Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 1770 Views | 12.07.2015 | 09:36 Uhr
geschrieben von Sabrina Teubert

Segmüller (Friedberg)

Inkompetente Küchenplaner

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 150331682

Am 14.03.2015 bestellten wir unsere Küche bei Segmüller.

Am 25.03.2015 war jemand für das Aufmaß bei uns in der Wohnung. Nach diesem Aufmaß haben wir nichts mehr von der Küchenplanerin gehört, obwohl sie uns am Tag der Bestellung ein Kücheninformationsblatt mitgegeben hat indem geschrieben steht "Nach Erhalt des Aufmaß werden die der Planung zugrunde gelegten Maße mit dem Ist-Zustand verglichen und ggf. korrigiert. Dann mit Hersteller-, Montage- und Installationshinweisen ergänzt und in Form der Einzelaufstellung an Sie VERSANDT".

Dies wurde leider nicht erfüllt. Am 18.05. schrieb ICH der Küchenplanerin ob denn die Küche jetzt exakt passt. Leider erhielt ich auf meine Email nie eine Antwort (auf Nachfrage wieso sie meine Email nicht beantwortet hat, bekam ich nur die Antwort: sie wäre 7 Wochen nicht im Haus gewesen, ich hätte halt anrufen sollen).

Am 22.05. rief mein Freund dann an, in diesem Telefonat erzählt die Dame NUR dass bei den oberen Schränken 2 Steckdosen versetzt worden müssen und wir einen Powersplitter benötigen wir wollten das ganze nochmal besprechen und dann nochmal hinfahren. Da am 22.05. in den Urlaub gefahren sind, welcher schon gebucht war (im Nachhinein wurde uns vorgehalten wir hätten halt eher kommen sollen) konnten wir erst am 05.06.2015 beim Segmüller erscheinen.

Dort teilte uns die Dame plötzlich noch mehr mit. Zum Beispiel das der Backofen 5 Steckdosen verdecken würde. Außerdem hätte sie die Küche schon bestellt (ich sollte für den Powersplitter + unabgesprochene Änderung eine Mehrzahlung unterschreiben, dies tat ich glücklicherweise nicht. Bei dieser Begegnung war die Dame im übrigen sehr unfreundlich und gab Kommentare von sich wie z. B. wenn man kein Geld hätte, dann muss man es lassen, die Ausländer würden eh nur Schrott bauen und hätten keine Ahnung von dem was sie tun (dies war auf die Steckdosen bezogen) und die Baugenossenschaft würde eh nur das billigste vom billigen bauen (dies werde ich an die Baugenossenschaft weitergeben).

Am Wochenende machte ich mir nochmals Gedanken über die Küche und sah mir nochmals Fotos der Wohnung an und bemerkte das es gar nicht 5 Steckdosen sind wir uns die Dame erzählt hatte sondern 1 Stromschalter, 1 Lichtschalter und 3 Steckdosen! Dies teilte ich der Dame dann auch umgehend mit, daraufhin war auch ihr klar, dass der Backofen oben nicht bleiben kann und die Küche umgeplant werden muss.

Wir wohnen 1 Stunde vom Segmüller entfernt und hatten einfach nicht die Möglichkeit immer hin zu fahren, da wir beide berufstätig sind. Mit den darauffolgenden Planungen über E-Mmail waren wir auch sehr unzufrieden, denn immer wieder wurde nicht vollständig auf unser wünsche eingegangen oder es stand wieder etwas dabei wie, Steckdosen müssen versetzt werden (obwohl die Dame wusste das wird das nicht können) oder der Fliesenspiegel passt nicht optimal zur geplanten Küche.

Ich finde wenn ich mir für über 6000 Euro eine Küchenzeile kaufe, sollte diese schon optimal passen. Als wir eigentlich dann an dem Punkt angelangt waren, wo wir gesagt haben wir bestellen diese Küche einfach, kam die nächste Überraschung. Wir waren nochmals in der Wohnung und sahen eine kürzere Wand parallel zur Küchenzeile. Genau vor diese Wand plante die Dame den Geschirrspüler! Wir hätten den Geschirrspüler also nicht aufbekommen bzw. ordentlich einräumen können. Dies teilte ich der Dame mit und die ganze Planung ging wieder von vorne los.

Auf unsere vorher genannten Wünsche würde wieder nicht eingegangen, also mussten wir wieder einige Änderungen abringen. Als ich mich dann nochmals bei dem Chef über die Planung beschwerte meinte dieser, ich sollte doch nochmal vorbei kommen und wir planen die Küche nochmal ganz von vorne. Mit der neuen Küchenplanung waren wir einverstanden, allerdings nicht mit dem Liefertermin, dieser war 29. KW und jetzt sollte die Küche in die Sommerpause kommen. Dies akzeptierte ich dann nicht mehr und stornierte die Küche.

Hätte sich die Dame direkt nach dem Aufmaß gemeldet hätten wir sicherlich keine Lieferschwierigkeiten bekommen!

Diese Küchenplanung hat uns sehr viel Zeit und Nerven gekostet!

Zu guter Letzt sollen WIR jetzt für diesen ganzen Ärger noch 25 % Stornogebühr bezahlen. Wir werden nie wieder ein Möbelstück bei Segmüller kaufen, auch empfehlen werden wir dieses Möbelhaus niemanden.

Den E-Mail-Verlauf kann ich gerne nachreichen in dem ganz klar ersichtlich ist das bei 4 gestellten Fragen nur EINE BEANTWORTET worden ist. Somit hat sich alles immer wieder verzögert. Genauso wie die Antwort auf unsere Beschwerde, wir könnten froh sein das sie uns das überhaupt kostenlos umplant. Ich denke nicht, dass wir an den Fehlplanungen schuld sind, Segmüller kann froh sein das UNS einige Dinge aufgefallen sind wie z. b. Der Strom und Lichtschalter, oder der Geschirrspüler welcher nicht aufgegangen wäre!

Meine Forderung an Segmüller: Mindestens meine 25% Stornogebühr zurück!

12.07.2015 | 09:39
von Sabrina Teubert | Regelverstoß melden
Dies geschah bei Segmüller in Paradorf!

31.07.2015 | 09:21
von Sabrina Teubert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Geschäftsführer der Filiale Parsdorf rief mich zurück und versicherte mir, dass dies nicht der normale Ablauf sei. Sie könnten dies besser. Er entschuldigte sich mehrmals bei mir.
Ich habe die komplette Stornogebühr zurück bekommen.