Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 4879 Views | 10.08.2015 | 10:23 Uhr
geschrieben von Natascha Kunkel

Poco Service AG (Bergkamen)

Mangelhafte Küchenmontage sowie schäden werden ignoriert

Da unsere Beschwerde nicht ernst genommen wird, möchte ich das letzte Schreiben an Poco Viernhein sowie Poco Zentrale mal veröffentlichen und hoffe dann auf eine Reaktion

Sehr geehrter Herr.

bezugnehmend auf unser Gespräch vom 03.08.15 fassen wir unsere Reklamationen zu dem Kaufvertrag Nr. 4816210 vom 02.05.15 freigeplante Küche nochmals wie folgt zusammen.

Vorab senden wir Ihnen noch den Paragraphen auf welchen wir uns lt. Gesetz berufen, da wir alle Voraussetzungen in unserem Fall erfüllen:
§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Bisher entstandene Mängel und Schäden:

- Der erste Monteur beschädigte das Türblatt und den Türrahmen der Küche, sowie Wände und Schräge bei der Montage
- 2 –mal falsch gelieferte Arbeitsplatten durch nicht richtiges ausmessen des Monteurs
- Nicht richtig eingestellte Küchenschränke
- Spülmaschine wurde nicht ausgerichtet steht kippend nach hinten
- Kein Schrank und Schublade schließt plan zu den anderen ab.
- Die Spüle wurde nur provisorisch eingebaut (eine sehr kleine von Ihnen gestellte)
- Überlaufbecken wurde zugeklebt, so dass das Wasser überläuft
- Siphon der Spüle wurde nicht richtig angeschlossen so dass hier ebenfalls Wasser in den Spülschrank lief
- Arbeitsplatte wurde kein Silikon gespritzt, somit läuft das Wasser hinten an der Wand hinunter und sammelt sich unter dem Spülschrank und der Spülmaschine, ebenso auf dem Fliesensockel, so dass alles nass ist, ebenso läuft das Wasser unter die Wandverkleidung und tritt ins Holz ein, so dass das Holz aufweichen kann
- Wasserhahn wurde falsch angeschlossen (warmes Wasser liegt auf kalt und kaltes auf warm)
- Die Eckverblendung wurde bereits 2 mal falsch ausgemessen und geliefert
- Der Aufbau der kompletten Spülseite muss um ca. 2 cm verschoben werden, hieraus ergeben sich die Mängel, dass die Hängeschränke, sowie der Hochschrank versetzt werden muss und die Wand mehrere Bohrlöcher aufweist die behoben werden müssen.
- Hochschrank wurde ohne Absprache verbohrt
- Lange Sockelleiste wurde beschädigt geliefert
- Sockelabdeckungen fehlen
- Spülbecken wurde bereits am 19.6. von dem Monteur ausgepackt (Warum auch immer) und liegt störend herum mit der Gefahr auf Beschädigung

-Herd, Dampfgaren und Wärmeschublade wurde vom Monteur durch falsches abwischen mit einem alten falschen Lappen verkratzt. Die Geräte sind von der Firma Bosch. Jetzt müssen die Blenden ausgetauscht werden.

-Küchenschrank wurde vertauscht und auf falsche Seite montiert. usw.

Wie Ihnen bereits mitgeteilt besteht nun weiterhin die Gefahr auf weitere Beschädigungen, da die Küche in der KW 36 komplett abgebaut und wieder aufgebaut und neu ausgerichtet werden muss, dass die teuren Elektrogeräte sowie der Küchenkorpus einen Schaden nehmen könnten, insbesondere das Ceraninduktionsfeld im Wert von ca. 2500 €. Die Küche ist somit nicht mehr neuwertig. Sondern eine demontiert und wieder aufgebaute Küche die erheblich an Wert verloren hat.

Entgegen unseres gestrigen Gesprächs verzichten wir auf den 60 cm Schubladenschrank, da wir ansonsten wieder 6 Wochen warten müssen und wir des Wartens auf Montagen und Beschädigungen leid sind, zumal wir immer wieder einen Verdienstausfall haben um Anwesend bei der Montage zu sein. Bisher mussten wir bereits 3-mal freinehmen, jetzt nochmals um ein neues Aufmaß der Arbeitsplatten und Eckverbindungen zu machen. Endmontage und Lieferung des Hochschranks kommen dann auch nochmals dazu.
Dies sind dann 6 Tage Verdienstausfall.

Wir geben Ihnen nun letztmalig eine Frist bis KW 36 wie bestellt fachgerecht einzubauen, desweitern auch alle Mängel und Montagefehler zu beseitigen, ansonsten werden wir uns auf § 323 BGB - Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung berufen.

In diesem Falle können wir Ihnen bereits jetzt einen Vergleich anbieten, um Ihnen einen höheren finanziellen Schaden zu vermeiden, welcher eine Rückzahlung von 25% des Kaufpreises beinhaltet.

Bezüglich der ganzen Montagemängel, welche durch den Monteur, Lieferung und Aufbau entstanden sind benachrichtigen Sie morgen ihre Versicherung, welche einen Sachverständigen schickt um die Schäden der fehlerhaften Montage aufzunehmen.

Am 05.08.15 kam nochmals die Spedition um das hoffentlich letzte Aufmaß zu nehmen und wird Ihnen dann mitteilen was alles geändert werden muss an der laufenden Reklamation

Reklamiert und Auszutauschen sind nun folgende Teile
- 2-mal Arbeitsplatten
- Eckleiste
- 2-mal Sockelleiste
- Hochschrank
- Verblendungen für die Sockelleisten

Wir gehen dann davon aus, dass die reklamierten und fehlenden Teile umgehend bestellt werden, so dass Montage und Liefertermin KW 36 von ihnen eingehalten werden können.

