609 Views | 11.07.2015 | 07:00 Uhr
geschrieben von Anastasia Resnikow

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH (Köln)

Probleme bei Kündigung

Leider gibt es massive Probleme, wenn man bei NetCologne einen Vertrag ordentlich kündigen will.

1. KÜNDIGUNG wird ignoriert

Nach Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, schickt NetCologne keine Kündigungsbestätigung, sondern ein Schreiben mit u. a. folgendem Inhalt:

"Um Missbrauch auszuschließen und Ihr Anliegen fristgerecht umsetzen zu können, ist ein Anruf innerhalb der nächsten 14 Tage bei unserem Kundenservice erforderlich. Ansonsten kann der Vorgang nicht bearbeitet werden. In diesem Fall versorgen wir Sie in gewohnter Weise weiter. "

Nachdem ich NetCologne darüber in Kenntnis gesetzt habe, dass mir die juristische Bedeutung einer Kündigung bekannt ist und eine solche Antwort ungesetzlich ist, kam zwar eine Kündigungsbestätigung, aber auch der nächste Knaller:

2. EXTRAKOSTEN

"Im Rahmen der Auftragserteilung haben Sie ein subventsioniertes Endgerät erworben. Gemäß unseren Aktionsbedingungen sind wir berechtigt, bei Kündigng vor Ablauf der seinerzeit vereinbarten Mindestvertragslaufzeit die Differenz zwischen dem bereits gezahlten Betrag und dem unsubventionierten Gerätepreis (gemäß der bei Vertragsschluss gültigen Preisliste) zu brechnen.

Dies sind in Ihrem Fall 80,00 EUR.

Den Betrag werden wir Ihnen auf Ihrer Abschlussrechnung belasten"

der Vertrag wurde von mir ordentlich zum Ende der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit gekündigt.
- Auftragserteilung war am 05.12.2013;
- Bereitstellungsdatum war der 12.12.2013
- Gekündigt habe ich zum 11.12.2015
- Mindesvertragslaufzeit: 24 Monate
- In Kündigungsbestätigung angegebenes Vertragsende 04.12.2015

=> Wo ist hier bitte eine Kündigung "vor Ablauf der seinerzeit vereinbarten Mindestvertragslaufzeit"?

=> Wie ist überhaupt eine ordentliche Kündigung vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich?

=> Sie werden den Betrag von 80,00 Euro in keinem Fall bekommen. Sollten Sie den Betrag tatsächlich von meinem Konto abbuchen, wird dieser zurückgebucht.

Meine Forderung an NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH: Durchführung der Kündigung ohne Berechnung

01.08.2015 | 10:17
von Anastasia Resnikow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden