Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 344 Views | 13.07.2015 | 12:11 Uhr
geschrieben von Claus-Norbert Brader

Hermes Zusteller können existente Adresse "nicht finden"

Ich bewohne ein Mehrfamilienhaus mit einem modernen, beleuchteten Klingeltableau, auf dem sämtliche Namen der Bewohner vermerkt sind.

Auch die Hausnummer ist am Haus gut sichtbar und beleuchtet vorhanden.

Der Zugang zu meinem Haus befindet sich auch keineswegs in irgendeinem düsteren Hinterhof, sondern unmittelbar an der Straße gelegen.

Die zu meiner Adresse gehörende Straße ist nach wie vor vorhanden und ebenfalls durch Beschilderung klar gekennzeichnet.

Und selbst der Ort - Berlin - existiert nach wie vor!

Ich konnte mich soeben per Google Earth, Google Maps und Google Street View von der Existenz von Ort, Straße und Wohnhaus überzeugen.

Dennoch sind für den Hermes-Versand tätige Zusteller zum wiederholten Mal angeblich nicht in der Lage, meine Adresse zu finden.

Diese Behauptung "Die Adresse konnte nicht gefunden werden" schreiben sie jedenfalls in den Sendungsverlauf, woraufhin die Sendung zu einem Lager in einer anderen Stadt (in diesem Fall: Potsdam) transportiert und dort "zur Adressklärung gelagert wird.

Auf eine Beschwerde des Kunden gibt es - wenn überhaupt - allenfalls eine schriftliche Standardantwort, mit der der Eingang bestätigt wird - dies aber keinesfalls - wie bei anderen Firmen üblich - zeitnah.

Wenn man Glück hat, ruft ein Mitarbeiter des auswärtigen Lagers an, der festgestellt hat, dass man als Hermes Kunde registriert ist und dass häufig Sendungen zu meiner Adresse zugestellt wurden, die plötzlich "nicht gefunden werden" konnte.

Im aktuellen Fall wurde mir nach Bestätigung der Adresse die Zustellung für den folgenden Tag (07.07.15) zugesagt.

So steht es dann auch im Sendungsverlauf seit dem Morgen jenes Tages: "Die Sendung befindet sich in der Zustellung".

Und so steht es auch noch am Morgen des übernächsten Tages im Sendungsverlauf.

Seltsamerweise wurde die Sendung jedoch zwischendurch "an die zuständige Hermes Niederlassung weitergeleitet". Da fragt man sich, wo die Sendung denn am Tag zuvor "in der Zustellung" war. Etwa im Bereich einer nicht zuständigen Hermes Niederlassung?

Eine Zustellung ist weiterhin nicht erfolgt.

Inzwischen sind seit der Abholung der Sendung beim Absender 7 Tage vergangen.

Der vollständige Sendungsverlauf lautet wie folgt (neueste Einträge zuerst) :

Sendungsverlauf im Detail - Datum Uhrzeit Status

08.07.2015 09:05:25 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

08.07.2015 08:40:11 Die Sendung wird an die zuständige Hermes Niederlassung weitergeleitet.

07.07.2015 09:25:31 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

07.07.2015 01:09:34 Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung Potsdam eingetroffen.

06.07.2015 17:42:59 Die Sendung wird in der Hermes Niederlassung Potsdam aufbewahrt.

04.07.2015 17:28:21 Die Sendung befindet sich zur Adressklärung in der Hermes Niederlassung Potsdam.

03.07.2015 19:45:38 Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden.

03.07.2015 18:14:53 Der Empfänger wurde nicht angetroffen.

03.07.2015 09:03:42 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

03.07.2015 00:56:19 Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung Potsdam eingetroffen.

02.07.2015 10:04:02 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.

01.07.2015 09:42:49 Die Sendung wurde beim Auftraggeber abgeholt.

29.06.2015 17:52:55 Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt.

Besonders ulkig ist, dass der Zusteller mich am 03.07. zunächst "nicht angetroffen" haben will und dann 90 Minuten später die Adresse nicht finden konnte.

Da fragt man sich, wie er denn festgestellt hat, dass ich nicht anzutreffen war!

Ein im Wesentlichen gleich abgelaufener Fall ereignete sich im November 2014.

