Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 319 Views | 21.07.2015 | 11:48 Uhr
geschrieben von Aileen M.

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Duisburg)

Keine Benachrichtigungen bei Zustellungsversuchen

Ich hatte mit DPD bisher keine so schlechten Erfahrungen gemacht. Die Benachrichtigungen über die Zustellungen wurden immer an die Tür geklebt oder das Paket direkt an eine Abholstation gebracht, dann aber auch mit Benachrichtigung.

Jetzt habe ich drei Pakete, bei denen es auf einmal gar nicht klappt. Insgesamt gab es fünf Zustellungsversuche und bei JEDEM wurde keine Benachrichtigung hinterlassen. Zwei Pakete kamen aus Frankreich, da hätte ich die Benachrichtigung auf jeden Fall gebraucht, um die DPD-Sendungsnummer in Erfahrung zu bringen. Denn nur mit der Sendungsnummer von Colissimo (dem französischen Versanddienstleister) können die Leute vom Telefonservice auch wieder nichts anfangen.

Ich habe den Telefonservice sehr häufig angerufen, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Wer keine Lust hatte, bestand auf die DPD-Nummer, die ich nicht hatte und natürlich auch nirgendwo herzaubern kann - und ohne die konnte man angeblich rein gar nichts nachprüfen. Wer mehr Lust hatte, konnte mir sogar sagen, ob gerade Pakete auf meinem Namen und meine Adresse unterwegs sind. So habe ich tatsächlich bei einem Paket die DPD-ID in Erfahrung bringen können - nach zwei Wochen schon mal ein Erfolg! Das Paket liegt aber seit zwei Wochen im Depot und wurde danach nicht wieder registriert. Laut dem Service ist es wahrscheinlich verschwunden und der Absender soll eine Recherche einleiten (aus Frankreich!). Beim nächsten Versuch beim Service habe ich es an einen Paketshop weiterleiten lassen - der Mitarbeiter hat gar nicht mal bemerkt, dass das Paket schon länger rumliegt. Vielleicht funktioniert das ja und das Paket taucht doch noch wieder auf.

Aktueller Stand aller drei Pakete:

Paket 1 aus Frankreich: wurde an den Absender zurückgesendet, ich darf den erneuten Versand bezahlen. Wird wohl leider auch wieder über DPD laufen.

Paket 2 aus Frankreich: liegt seit zwei Wochen im Depot und ist mutmaßlich verschwunden. Vielleicht taucht es auch wieder auf, ich bin gespannt.

Paket 3 aus Deutschland: Da der Händler mir die Sendungs-ID hinterlassen hat, konnte ich nachvollziehen, über welchen Dienst versendet wird. Eine Benachrichtigung über die Zustellung habe ich natürlich nicht erhalten. Der erneute Versand hat eine Woche gedauert und der Telefonservice war jedesmal verwundert, warum das Paket noch nicht verschickt worden war (ich auch, nachdem man mir versicherte, dass es am nächsten Tag ausgeliefert werden soll). Ich bin ja mittlerweile froh, wenn es überhaupt ankommt.

Um es kurz zu machen: der Zusteller sollte BITTE eine Benachrichtigungskarte einwerfen/ankleben/einschieben etc. wenn niemand da ist. Ich bin berufstätig und kann nicht die ganze Zeit zu Hause sitzen und auf das Paket warten. Wenn ich keine Karte erhalten, gehe ich davon aus, dass keiner vorbeigekommen ist. Bei nationalen Sendungen geht das ja meist noch, da viele Händler die Sendungsnummer bereit stellen, aber bei internationalen Sendungen ist das einfach fatal. Wenn der Service zumindest auch die fremde Sendungsnummer zuordnen könnte (das muss ja irgendwie gehen, immerhin werden die Pakete übergeben und neu kommissioniert!), wäre das ja noch halbwegs OK, aber wenn beide Services versagen, habe ich als Verbraucher überhaupt keine Chance, mein Paket stressfrei zu erhalten.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ich will, dass der Zusteller die Benachrichtigungskarten beim Absender hinterlässt! Dann klappt das auch.

22.07.2015 | 07:36
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Aileen M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine Benachrichtigungskarte muss eigentlich immer vom Zusteller hinterlegt werden. Schade, dass dies in Ihrem Fall nicht geklappt hat. Wir würden uns gerne direkt mit den Kollegen vor Ort in Verbindung setzen, um zu klären, was hier passiert ist. Schicken Sie uns dazu bitte hier die betreffenden Paketscheinnummern und Ihre vollständige Adresse per Mail an socialmedia spider monkey dpd.de

Beste Grüße, Ihr DPD Team

15.08.2015 | 08:29