Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 1224 Views | 21.08.2015 | 14:19 Uhr
geschrieben von August Humann

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Berlin)

Faxe mit externem Faxgerät nicht empfangbar wegen fehlendem T. 38

Fritzbox 6490 Cable nicht für Faxempfang mit externem Faxgerät geeignet. Laut AVM liegt das am T. 38 Standard, der von KD nicht unterstützt wird. Ohne diesen Standard kann aber nicht über eine Internet-Telefonnummer gefaxt werden. Was ist denn das für eine Verkaufsstrategie?

Als ich das im Support von KD melden wollte, wurde der Mitarbeiter richtig unwirsch und meinte doch tatsächlich, dass es nicht am T. 38 Standard liegt, sondern dass ich alle Telefone an einen Fon-Anschluss angeschlossen hätte (das würde er von dort aus sehen können). Auf deutsch: Ich bin zu blöd. Als ich ihm sagen wollte was in meiner Fritz-Oberfläche steht für jeden Anschluss, dass sie sehr wohl an eigenen Anschlüssen sitzen, fuhr er dazwischen und meinte, dass der Support ausschließlich durch AVM stattfindet. Dann war die Leitung tot.

Weiß nicht genau, ob der Mitarbeiter aufgelegt hat oder ein anderer Fehler vorlag. Auf jeden Fall hat mich das wieder mal sehr viel Zeit gekostet und ich bin kein Stück weiter gekommen.

Vielleicht noch meine Anschlüsse an der Fritzbox erklärt:

Fon 1 (RJ11-Rückseite) : Faxgerät (Bei Anruf der Nummer immer Besetztzeichen) 3. KD-Nummer

Fon 2 (TAE-Seite) Telefon (funktioniert) 1. KD-Nummer

über DECT Telefon (funktioniert) 2. KD-Nummer

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Ich fordere natürlich, dass ich mit meinem Faxgerät faxen kann. Dies ist in der Beschreibung und Einstellmöglichkeit der Fritzbox enthalten.

21.08.2015 | 16:19
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Herr Humann,

bitte überprüfen Sie folgende Einstellung:

1 Faxübertragung mit T. 38 aktivieren

Wenn Sie eine Internetrufnummer zum Faxen verwenden, müssen Sie für die Faxübertragung T. 38 (Fax over IP) in der FRITZ! Box aktivieren. Bei T. 38 erfolgt die Übertragung nicht mit Signaltönen, sondern über ein spezielles Netzwerkprotokoll. Dadurch ist die Übertragung wesentlich unanfälliger für Störungen:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ! Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".

Wichtig: Wenn die Registerkarte "Anschlusseinstellungen" nicht vorhanden ist, nimmt Ihr Kabelanbieter die Anschlusseinstellungen bei der Einrichtung automatisch vor. Diese Einstellungen können Sie nicht nachträglich ändern. Informationen zu den Einstellungen erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.
Aktivieren Sie im Abschnitt "Sprachpakete" die Option "Faxübertragung auch mit T. 38".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". "

Viel Erfolg.

21.08.2015 | 17:24
von August Humann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe es selbst lösen müssen. Hatte in Fon 1, wo das Fax angeschlossen werden sollte, einen TAE-F Stecker drin. Hier muss aber, eben für Faxgeräte, ein TAE-N Stecker hinein. Es kann mich allerdings immer noch aufregen, dass die Mitarbeiter des Supports NUR nach dem gehen, was ohnehin auf den Installations-Hinweisen steht. Mal eine Zwischenfrage an den Fragenden, ob dies oder Jenes gemacht wurde, ist nicht drin. So muss man sich als Laie immer selbst schlau machen. Und das dauert jedesmal.

Vodafone Kabel Deutschland: Vertrag untergeschoben
Vodafone Kabel Deutschland: Miserabler Kundendienst