Von DPD iloxx eService beantwortete Beschwerde. | 310 Views | 21.07.2015 | 11:46 Uhr
geschrieben von Andreas Schudera

DPD iloxx eService GmbH (Nürnberg)

Bermudadreieck iloxx - ein Fahrrad verschwindet

Bestell-/Kundennummer: IX-83712355

Fahrrad in Hamburg über ebayKleinanzeigen gekauft.

Verkäufer wählt (auf meine Kosten) iloxx als Transport-Dienstleister zum Versand nach Berlin.

18.06.2015 Auftragserteilung/Versandbereit
19.06.2015 Versanddaten übermittelt

23.06.2015 Abholung durch GEL (oder Subunternehmer)

27.06.2015
Support-Telefon (16 Min Wartezeit)
Vorrausichtlichen Liefertermin erfragt,
Mitarbeiterin des Service-Telefon hat keine Ahnung, kann keine verbindliche Zusage für eine Lieferung bis zum 30.06.2015 geben.

Darauf die Bitte meinerseits, sollte keine Lieferung vor dem 30.06.2015 möglich sein, dann einen verbindlichen Liefertermin für den 8.07.2015 zu vereinbaren, da ich vom 30.06-7.07.2015 nicht in Berlin wäre. Zusage die Angelegenheit zu klären, hatte um eine schriftliche Bestätigung per Mail gebeten, welches mir auch zugesagt wurde.

28/29.06.2015
Nachfrage per Mail meinerseits, nach Status der Lieferung und/oder Bestätigung des vereinbarten Liefertermins im Juli.

Supportmitarbeiterin antwortet per Mail, dass die Anfrage an GEL, als beauftragtes Speditionsunternehmen, weitergeleitet werde und diese sich bei mir melden würden.

Per Mail Intervention, dass mir diese Aussage nicht genüge (da ich das Risiko der kostenpflichtigen Leerfahrten nicht eingehen will).

Nach erneutem Telefonat mit Hotline (23 Min Wartezeit) weitere
Verströstung, da plötzlich der aktuelle Verbleib des Rades unklar sei,
und erst geklärt werden müsse, GEL würde sich bei mir melden.

Am 7.7.2015 dann erstmals Bewegung im bisdahin starrem Trackingverlauf: Der
Auftrag wurde abgebrochen.

Es folgte ein erneutes Telefonat mit der Hotline (nur 14 Minuten Warteschleife),
sowie diverse weitere Mails (mit mittlerweile 5 verschiedenen Ansprechpartnerinnen, zum Schluss mit einer stellv. Teamkoordinatiorin) zwischen dem iloxx-Support, dem Verkäufer/Versender und mir.

Aus Datenschutzgründen wollte man mir zwischenzeitlich keine Auskunft mehr geben, da ich ja nicht Vertragspartner sei.

Habe iloxx jetzt eine Frist gesetzt, einen Anwalt eingeschaltet, sowie
parallel dazu eigenständigt mit GEL als von iloxx beauftragtem Speditions-Unternehmen Kontakt aufgenommen um den momentanen Verbleib des Rades zu klären.

Bisher alles ohne Erfolg und iloxx schweigt seit Neustem.

Fazit: Wäre ich mit dem Bus nach Hamburg gefahren und hätte mich dort aufs Rad gesetzt und wäre nach Berlin zurückgeradelt, ich wäre 10x schneller, als mit iloxx.

Meine Forderung an DPD iloxx eService GmbH: Sofortige Zustellung des Fahrrades oder Schadenersatzleistung

22.07.2015 | 07:46
Firmen-Antwort von: DPD iloxx eService GmbH
Abteilung: Social Media

Hallo Herr Schudera,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihr Anliegen bereits zur Klärung an die zuständigen Kollegen weitergegeben.

Diese werden sich nun um Ihren Fall kümmern und sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Beste Grüße,

Ihr iloxx Team

21.07.2015 | 21:50
von Andreas Schudera noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einschalten eines Rechtsanwalt und der (ersten) Veröffentlichung meiner Beschwerde am 13.07.2015, hier im Portal, hat sich am 16.07.2015 (eine) die Teamkoordinatorin des iloxx-Kundendienstes gemeldet.
Es wurde mir jetzt eine Suche in allen Depots und eine Befragung aller am Transport beteiligten Fahrer zugesagt, etwas verwunderlich, da diese Recherche schon seit dem 7.07.2015 laufen sollte.
Selbst die Zusendung von Fotos des Rades führten bis heute nicht zum Erfolg.

Am 21.07.2015 wurde der Sachverhalt vom Kundendienst an die iloxx Schadenabwicklung weitergeleitet, insoweit scheint sich nach 4 Wochen der Verlust des Rades abzuzeichnen.

Halte mir eine Anzeige wegen Unterschlagung offen - habe um eine Erklärung gebeten, wie es zum "Verlust der Kontrolle" über Transportgüter kommen kann, besonders wenn so zeitnah wie in meinem Fall, Nachfragen nach dem Verbleib gestellt werden (Sorgfaltspflicht).
Bin gespannt wie schnell iloxx jetzt die Schadenregulierung umsetzt.

Beschwerde bisher noch nicht gelöst

26.07.2015 | 14:49
von Andreas Schudera noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 27.07.2015 Verlustanzeige an iloxx zugesendet.
Die Frage zur geschätzten Bearbeitungszeit wurde bisher genauso wenig beantwortet, wie die Frage wie es zu dem Verlust der Kontrolle über das Transportgut kommen konnte.

Leider konnten die von mir kontaktierten GEL-Mitarbeiter in Hamburg bisher auch nicht weiterhelfen, jedoch waren die Mitarbeiter ohne lästigen Wartezeiten direkt am Telefon zu erreichen sowie ausnehmend freundlich.