Durch MISTER-AUTO.DE gelöste Beschwerde. | 1354 Views | 06.08.2015 | 18:52 Uhr
geschrieben von Sascha Deck

MISTER-AUTO.DE (Saarbrücken)

Mister Auto stellt sich "tot" nach Forderung zur Gewährleistung

Ich habe seit 2013 schon mehrere Male etwas bestellt. Ok, die Lieferdauer nervt schon manchmal, aber sollte man mittlerweile wissen. Nun ist mir aber der sogenannte Supergau passiert, was beim Teilekauf im Internet passieren kann: Ein eingebautes Teil ist nach 3,5 Monaten defekt. Aber: Wir reden nicht über einen popeligen Bremsbelag, welcher mal schnell ausgetauscht ist, Nein, in meinem Fall ist es ein Zweimassenschwungrad, welches im Zuge einer kompletten Kupplungserneuerung vor 3,5 Monaten mit allem Kleinkram, der zwischen Motor und Getriebe sitzt ausgetauscht wurde!

Wer sich nun etwas auskennt, weiß, was das bedeutet! In meinem Fall:

Einige Tage kein Auto, weil auch die Kupplung von einer Firma geprüft werden musste, da das Zweimassenschwungrad klapperte, weil es dermaßen Axialspiel hatte, schlimmer als mein altes nach 10 Jahren und 200000 km!

Umbaukosten von über 500 Euro

Ersatzlieferung nicht möglich, da zu lange Lieferzeit: Das gleich lieferbare Ersatzteil bei einem anderen Shop war 100 Euro teurer

undundund.

So, der erste Anruf zur Lösung das Problems war ja schon sehr konstruktiv. Man ging gleich auf mich ein, machte den Vorschlag, dass ich mir woanders ein Schwungrad hole, weil sie so lange für eine Ersatzlieferung bräuchten und ich solle doch das alten dann als Garantie bzw. Gewährleistungsfall zurückschicken, bekäme mein Geld zurück und auch die Rechnung über den Umbau solle ich schicken. Dies habe ich auch alles schriftlich als E-Mail bekommen.

Wer sich jetzt nicht soo gut auskennt: Der Händler ist verpflichtet sämtliche mit der Nachlieferung bzw. Behebung des Defekts zusammenhängende Kosten zu ersetzen! Gibt auch ein schönes Urteil vom Europäischen Gerichtshof von 2011.

So, nun ist das Geld für das Schwungrad am 16.7. überwiesen worden. Auf meine nun dritte Nachfrage, was denn mit der Begleichung der Rechnung meiner Werkstatt und den anderen Unkosten (Nutzungsausfall für 8 Tage, Mehrpreis des Teils weil sie keines liefern konnten) sei, kommt nichts! Es wurde immer nur auf das Ersatzteil verwiesen.

Meine nun letzte Nachfrage EXPLIZIT nach der Vorgehensweise der Rechnungsrücküberweisung (sie haben ja keine Kontodaten von mir. Und per paypal geht das glaub nur für das Ersatzteil, welches ich dort gekauft hatte.) wartet nun auf Antwort.

Ich habe nun letzte Woche einen Brief per E-Mail an "kundenservice spider monkey mister-auto.de" gesendet in dem alles aufgelistet wurde und eine Frist zur Zahlung bis zum 7.8. eingeräumt wurde. Danach muss mein Anwalt ran. Dank Rechtsschutz ohne SB für mich kein Risiko!

So, mister-auto, nutzt nun Eure Chance, vielleicht auch mal positiv bei solchen Dingen aufzufallen! Ich werde den Fall hier weiterberichten egal wie er ausgeht.

Meine Forderung an MISTER-AUTO.DE: Zahlung sämtlicher Kosten, die mit der Nacherfüllung zusammenhängen!

10.08.2015 | 23:06
von Sascha Deck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, das ganze geht morgen komplett an den Rechtsanwalt, nachdem diese lächerliche Antwort heute auf die Fristsetzung von diesem Laden kam! :

Sehr geehrter Herr.,

Unsere Fachleuten brauchen eine Expertise mit Information, warum wurden die Auspufanlage vorn, den Anlasser und die beiden vorderen Antriebswellen gelöst/befestigt.

Das Mister-Auto Team

Das muss man sich mal vorstellen, das sind angeblich Fachleute und fragen mich, wieso man bei einem Zweimassenschwungrad/Kupplungstausch und dem damit verbundenen Getriebeausbau die Antriebswellen löst (jaaaa, die hängen wohl am Getriebe dran und MÜSSEN gelöst werden!) und den im Weg stehenden Anlasser und Auspuff lösen bzw. abbauen muss?

Da erübrigen sich denke ich jegliche Fragen.

Nur noch meine Warnung:

Dies ist der letzte Laden, bei dem ich jemals wieder etwas kaufe!

18.08.2015 | 11:34
von Sascha Deck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Neuster Stand:

Auf eine explizite Bestätigung meiner Werkstatt, dass die Teile abgebaut werden müssen, kommt die Firma mister-auto auf die seltsame Idee, mir nun nur die Nettokosten meiner Einbaurechnung zu begleichen zu wollen? Ich bin aber Endkunde privater Natur! Habe also Brutto bezahlt und hab keine Ahnung welche Logik hinter dieser Idee steckt.

Muss man alles nicht verstehn. Ich hab nun alles mögliche gemacht, Mister-auto hat schriftlich bestätigt, dass sie außer der Nettorechnung nix zahlen wollen (auch die weiteren angefallenen Kosten nicht!), und nun liegts zur weiteren Bearbeitung beim Anwalt.

Weiteres bzw. das Ende des Trauerspiels werde ich abschließend berichten.

17.09.2015 | 11:54
von Sascha Deck | Regelverstoß melden
Sooo, ich kann den Abschluss des Dramas vermelden!

Nachdem ich die ganze Sache meinem Rechtsanwalt übergeben habe, ging ein Schreiben an misterauto raus. Vor 2 Tagen. Die Komplettsumme war nun aber auch noch um über 200 Euro höher wegen der Rechtsanwaltskosten.

Heute kam die Nachricht über die Rückerstattung dieses Komplettbetrages inkl. Nutzungsausfall, Mehrkosten des Ersatzteile und eben dieser Anwaltskosten!

Is schon irgendwie schade, dass man erst so einen Druck aufbauen muss und dann im Endeffekt viel höhere Kosten entstehen.

Aber egal, Fall ist nun abgeschlossen, alle Kosten wurden ersetzt. Danke an alle Beteiligten!

Viele Grüße

17.09.2015 | 11:54

17.09.2015 | 11:56
von Sascha Deck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kann nun geschlossen werden. Problem wurde zufriedenstellend gelöst.