Durch lastminute.com endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 420 Views | 14.07.2015 | 14:04 Uhr
geschrieben von Joe S.

lastminute.com (München)

Lastminute.com verweigert Rechnung

Das Thema ist ja bereits bekannt bzw. kann man relativ zügig im Netz recherchieren.

Ich habe über Lastminute.com ein Hotelzimmer in Berlin gebucht. Bezahlt wurde bei Buchung online, zmd. gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Betrag nicht nur auf der Karte blockiert wurde, da ich im Hotel dann schlussendlich nicht mehr bezahlen musste.

In der Buchungsbestätigung schreibt Lastminute.com, dass Sie nicht in der Lage wären, für Ihren Service eine Rechnung auszustellen, da das Zimmer vom Hotel bereitgestellt wird und somit der Vertrag zwischen mir und dem Hotel besteht (!).

Das Hotel hat dem vor Ort komplett widersprochen und gesagt, dass die Rechnung seitens des Hotels an Lastminute.com geht, weil das Zimmer über eine Kreditkarte von denen belastet wird. Diese Argumentation lässt sich für mich nachvollziehen.

Nach mehrfachen Versuchen mit Lastminute.com in Kontakt zu treten, telefonisch als auch per Mail, war es mir nicht möglich, innerhalb von acht Werktagen eine Antwort oder Aussage zu bekommen.

Ich schreibe diese Beschwerde, um an eine Rechnung zu kommen um mich gesetzlich korrekt verhalten zu können.

Meine Forderung an lastminute.com: Ausstellung einer Rechnung mit Ausweis der gesetzl. Mehrwertsteuer zu meiner Buchung 115916644

20.07.2015 | 10:48
Firmen-Antwort von: lastminute.com
Abteilung: PR

Sehr geehrter Herr S.,

bei Ihrer Hotelbuchung über unser Portal agiert lastminute.com als Reisevermittler. Wir vermitteln also im Auftrag unserer Hotelpartner deren Zimmer an unsere Kunden. Leistungserbringer ist in diesem Fall das Hotel, in dem Sie ja auch die Leistung – nämlich den Aufenthalt – in Anspruch genommen haben. Wir verstehen, dass Sie auf eine korrekte Ausweisung der Mehrwertsteuer in Ihrer Rechnung angewiesen sind, müssen Sie aber diesbezüglich an das Hotel erweisen, das gemäß Art. 220 Absatz 1 der MWSt-SystRL dazu verpflichtet ist, Ihnen diese auch auszustellen.

Mit freundlichen Grüßen, lastminute.de

20.07.2015 | 17:10
von Joe S.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

20.07.2015 | 17:58
von Joe S.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

20.07.2015 | 17:59
von Joe S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Stellungnahme hier.

Nach mehrfacher Kommunikation mit dem Hotel gab es diese Stellungnahme zu dem Vorfall:

"
Sehr geehrter Herr S****, vielen Dank für Ihre Email. Gern haben wir mit unserer Buchhaltung Rücksprache gehalten und bitten Sie, die Rechnung erneut bei Lastminute.com anzufordern, da Lastminute.com Ihr Vertragspartner ist. Leider wurden Sie von Lastminute.com falsch informiert. Wir als Hotel können lediglich Rechnungen ausstellen, welche direkt im Hotel bezahlt wurden. Wurde eine Rechnung über einen Vertragspartner bezahlt, ist eine Ausstellung einer Rechnung durch das Hotel nicht möglich. Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir jederzeit gern unter +49/ (0) 30/ 6831 22522 zur Verfügung.
"

Das bedeutet das Hotel nennt Sie als Vertragspartner und fordert Sie auf mir die Rechnung auszustellen. Was können wir denn tun um diesen Vorfall aufzuklären?

25.08.2015 | 01:27
von Joe S. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die RE mit MwSt wurde nicht ausgestellt.