Durch XXXL Einrichtungshäuser gelöste Beschwerde. | 805 Views | 26.08.2015 | 11:49 Uhr
geschrieben von Thomas Jerkovits

XXXL Einrichtungshäuser (Würzburg)

Falschlieferung und Nachlieferung wieder falsch.

Bestell-/Kundennummer: ANY55E

Am 4.7. haben wir bei XXXLutz in Aschheim eine Wohnwand bestehend aus 3 Teilen (TV-Unterteil, Hängevitrine und Standvitrine) bestellt. Die Lieferung bestehend aus 3 Kartons kam dann am 3.8. wie geplant an. Einen Tag später beim Aufbau haben wir dann bemerkt, dass in zwei der Kartons das TV-Unterteil enthalten war, in keinem der Kartons aber die große Standvitrine. Also es wurde zwei mal das TV Unterteil und einmal die Hängevitrine geliefert. Die Standvitrine fehlt.

Daraufhin haben wir gleich bei der Hotline angerufen. Nach langem Warten und hin- und her, hat sich dann endlich eine Person gemeldet, die meinte, dass sie sich dem Problem annehmen würde, das Lager informieren und die Reklamation auf meinem Auftrag vermerken. Man würde sich dann wieder bei mir melden. Niemand meldete sich und deswegen habe ich gleich am nächsten Tag noch mal angerufen. Nach erneutem langen Warten und hin und her, dass die zuständige Person gerade nicht verfügbar sei. Man würde mich zurückrufen. Nichts passierte.

Nach dem ich dann aus Eigeninitiative erneut angerufen habe, wurde ich nach erneutem langen hin und her mit einem Herrn G. verbunden, der leider keinen Vermerk bei meinem Auftrag feststellen konnte, sich aber noch mal mit dem Lager in Verbindung setzen würde. Dieses mal bekam ich aber wenigstens seine direkte Durchwahl. Ein Woche mit fast täglichem Anrufen und Drängen verging bis ich dann endlich die Auskunft erhalten hatte, dass das zuständige Lager für meine Wohnwand in Augsburg sei und dort tatsächlich noch meine Standvitrinie rumstehen würde. Die Nachlieferung könne innerhalb der nächsten 3 Wochen stattfinden. Ich hatte "Glück" ein Termin für die Nachlieferung wurde schon am 21.8. gefunden (Wohlgemerkt bis jetzt 18 Tage nach ursprünglich vereinbartem Lieferdatum). Einen Tag vorher am 20.8. ruft mich dann noch eine Servicemitarbeiterin an, um sich zu informieren, welches Teil der Wohnwand denn genau fehlt. Ich versuche so präzise wie möglich zu sein und beschreibe, dass es sich um die große Standvitrine handelt, die fehlt. Meine letzten Worte sind noch: "Ich hoffe, dass wirklich das richtige Teil geliefert wird". Die Servicemitarbeiterin daraufhin: "Deswegen rufen wir ja an. ".

Am Freitag dann endlich die lang ersehnte Nachlieferung. Ich nehme mir mal wieder extra einen Tag frei um die Lieferung zu empfangen und anschließen die Standvitrine zu montieren und endlich die Wohnwand gebrauchsfähig zu vervollständigen. Der Lieferrant kommt sogar überpünktlich, er bringt einen Karton in Größe dessen Kartons in dem sich die kleine Hängevitrine befand. Meine Skepsis bestätigt sich und der Aufkleber auf dem Karton offenbart: Hängevitrine! Wieder wurde das falsche Teil gefliefert. Das muss wohl ein schlechter Scherz sein, aber es ist wahr. Der Lieferrant entschuldigt sich und vermerkt alles und nimmt die überflüssige Hängevitrine (die ich ja schon habe) wieder mit.

Wieder warten wir auf einen Anruf von XXXLutz für einen Termin für die Nachlieferung der Nachlieferung. Dieses mal der 2.9. Ein ganzer Monat also bis zum Ursprünglichen Lieferdatum. Ich bin zu tiefst enttäuscht und finde es unbegreiflich, wie schwer es bei diesem Laden ist seine Ware, die richtige Ware zu bekommen. Man muss so viel Zeit und Nerven investieren, damit sich dort etwas tut. Wir wurden teilweise sogar einfach ignoriert und mit Rückrufen getröstet, welche nie stattgefunden haben. Das ist es einfach nicht Wert.

Ich und meine Familie haben daraus gelernt und werden dort nicht mehr einkaufen. Wir hoffen jetzt noch, dass die Nachlieferung zur Nachlieferung klappt. Sollte das nicht der Fall sein, wollen wir vom Kaufvertrag zurücktreten. Es ist nicht möglich die Wohnwand ohne die Standvitrine an der Wand zu montieren, da sich alles nach dieser Ausrichtet. Somit ist die Ware eindeutig fehlerhaft und XXXLutz ist trotz Nachlieferung bis jetzt nicht fähig das richtige Teil zu liefern.

Meine Forderung an XXXL Einrichtungshäuser: Erstattung von 25% des Kaufpreises

16.09.2015 | 15:50
von Thomas Jerkovits gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Möbelstück kam dann nach einem Monat längerem warten.