darüber hinaus landesweit zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen.
In Reaktion auf die jüngsten Ereignisse werden wir die weitere Entwicklung der Lage im Land und die Erkenntnisse zu den Urhebern des Anschlags besonders sorgfältig verfolgen und bei Bedarf weitere für die Sicherheit unserer Gäste erforderliche Maßnahmen ergreifen.
Unabhängig von den jüngsten Anschlägen bieten wir unseren Ägypten-Gästen auch im Jahr 2015 ein Recht auf kostenlose Umbuchung ihrer Reise bis vier Wochen vor Abreise an.
Stand: 3. Juli 2015"

13.07.2015 | 20:32
von Phönix
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

14.07.2015 | 08:24

06.08.2015 | 11:03
von Sabine Haus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.08.2015 | 11:09
von Sabine Haus endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst