Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 781 Views | 15.07.2015 | 09:04 Uhr
geschrieben von Günther Weiss

Opodo Deutschland (Hamburg???)

Nicht durchgeführte Buchung ohne rechtzeitige Information

Bestell-/Kundennummer: Opodo Flugbuchungnummer 0073807433

Nicht durchgeführte Buchung

Opodo Flugbuchungnummer 0073807433
Am Donnerstag, dem 9.4.2015 (15:07 Uhr) habe ich eine „Buchungsanfrage“ für die
Buchung eine Fluges für zwei Personen von Salzburg nach Frankfurt (Montag 8.6.2015
Abflug 14:35 Uhr) und retour durchgeführt

Da ich in der Folge keine Buchungsbestätigung bekam, mailte ich am Folgetag, Freitag
10.04.2015, 11:20 Uhr (also innerhalb von 24 h) an mail spider monkey opodo.at und wies auf die
Nichtbestätigung hin.
Um 12:57 Uhr desselben Tages bekam ich alle Infos über meinen angeblich bestätigten Flug
"Ihre Flugdetails für Ihre Reise nach Frankfurt am Main haben wir Ihnen
bereits innerhalb Ihrer Buchungsbestätigung zugesandt. Bitte informieren
Sie sich vor Abflug jedoch nochmals über etwaige Änderungen von Flugzeiten,
Terminals oder Gates…. "

Ich konnte also davon ausgehen, dass die Buchung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, da
das persönliche Konto auf „MEIN OPODO“ den Flug auch als gebucht ausgewiesen hat.

Am Tag meines Reisebeginns (Montag 8.6.2015) wollte ich in Salzburg am AUA Schalter
um ca. 13:00 Uhr einchecken. Es wurde mir jedoch mitgeteilt, dass keine Buchung vorliegt.
Nachdem ich nach 10 Minuten und unendlich viel Musik in der Warteschleife der OPODO
Service-Line einen Servicemitarbeiter sprechen konnte und der mir lapidar mitteilte, dass es
scheinbar ein Problem bei der Buchung gegeben haben muss, bekam ich unmittelbar nach
diesem Gespräch (um 13:22 Uhr) die E-Mail, dass meine Buchung nicht durchgeführt werden
konnte.
Mir blieb also keine andere Möglichkeit als am Flughafen für mich und meine Frau

Flugtickets zu lösen um meinen Flug und Rückflug antreten zu können. Kosten: € 906,52
(siehe Lufthansa Buchungsbestätigung. pdf, Lufthansa Zahlungsbestätigung. pdf)
Der entstandene Mehraufwand durch die nicht durchgeführte Buchung, also mein Schaden,
bei dem Flug beträgt also
€ 906,52 Tickets Salzburg-Frankfurt retour
€ 420,52 Wert ihrer nicht durchgeführten Buchung
------------------
€ 486,00 Schaden
Um Überweisung dieses Schadens habe ich mit E-Mail vom Samstag 13.6.2015, 23:21 Uhr,
(inklusive des vollständigen Sachverhalts mit zugehörigen E-Mails) an opodo.at spider monkey gfrcenter.
de ersucht.
Darauf erhielt ich am Sonntag, 14.6.2015, 08:40 Uhr) die Mitteilung von Opodo (S. A.),
dass die Sache an die zuständige Abteilung (Linienflug) weitergeleitet wird und dazu den
Hinweis:
"Ihre Antwort erhalten Sie direkt von den Kollegen der Linienflug-Abteilung. "

Nachdem ich bis 19.6.2015 keine Antwort von der Linienabteilung erhielt, urgierte ich bei
Freitag, 19.6.2015, 11:29 Uhr der angegebene Mailadresse mail spider monkey opodo.de wiederum unter
Beilage des gesamten Schriftverkehrs.
Nachdem ich bis 2.7.2015 weder Antwort noch Gutschrift erhalten habe, ist eine
abschließende E-Mail meinerseits an alle mir bekannten Mailadressen von Opodo ergangen
(inklusive aller Kommunikationsdokumente) mit dem Hinweis, dass ich die Sache meinem Anwalt übergeben werde.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung der Differenz

15.07.2015 | 11:59
Auch auf eingeschriebenen Brief an
Administrativer Ansprechpartner
Opodo Deutschland
Country Director Olaf Rose
Büschstraße 12
20354 Hamburg
keine Reaktion. Scheint eine Scheinadresse zu sein.

17.07.2015 | 10:24
von Günther Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma OPODO hat auf Grund der ReclaBox Beschwerde reagiert! Und zwar mit einem automatisierten Schreiben, in dem von mir verlangt wird, nochmals alle "Originaldokumente" zu senden, was aber meinerseits bereits 3 mal geschehen ist. Nachdem wieder der schon bekannte Hinweis auf die längere Dauer der Behandlung vorhanden ist und ich nicht gewillt bin, mir das gefallen zu lassen, werde ich die Klage einreichen. Es scheibt überhaupt sinnvoll zu sein, sofort zu klagen, alles andere ist "Ermüdungskrieg" seitens von OPODO

20.07.2015 | 14:22
Sehr geehrter Herr Weiss,

wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Unser Kundenservice wird Ihr Anliegen schnellstmöglich prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Customer Care Team

21.07.2015 | 14:58
von Günther Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erhielt ein Entschuldigungsmail von einer neuen Mailadresse mit der nochmaligen Aufforderung die Unterlagen zu senden (customercare_cristina spider monkey opodo.com)
und eine € 30,00 Gutschrift für zukünftige Buchung.
Danach eine weitere E-Mail mit der Zusage meine Mehrkosten zu bezahlen, allerdings abzüglich der € 30,00 Gutschrift, die ich eigentlich gar nicht will! Ich erwarte die Überweisung des gesamten Betrages.

28.07.2015 | 15:18
von Günther Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo hat sich per Mail gemeldet und die Übernahme der Mehrkosten zugesagt. Bis dato noch keine Gutschrift. Werde bis 5.8. warten.

11.08.2015 | 17:04
von Günther Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo hat zwar seinen Fehler eingesehen und den Ersatz der Mehrkosten zugesagt. (Mail vom 21.7.2015) Bis heute ist aber noch keine Überweisung erfolgt. Habe die Sache meinem Anwalt zur weiteren Behandlung übergeben.

18.08.2015 | 14:31
von Günther Weiss gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Opodo hat, nach einer letzten Zahlungsaufforderung durch meinen Anwalt, die geforderte Summe überwiesen!