Auch auf Anfrage ob ein Sachverständiger geschickt wird um die schäden an Wand und Küche aufzunehmem, kommt keine Reakton von Poce oder Spedition.

Wer sich auf Poco und deren aussagen verlässt ist verlassen.

Meine Forderung an Poco Service AG: Neue Küche

14.08.2015 | 13:37
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen direkt an unseren zentralen Kundendienst weitergeleitet. Dieser wird sich kurzfristig bei Ihnen melden, sobald eine Klärung/Bearbeitung erfolgt ist. Bei Rückfragen erreichen Sie unseren Kundendienst kostenlos unter 0800 76 26 953 Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr, oder per E-Mail unter info spider monkey poco.de.

Ihr POCO-Team.

14.08.2015 | 17:56
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Die beschriebene Küchenmontage und die anschließende Reklamationsbearbeitung kann man nur als "stümperhaft" bezeichnen.

Ich fühle mich lebhaft erinnert an den Disney-Comic mit Donald Duck,
der in einem Feuerwerksmagazin ein Streichholz anzündet, um das
Schild "Kein Feuer! Kein offenes Licht! " zu beleuchten und sich
anschließend wundert, daß das Magazin in die Luft geht.

17.08.2015 | 14:05
von Natascha Kunkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gro? es Kino vom Poco, jetzt kam noch dazu das Hängeschränke falsches Mass haben. Wir wollen einfach eine neue Küche. Es wird mehr als nur lächerlich. Melden tut Poco sich auch nicht mehr.

07.09.2015 | 14:20
von Natascha Kunkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein nicht löschen gehe vor Gericht

11.09.2015 | 16:01
von Natascha Kunkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute war die Firma mal wieder da und zum Bonus obendrauf haben die die Arbeitsplatte die zum 3. mal gekommen ist wieder versägt. einen zu kleinen Hänger geliefert und die Eckleiste zum 4x passt nicht. Poco und die Firma schweigen sich aus und werden obendrauf noch frech. Seit 19.06 versuchen die einen Küche zu montieren aber ohne Erfolg. Ausser das die unsere Küche ruiniert haben ist noch nichts dabei rausgekommen. Aber wie gesagt Poco scheint das nicht zu interessieren! DANKE POCO und Monteure

02.10.2015 | 16:38

12.10.2015 | 12:40

12.10.2015 | 12:56
Sehr geehrter POCO VIERNHEIM,

Langsam müssen sie es ja schon selber lächerlich finden, das keiner in der Lage ist die Küche zu montieren. Wie sie vielleicht bemerkt haben ist seit 5 Wochen das 2600 € teure Induktionsfeld falsch eingebaut worden, so das wir es nicht mehr nutzen können. Es wurde keine Lüftung ausgesägt und nun kam es zum Hitzestau und das Kochfeld zeigt ERROR an. Nun müssen sie einen Elektriker schicken um das Kochfeld zu überprüfen ob es schaden genommen hat. Sollten sie das auch ignorieren wie in den letzten 5 Monaten alles andere oder versprechungen machen die sie nicht einhalten müssen Sie für den schaden auch noch aufkommen. Desweitern möchte ich einen Termin ausmachen um mit ihnen den Rabatt der mitlerweile gebrauchten Küchen zu besprechen.
Ich hoffe doch das sie ihre Plichten als Marktleiter in diesem Punkt nachkommen und sich nicht wieder der Verantwortung drücken. Es wird definitiv nicht reichen die Küche nur zu montieren.
Sollten wir keine Lösung finden sind wir gezwungen nach
§§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen zu verlangen.

Einen Termin können sie jederzeit mit mir ausmachen um die Angelegenheit zu regeln.

PS. Zur Erinnerung noch einmal die Email und tel unter der sie mich jederzeit erreichen können.
TEL.EMAIL.

24.01.2016 | 12:24

24.01.2016 | 12:46
von Natascha Kunkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt liegt das Gutachten der Versicherung von der montage Firma vor. Seit November versucht die Versicherung eine Stellungnahme zu bekommen um den schaden abzuwickeln. Die montage Firma meldet sich nach mehrmaligen anschreiben und Tel. einfach nicht.
Haben unser Angebot dieses in Güte zu einigen der Versicherung zurückgenommen.

7500€ Schaden haben die angerichtet (Sachverständiger wurde von Versicherung der Verursachers beauftragt. (Also Unabhängig) Der Schaden bezieht sich auf unserer eigenen Geräte von Bosch die wir schon 2 Jahre besitzen) auch die schäden der Wände sind da mit drin.

Leider ist die Küche immer noch nicht fertig montiert. Nachdem jetzt schon 4 große AP und 5 kleine AP gekommen sind, ist die letzte schon wieder beschädigt. 0,8 mm von der Platte beim sägen abgeplatzt. Wurde mit heiß Wachs geflickt, sieht aus wie Sau! kommen jetzt leisten drüber aber der schaden ist da. Türblatt Hänger schaden, Eckleisten mit spalten, Bodenleiste zu kurz,2 Hänger schon so verzogen das ein Spalt entstanden ist. Scharniere an den Hängern knacken. Schubladen lassen sich nicht mit gleichen abständen einstellen, also gehen wir davon aus das diese auch verzogen sind.

Habe das ganze jetzt den Anwalt gegeben und fordere mein Geld sowie Schadenersatz.
Die montage Firma melde ich der Handwerkskammer und wende mich an den Verbraucherschutz.

Nach 8 Monaten bin ich jetzt Schmerzfrei geworden und kosten übernimmt der Schuldner.