Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 520 Views | 23.08.2015 | 13:26 Uhr
geschrieben von Susanne SW

Hermes Germany GmbH (Recklinghausen)

Auftrag unvollständig ausgeführt, Schaden verursacht

Am 1.8.15 wurde bei IKEA ein Sofa gekauft. Zusätzlich wurde die Lieferung, die Entsorgung der Altmöbel und der Zusammenbau des neuen Sofas in Auftrag gegeben.

Dies sollte am 8.8.15 statt finden.

Das Altsofa wurde dann auch unter Protest mitgenommen, ich schraubte wohlweislich vorher die Beine ab, damit die halbwegs unfallfrei durchs Treppenhaus kommen. Sie hinterließen trotzdem blaue Streifen an den Wänden, die ich mit viel Mühe entfernen konnte.

Das neue Sofa haben die nicht zusammen gebaut. Der Mitarbeiter war überfragt damit, wie er die drei Lattenroste, die durch einen Bindedraht verbunden waren, auseinander bekommt. Es wurde nur der Korpus zusammen geschraubt und dabei der Einbau einer Unterlegscheibe vergessen.

Das Paket mit den drei zusammengebundenen Lattenrosten bugsierte der Mann ohne Hilfe seines Kollegen in meinem Wohnzimmer hin und her. Es wurde nichts untergelegt. Es wurde der Fußboden an einer Stelle aufgerissen, an anderen Stellen Druckstellen verursacht.

Dann wurde mir alles ins Wohnzimmer gestellt und nicht zusammen gebaut hinterlassen.

IKEA vereinbarte telefonisch einen Ersatztermin für Möbelmonteure für den 10.08.2015. Die kamen natürlich nicht. Bis heute hat sich Hermes nicht bei mir gemeldet.

Am 11.08.2015 hat mir ein Bekannter geholfen, das Sofa zusammen zu setzen. Wir sind auch keine Monteure, haben es aber ohne weiteres verstanden, wie so was geht. Ohne seine Hilfe würde ich noch heute auf dem Boden sitzen.

Am 18.08.2015 sprach ich persönlich bei IKEA vor und bekam gesagt, Hermes werde sich noch am selben Tag bei mir melden.

Hat sich bis heute nicht gemeldet.

Mir sind Schäden entstanden am Fußboden. Der Fußbodenbelag kostet bei Poco ca. 10,00 € für einen qm. Das Zimmer ist 3,70 x 4,55 groß. (= 168,35 € nur für das PVC, Lieferung und Einbau des PVC kämen noch hinzu)

Außerdem erwarte ich eine angemessene Entschädigung für tagelanges auf dem Boden sitzen müssen. Darüber hinaus musste ich meinen Besuch für den 8.8.15 ausladen, weil kein Sofa vorhanden war und div. Lebensmittel, die ich für den Besuch frisch zubereitet hatte, wegwerfen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des PVC Bodens zuzüglich Lieferung und Einbau eines neuen Bodens, Entschädigung für Unannehmlichkeiten

23.08.2015 | 16:16
von Susanne SW gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die o. g. Beschwerde wurde einige Tage früher verfasst.
Am 21.08. erhielt ich nach Funkstille einen Anruf von IKEA, der dahingehend lautete, dass Hermes für seine Bemühungen nun nicht mehr bezahlt werden brauche. Den Schaden am Fußboden wolle Hermes über seine Versicherung zahlen. Ich bat darum, die Schadensregulierung direkt mit dem Geschädigten (der Hausverwaltung) abzuwickeln.