Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 330 Views | 20.07.2015 | 18:20 Uhr
geschrieben von Ulrike Wagner

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD zerstört Eigentum Ihrer Kunden

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 0173 4800264057 3

Folgende Schadensmeldung ging am 12.06.2015 an DPD, nachdem mein Kunde den Transportschaden bei mir gemeldet hat:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 08.06.2015 wurde folgende Sendung bei der Fa. Wischnewski in Schwäbisch Gmünd aufgegeben:
0173 4800264057 3
Der Versand erfolgte am 10.06.2015. Mein Kunde rief mich abends an und meldete mir einen Transportschaden.
Anbei Fotos - es handelt sich dabei um eine E-Gitarre, die einen Bruch erlitten hat, oder zumindest kann man einen Folgeschaden in vollem Umfang eines Bruchs zur Zeit nicht ausschliessen.
Auf den Fotos ist auch erkennbar, dass der Karton mit roher Gewalt behandelt wurde. Die Gitarre selbst war ein einem Softcase mit versteifter Styroporinneneinlage fest verpackt. Zudem wurde das Softcase noch mit Luftblasen und Kartonagen aufgefüllt, so dass eine mangelnde Verpackung auszuschließen ist.
Ich bitte Sie zu prüfen, inwieweit Anspruch auf Schadensersatz besteht. Mein Kunde macht mich für den Schaden haftbar, da ich aber meinerseits den Schaden nicht verursacht habe sondern diese durch unsachgemäße Behandlung während des Transports durch Ihr Unternehmen entstand, mache ich hiermit DPD haftbar.
Ich würde den Schaden pauschal, sofern der Hals des Instruments nicht weiter bricht, zumindest aber optisch aufbereitet werden muss, auf rund € 150,00 zzgl. 19% MwSt schätzen.

Ich bitte Sie um Klärung und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,

East Rock Guitars"

Bis heute hat sich DPD trotz mehrfacher Erinnerung nicht zurückgemeldet. Offensichtlich ist DPD der Ansicht, dass die mutwillige Zerstörung fremden Eigentums völlig in Ordnung ist (bin ja selbst schuld wenn ich mit denen versende) und durch Nichtbeachtung wird der Kunde schon irgendwann aufgeben und den Schaden selbst regulieren.

So geht es nicht!

Zur Klarstellung noch einmal: Das Musikinstrument war professionell in einem entsprechend zum Transport geeigneten Koffer eingepackt und in einem großen Umkarton noch einmal mit Luftpolstern ummantelt verschickt worden. Der Schaden der entstanden ist kann nur durch massive Gewalteinwirkung entstanden sein. Der Umkarton wies ebenso entsprechende Spuren auf. Ich kenne mich mit Musikinstrumenten aus und weiß wo was bricht wenn es dumm läuft. Dieser Schaden ist eindeutig auf rohe Gewalt zurückzuführen. Was mir schleierhaft ist, warum geht DPD so rücksichtslos mit dem Eigentum Anderer so um? Und warum bekomme ich keine Antwort? Was soll das, geht man etwa so bei DPD mit Kunden um?

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Umgehende Erstattung der voraussichtlichen Reparaturkosten

21.07.2015 | 07:10
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Frau Wagner,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe Ihr Anliegen an die zuständigen Kollegen im Depot weitergegeben.

Diese werden sich Ihr Anliegen nun genauer ansehen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Beste Grüße,

Ihr DPD Team

24.07.2015 | 10:31
von Ulrike Wagner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD hat das sehr kulant gelöst!

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketstatus unterwegs und unbekannt
DPD Dynamic Parcel Distri...: Service unerträglich