Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 889 Views | 21.08.2015 | 13:41 Uhr
geschrieben von Elke Hoffmann

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff Induktionsfeld nach 2,5 Jahren defekt

Bestell-/Kundennummer: T43P90N1/101 Rechnung Nr.KF202412

Beim Kauf unserer neuen Küche haben wir uns für ein Neff Induktionsfeld Typ T43P90N1/101 entschieden.

Wir waren eigentlich der Meinung, mit diesem Kauf ein langlebiges Gerät erworben zu haben.

Zumindest war das bei Neff einmal so, deswegen wurde die Entscheidung so getroffen.

Nach dem ersten Jahr ist die rechte Kochzone ausgefallen, die jedoch nach dem Abkühlen wieder funkionierte, zu diesem Zeitpunkt hätte ich nach meinem jetzigen Stand besser reklamieren sollen.

Jetzt nach 2,5 Jahren, wo schön die Garantie abgelaufen ist, hat es beim Kochen einen Knall gegeben, rechte Seite Fehlermeldung 2, umgedrehte 9er im Display und nichts ging mehr.

Das Kochfeld wurde über den ganzen Zeitraum 2 Personen Haushalt sehr wenig benutzt.

Gestern kam ein Monteur von Neff vorbei, hatte schon das passende Teil dabei und wußte gleich wie so oft hier im Forum beschrieben, was zu tauschen war.

Die Rechnung für das getauschte Modul sollte 349 Euro betragen, bei meiner Nachfrage was auf Kulanz geht, hat er bei Neff angerufen und mir einen Nachlass von nur 100 Euro zugesagt.

Also bleiben wir auf 249 Euro für die Reparatur unseres tollen Markengerätes sitzen.

Die Durchführung der Reparatur selber erschien mit sehr unproffessionell, da der Monter seine Saugnäpfe auf die Platte zum anheben gesetzt hat, und hat daran gezogen wie ein Ochse.

Nachdem er die Platte nicht rausbekam, habe ich ihn gefragt, ob es sein kann das die Platte unten befestig ist.

Dann kam er auf die Idee unten die Klammern zu lösen, und konnte das Feld reparieren.

Nach der Reparatur wurde die Platte wieder eingesetzt, aber durch das Ziehen am Anfang waren die Klammern natürlich verbogen die Platte saß natürlich nicht mehr richtig fest.

Die Schrauben hat er mit seinem Akkuschrauber komplett ausgelutscht so das man keine Schraube mehr drehen kann.

Der Monteur hätte das einfach so gelassen, wenn ich ihn nicht darauf angesprochen hätte.

Ich habe darauf bestanden, dass die Klammern und Schrauben, die er kaputt gemacht hat, getauscht werden.

Für diese Aktion muss nochmal ein zweiter Termin gemacht werden, also wieder früher Feierabend machen und noch mehr Geld kaputt machen.

Also jetzt am Schluss dreifacher Ärger: sehr schlechte Montage, Kochfeld nach so kurzer Zeit defekt und der Arbeitsausfall für die Reparaturen.

Also falls ich so darauf sitzen bleiben sollte, ist in Zukunft bei jedem Neukauf der Name Neff für mich gestrichen.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Besseres Kulanzverhalten für so junge Geräte

28.08.2015 | 08:14
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Wir freuen uns, dass bei einem weiteren Servicebesuch alle Irritationen zu unserem ersten Servicebesuch geklärt werden konnten und das Kochfeld nun wieder zu Ihrer Zufriedenheit eingebaut wurde.

Bezüglich Ihrer Kulanzanfrage bedauern wir Ihnen mitzuteilen, dass eine weitere Reduzierung der Rechnung nicht möglich ist.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen bei Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

25.08.2015 | 08:24

29.08.2015 | 06:48
von Elke Hoffmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie an der Antwort von Neff zu sehen ist, war keine weitere Kulanz wie die Standard 100 Euro mehr möglich.
Das Kochfeld ist zwar jetzt nach dem 3 Anlauf repariert, aber der ganze Frust ist trotzdem noch da.
Deswegen wünsche ich zum Schluss Neff weiterhin viel Erfolg dem Wettbewerb Aufträge zu sichern.