Als ich damals wegen einer ebenfalls aufgrund "nicht gefundener Adresse" nicht zugestellten Sendung das Unternehmen zu kontaktieren versuchte, flog ich mit meinem Anruf fünf Mal hintereinander aus der kostenpflichtigen Hotline des Unternehmens, und eine Mail an die im Impressum genannte Adresse des Unternehmens kam als unzustellbar zurück. So stellt man sich eine reibungslose Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde vor!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Einsatz von Zustellern, die vorhandene Adressen "finden können", bessere Kommunikation und Information, zügige Zustellung

14.07.2015 | 08:54
von Claus-Norbert Brader noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
(Die Beschwerde wurde am 08.07.2013 hier eingegeben.)
An diesem Tag habe ich erneut den ganzen Tag zu Hause verbracht, um die Zustellung zu ermöglichen. In der Sendungsverfolgung hieß es bis ca. 18:40 h unverändert "Die Sendung befindet sich in der Zustellung. "
Um 18:50 h erschien der Eintrag: "17:52 Kunden nicht angetroffen".
Tatsächlich hat weder ein Zusteller bei mir geklingelt, noch wurde eine Nachricht an der Haustür oder im Briefkasten hinterlassen. Offenbar sollte hier ein Zustellversuch fingiert werden.
Am Morgen des folgenden Tages war immer noch nicht ersichtlich, was nun mit der sednung geschehen würde. Erst durch einen Anruf bei dem ebenfalls zur Hermes Logistics Gruppe gehörenden Absender veranlasste dieser, dass ein weiterer Zustellversuch unternommen wird. Dazu erschien im Sednungsverlauf der folgende Eintrag:
"Der Empfänger wurde zum z w e i t e n Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellverscuh unternehmen. "
Die Behauptung bereits zweier Zustellversuche ist unzutreffend, da beim ersten Mal meine Adresse angeblich "nicht gefunden " wurde.
Am späten Nachmittag des 09.07. wurd die Sendung schließlich zugestellt.
Am 13.07.15 antwortete Hermes schlielich per Mail auf meine Beschwerden an das Unternehmen. Man werde die Angelegenheit intern überprüfen. Ich soolle Verständnis dafür haben, dass ich über das Ergebnis keine Mitteilung erhalten werde.
Dafür habe ich jedoch kaum Verständnis, da auch die "interne Überprüfung" des nahezu gleich abgelaufenen Falles vom November 2014 nicht dazu geführt hat, dass das von Hermes mit der Zustellung beauftragte lokale Subunternehmen zuverlässiger arbeitet. Damals wurde ich von diesem Unternehmen einige Tage nach der Zustellung angerufen und gefragt, ob die Sendung nun zugestellt worden sei, obwohl
das ja aus dem Sendungsverflauf ersichtlich ist. Man gab sich als "Hermes" aus, dann als "Hermes Satellit" und erst auf hartnäckige Nachfrage wurde zugegeben, dass man nicht zu Hermes gehöre. Auf die Frage nach dem Namen des Unternehmens wurde die Antwort hartnäckig verweigert. Stattdessen tobte der Anrufer laut mit den Worten "Ich raste aus! " Auxch sein Chef verweigerte die Nennung des Firmennamens.
-----------------------------------------
Insgesamt erhält man den Eindruck, dass bei dem örtlichen Zustellbetrieb nach wie vor unkundige Kräfte beschäftigt werden.
Meine Beschwerde ist mit der erfolgten Zustellung daher auch nicht gelöst, da mir das Ergebnis der Überprüfung ausdrücklich nicht mitgeteilt werden soll. Ich rechne vielmehr mit ähnlichen Vorfällen in der Zukunft, solange Hermes ein solches unfähiges und unseriöses Subunternehmen einsetzt.

21.07.2015 | 09:22
von Claus-Norbert Brader noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwar wurde die Sendung inzwischen zugestellt und Hermes hat per Mail eine Überprüfung zugesagt.
Allerdings erklärt Hermes dazu wörtlich:
"Bitte verstehen Sie, dass die Klärung des Vorgangs intern erfolgt und dass Sie keine weitere Rückmeldung hierzu erhalten werden. "
Der jetzige Fall gleicht einem früheren Fall vor einem halben Jahr wie ein Ei dem anderen. Dennoch hat die damalige "interne Klärung" eine Wiederholung dieser unzumutbaren "Leistung" nicht verhindert.
Aus diesem Grund sehe ich meine Beschwerde solange nicht als gelöst an, wie Hermes die Ursache nicht nachvollziehbar beseitigt hat.

25.08.2015 | 09:32
von Claus-Norbert Brader endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst