Von von Bartels beantwortete Beschwerde. | 1285 Views | 06.09.2015 | 13:16 Uhr
geschrieben von Patrick Finke

von Bartels GmbH (Preussisch Oldendorf)

Schaden am Pufferspeicher

Speicher defekt geliefert. Leider ein Stutzen eingedrückt. Speicher für den Transport unzureichend gesichert. Kommunikation schleppend, es wurde mir unterstellt den Schaden versursacht zu haben. Obwohl klar erkennbar und 4 Zeugen bestätigen können, dass der Speicher nicht von der Abstellstelle bewegt worden ist und die Fotos gleich gemacht worden sind.

Ich hätte mich mit denen auch so geeingt. Wenn mir garantiert worden wäre, das der Schaden keinen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Aber so wird das Verfahren vor Gericht verhandelt. Es ist so Schade, dass im Internet und bei eBay immer mehr solcher Fälle passieren.

Absolut nicht zu empfehlen.

Meine Forderung an von Bartels GmbH: Nur noch Rücknahme des Speichers

08.09.2015 | 20:11
Firmen-Antwort von: von Bartels GmbH
Abteilung: Service

Sehr geehrter Kunde,

wir haben Ihre Reklamation bekommen und auch an die Spedition weitergeleitet.

Diese hat Ihre Reklamation abgelehnt aus folgendem Grund:

Der Speicher ist zugestellt worden und zwar ordnungsgemäß ohne irgendeinen Schaden.

Die Spedition hat Rücksprache mit dem Fahrer gehalten. Dieser bezeugt den ordnungsgemäßen Zustand des Speichers. Alle Speicher sind von uns mit 4 Füßen und 8 Schrauben befestigt. Da kann nichts wackeln oder beschädigt werden. Der Speicher wurde auch stehend, verschraubt und mit Isolierung angeliefert.

Wir haben der Spedition den Schadensverlauf wie von Ihnen geschildert weitergeleitet und Fotos eingesendet.

Sie haben einen augescheinlich umgefallenen Speicher, wie man auf den uns eingesendeten Fotos erkennen kann (kleinere Abschürfungen des Lacks und ein eingedrückter Stutzen). Die Isolierung, welche um den Speicher im Auslieferungszustand enthalten ist und den Speicher schützt sollte laut Ihrer Aussage nicht beschädigt worden sein.

Das hat die Spedition sehr stutzig gemacht, denn wenn ein Speicher mit Isolierung umkippt ist die Isolierung in jedem Fall als erstes stark beschädigt und dann ggf. der Speicher, der unter der Isolierung sitzt.

Hinzu kommt, dass Sie Bilder eingesendet haben, ohne Isolierung. Dass heisst Sie haben den Speicher somit ausgepackt, wahrscheinlich um diesen transportieren zu können, denn nur ausgepackt bekommt man den Speicher durch eine normale 80er Tür und sie werden den Speicher ja nicht 1,5 Wochen lang draußen im Garten neben Ihrer Garage im Regen gelagert haben, oder?

Der Speicher wurde von der Spedition auf Ihrem Wunsch hin außen im Garten, neben der Garage, abgestellt. Sie haben den Speicher dann weiter transportiert.

Des weiteren reklamierten Sie den Schaden erst ca. 1,5 Wochen nachdem die Spedition den Speicher zugestellt hat.

Der Schaden kann somit nicht bei Anlieferung durch die Spedition entstanden oder vorhanden gewesen sein. Die von Ihnen geschilderten Aussagen passen nicht überein, der Speicher wurde laut Spedition ordnungsgemäß zugestellt und der Zeitraum ist zu groß bis Sie sich meldeten. Einen Schaden bemerkt man am gleichen Tage.

Die Spedition hat den Schaden abgelehnt und zwar zu Recht, denn der Schaden muss später entstanden sein, als die Isolierung entfernt wurde und der Speicher weiter transportiert worden ist. Das liegt aber nicht in unserer oder in der Haftung der Spedition, denn sonst hätte die Isolierung und die Verpackung des Speichers als erstes etwas "mitbekommen".

