Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 274 Views | 17.08.2015 | 11:34 Uhr
geschrieben von Timon Berger

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

ExtraEnergie bietet keinen Tarifwechsel an

Ich habe ein Paket von ExtraEnergie Tarif „ExtraStrom Paket 12 2200“ bestellt.

Ich schließe mich mit dieser Beschwerde de.reclabox.com/beschwerde/61792-extraenergie-neuss-extraenergie-bietet-keinen-tarifwechsel-an. Mein Fall ist sehr ähnlich.

Meine Paketwahl bedeutet 2200kWh sind enthalten, jede weitere kostet 45 Cent. Nun habe ich von meinem alten Netzbetreiber eine korrigierte Jahresabrechnung erhalten, welche einen Verbrauch von ca. 3300kWh aufweist. Diese erhielt ich allerdings erst ziemlich exakt ein Jahr später. Anscheinend aufgrund von Datenbankfehlern. Ich habe ebenfalls versucht, bei ExtraEnergie eine Änderung im Tarif zu bewirken, da dies nicht mein Verschulden ist, dass mein alter Netzbetreiber mir erst nach so einer langen Zeit einen geänderten Jahresabschluss zukommen lies. Vorher hieß es, der Verbrauch läge bei ca 2000kWh. Aus Gründen der Vorsicht hatte ich mich deshalb für das 2200 Paket entschieden. Mir wurde telefonisch äußerst unfreundlich erklärt, das keinerlei Änderungen in Tarifpaketen vorgesehen ist und die Ummeldefrist von 6 Wochen vor Vertragsende schon verstrichen sei. Danach wird automatisch das alte Paket erneut gebucht, lediglich der Abschlag wird korrigiert aber natürlich zu den 45Cent pro kWh.

Das kann ich nicht nachvollziehen, da es doch auch durchaus möglich sein kann, dass man sich im Tarif geirrt haben könnte. Das einzige, was ich möchte, ist umbuchen auf ein größeres Paket z. B. Paket 3200.

Wenn dies nicht möglich ist, habe ich mit einer Nachzahlung von min. 400,-- € zu rechnen. Es sieht so aus, als wolle ExtraEnergie auch bei mir um jeden Preis eine Nachzahlung für 45 Cent pro kWh bewirken.

Ich habe versucht, dem Support meine Situation zu erklären, stieß jedoch auf Unverständnis. Niemand fühlt sich verantwortlich und keiner ist kompromissbereit.

So habe ich mir die Kostensenkung und die angebliche Seriosität von ExtraEnergie nicht vorgestellt. Dabei wird auch bei allen Tarifvergleichsportalen damit geworben. Das ist genau die Art und Weise, wie man hinter dem Rücken des Kunden höhere Rechnungen schreibt, obwohl es offensichtlich ist, dass der alte Tarif nicht passt. Eine Kündigung ist natürlich auch erst frühestens in 12 Monaten möglich. Ich bin schwer enttäuscht.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Packetwechsel zu Paket 3200 oder sofortige Kündigung.

19.08.2015 | 08:54
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Berger,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir haben Sie bezüglich Ihres Anliegens bereits per E-Mail kontaktiert. Sollten sich bei Ihnen Rückfragen ergeben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

22.08.2015 | 09:39
von Timon Berger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Als gelöst kann man das hier definitiv nicht bezeichnen. An meinem Vertrag lässt sich leider nichts ändern. Heißt im Endeffekt alles beim alten und mein Vertrag mit zu wenig Strom läuft weiter. Toll sowas. Alles in allem ne ziemlich linke Nummer.