Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 357 Views | 10.07.2015 | 11:11 Uhr
geschrieben von Klaus B.

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Ist 1&1 an einer Störungsbehebung nicht interessiert?

Am Montag, den 06.07.2015 habe ich früh morgens den Ausfall meiner Telefon- und Internetverbindung festgestellt.

Nach Reset des Routers und den sonst üblichen Maßnahmen zu einer möglichen Störungsbehebung habe ich Kontakt mit der Störungsstelle von 1&1 aufgenommen und vom Mitarbeiter wurde ein Störungsticket eröffnet. Noch am selben Tag um 13:41 Uhr erhielt ich einen Anruf der Telekom zur Terminabsprache für eine Instandsetzung durch einen Techniker, da 1&1 in meinem Fall auf die Telefonverbindung der Telekom zurückgreift. Der Termin wurde für Mittwoch, 08.07.2015 zwischen 14 und 20 Uhr vereinbart. Da ich persönlich nicht verfügbar bin habe ich auch gleich die Handynummer meiner Frau für weitere Rücksprachen hinterlegt.

Am Mittwoch, den 08.07.2015 erhielt ich einen Anruf von 1&1, um einen Termin für eine Störungsbeseitigung zu vereinbaren. Meinem Hinweis, dass diese Terminabsprache durch die Telekom bereits erfolgt ist und meine Frau, die für den Nachmittag frei genommen hatte, bereits auf einen Techniker warten würde, wurde durch den 1&1 Mitarbeiter mit Erstaunen begegnet. Natürlich wäre an diesem Tag kein Techniker erschienen, so dass wir gleich einen Termin für Freitag, den 10.07.2015 im Zeitraum 14 bis 20 Uhr vereinbarten.

Für den Freitagnachmittag habe ich dann entsprechend meine Überstunden eingesetzt und bin rechtzeitig von meinem Arbeitsplatz zu meinem Wohnort aufgebrochen. Auf dem Weg nach Hause rief ich noch einmal bei 1&1 an, um sicherzustellen, dass auch alles so wie vereinbart ablaufen würde. Der Mitarbeiter von 1&1 teilte mir mit, dass die Telekom auch heute nicht erscheinen würde, da die Terminanfrage von 1&1 durch die Telekom mit einer Aufforderung zur Terminabsprache begegnet wurde. Leider wurde mir dieses nicht mitgeteilt, so dass ich zu einer neuen Terminabsprache für den kommenden Montag, den 13.07.2015 gezwungen war.

Wir haben inzwischen seit vergangenen Montag zwei Nachmittage zusätzliche Freizeit gewonnen, die wir aber nicht mit telefonieren oder mit im Internet surfen zubringen können. Darüber hinaus müssen wir einen weiteren Nachmittag opfern, um ggf. doch wieder an die Aussenwelt angebunden zu werden. Leider ist in meinem Wohngebiet das Handynetz sehr schlecht, so dass wir auch hierüber nicht immer eine gute Verbindung besitzen. Aber zumindest kann ich die Zeit nutzen, um über die weiter Zukunft mit 1&1 nachzudenken.

Die Servicemitarbeiter von 1&1 sind an klar festgelegte Verfahren gebunden, so dass diese mir natürlich auch kurzfristig keine Termine anbieten konnten und auch über keine Möglichkeiten zur Abhilfe verfügten. Meinen Dank für das Verständnis, als ich etwas ungehalten war, möchte ich diesen Mitarbeitern trotzdem ausdrücken.

Am Wochenende werde ich die Zeit mal nutzen, um die Möglichkeiten eines Sonderkündigungsrecht nachzudenken. Die AGB`s habe ich mir glücklicherweise ausgedruckt.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Unverzügliche Störungsbehebung; Kompensation für die Dauer der Störung und den Arbeitsausfall von 1,5 Tagen

21.08.2015 | 23:24
von Klaus B. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach annähernd sechs Wochen und dem Tausch des Routers scheint das Problem gelöst zu sein. Guter Service war diese Angelegenheit sicher nicht.