Wir haben dann versucht Ihnen weiter zu helfen, denn technisch gesehen hat der etwas eingedellte Stutzen und der abgeschürfte Lack keine Auswirkungen und lässt sich sehr leicht beheben. Da waren Sie dann aber nicht mehr kooperativ.

Wir würden gerne trotzdem eine Lösung finden um Ihnen weiterzuhelfen. Sie können uns jederzeit an unsere Email eine Nachricht senden oder uns anrufen.

Service

11.09.2015 | 23:08
von Patrick Finke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Die Stellungnahme entspricht leider nicht der Wahrheit. Der Pufferspeicher wurde am Vormittag eingepackt auf dem Grundstück abgestellt. Als ich um 19.00 uhr mit meiner Lebensgefährtin, zwei bekannten und meinem Bruder zum Haus kamen, haben wir den Speicher dort stehen gesehen. Da er eingepackt war, war natürlich noch kein Schaden erkennbar. Wie auch? Wir haben dann die Folie abgemacht, dabei haben wir festgestellt, dass der Speicher auf der Palette kippelt und nicht richtig fest war.

Als die Folie entfernt war sagte mein Bruder an dem einen Stutzen ist die Farbe ab. Daraufhin haben wir die Isolierung entfernt. Und haben gesehen, das der Stutzen eingedrückt war. Und Lack abgeplatzt ist. Was verwunderlich scheint, ist die Tatsache, dass sich in Vlies, der Dämmung keine Lackreste befinden. Diese hätten sich aber dort aufgrund der Struktur verfangen haben müssen. Daraus lässt sich schließen, dass die Isolierung erst nachdem Schaden angebracht wurde. So nach dem Motto, wenn der Kunde die Isolierung nicht abmacht, wird er das schon nicht sehen.

Entgegen der Aussage habe ich gleich am kommenden Morgen von Bartels kontaktiert. Und hatte nur einen Mitarbeiter am Telefon, gegen 8.00 uhr nachweislich, der mich bat bitte später zu melden. Dies habe ich auch getan und es wird sich jemand melden. Als dies nicht geschah, habe ich wieder angerufen, wo mir dann mitgeteilt wurde, ich solle doch bitte eine Email schreiben mit Reklamation in Betreff, dies wird von den Chefs angeblich persönlich bearbeitet. Allerdings scheinen die viel zu tun zu haben, denn eine Rückmeldung hat ewig gedauert. Es wurde weder auf mich eingegangen oder irgendetwas vorgeschlagen, sondern unterstellt ich hätte den Schaden verursacht. Da die Anstellung per Genehmigung erfolgte und die meisten Kunden wahrscheinlich den Transportzustand begutachten, wäre es mit dem Stutzen nicht aufgefallen.

Es ist einfach dreist, ich kann alles und auch den Email Verkehr nachweisen, sowie die Telefonverbindung, dann vieles in der Stellungnahme von Bartels nicht stimmt. Mit geht es hier nicht primär um den Schaden, sondern vielmehr wie man als Kunde hier veräppelt wurde. Und nach ausgiebiger Recherche scheine ich auch kein Einzelfall zu sein. Hier wird bewusst, vielleicht sogar systematisch die Gewährleistung auf dem Rücken des Kunden ausgetragen. Und so etwas ist einfach Mist. Und daher kann ich die Firma keinesfalls empfehlen. Ich musste zwangsläufig den Speicher notdürftig überlackieren, da leider der Heizungsbauer die Anlage zum vereinbarten Zeitpunkt in Betrieb nehmen musste und ein Ersatzspeicher eines seriösen Anbieters nicht rechtzeitig eingetroffen wäre. Sonst hätte ich von Bartels zivilrechtlich verklagt und mir tut es für alle zukünftigen Geschädigten leid, dass ich hier kein Recht schaffen konnte, so dass bei von Bartels vielleicht mal ein Umdenken stattfindet. Wie gesagt nicht zu empfehlen.

19.09.2015 | 15:40

03.10.2015 | 16:49
von Patrick Finke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma wird sich nicht bewegen und wenn man im Internet recherchiert, findet man etliche solcher Fälle.