Durch Bauknecht Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 392 Views | 13.09.2015 | 18:39 Uhr

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Bauknecht Trockner nach nur 2,5 Jahren defekt! Service schlecht

Unser Bauknecht Trockner Ecostyle 7 wurde am 14.09.2012 bei einem Fachhändler in Bensheim gekauft und nach Stillstand dort geprüft. Es handelt sich um eine defekte Steuerplatine - nach nur 2,5 Jahren Laufzeit.

Wir hatten uns bewusst für das Bauknecht Gerät entschieden und waren bis dato zufrieden mit den Produkten.
Aufgrund durchschnittlicher Nutzung des Trockners und einer Lebenserwartung von 8+ Jahren sind wir überrascht, dass bereits jetzt die Steuerplatine unseres Markengerätes defekt ist.

Lt. Fachhändler sollte sich der Austausch der Steuerplatine auf insgesamt 190 € belaufen.

Hoffnungsvoll wandten wir uns direkt an das Serviceteam von Bauknecht und baten um Übernahme der o. a. Kosten aus Kulanz.

Leider bekamen wir nach einigen Tagen eine Email mit folgendem Inhalt.
Bauknecht ist zwar bereit 50 % der Materialkosten zu übernehmen - aber wir müssen die Reparatur durch den unverhältnismäßig teuren Kundendienst von Bauknecht durchführen lassen. hier eine Auflistung unserer selbst recherchierten Möglichkeiten:

1. Reparatur durch Bauknecht Kundendienst:
Technikereinsatz beläuft sich pauschal auf 139,- €.
Den Preis für die Steuerplatine haben wir über die Hotline beim Zulieferer erfragt – diese kostet 168,68 exkl. Versand.
Die Materialkosten werden zu 50% von Bauknecht übernommen, d. h. das folgender Betrag von uns selbst getragen werden muss
(168,68 Steuerplatine / 2) + 139 Technikerpauschale = 223,34 €.

2. Alternativ erhielten wir von Bauknecht die Auskunft uns mit Ihrem Vertragspartner Domestic-Versicherungen in Verbindung zu setzen (falls wir mit dem Kulanzvorschlag nicht zufriedengestellt sind) und bekamen folgende Berechnung.
12 Monate erweiterte Garantie würde folgenden Betrag ergeben
(12 Monate x 15 monatlich) + 79 einmalig = 259,- €

3. Der Fachhändler in unserer Umgebung kann die Steuerplatine für 190,- € inkl. Arbeitszeit ersetzen.

Nach Vergleich der o. g. Möglichkeiten mussten wir feststellen, dass die von Bauknecht so großzügig angebotene Kulanzleistung die kostenintensivste Art ist – betrachtet man bei der Versicherung eine Vollgarantie für weitere 12 Monate und eine günstigere Instandsetzung beim Händler vor Ort.

Alles in allem sind alle aufgeführten Möglichkeiten mehr als unbefriedigend, da das von uns erworbene Bauknecht-Gerät NEU 340,- € inkl. 2 Jahren Garantie gekostet hat!

Wir möchten an dieser Stelle nochmals betonen, dass wir bisher sehr zufrieden waren – solange die Funktion gewährleistet war – nun müssen wir feststellen, dass wir ein Markengerät von Bauknecht erworben haben, welches sich nach Ablauf der Garantie sehr schnell in Elektroschrott verwandelt hat!

In Anbetracht o. g. Aspekte forderten wir das Bauknecht Team nochmals zur Übernahme der Kosten auf.

Doch leider weit gefehlt - wir erhielten darauf eine freche Antwort mit Definition einer Kulanzleistung von dem Bauknecht Team!

Kundenbindung steht hier leider erst an allerletzter Stelle - geschweige den dem "freundlichen" Kundenservice.

Der Kunde wird ein zweites Mal zur Kasse gebeten - mit Kulanz soll der "wichtige" Kunde mehr bezahlen als beim Fachhändler - das ist einfach lächerlich!

Alles in allem gestaltet sich eine Kommunikation mit dem Serviceteam als schwierig und langwierig - mittlerweile ist unser Sohn auf der Welt und gerade jetzt könnten wir den Trockner gut gebrauchen, doch leider kann man sich auf die Marke Bauknecht nicht verlassen - weder in Technik noch in Service - beides mangelhaft.

Eine ehemals für Qualität & Kundenzufriedenheit stehende Marke hat sehr stark abgebaut. insgesamt eine Enttäuschung.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kostenübernahme für Instandsetzung

14.09.2015 | 13:20
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler,

wir bedauern außerordentlich dass Sie mit dem Trockner aus unserem Hause nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich doch bitte nochmals kurzfristig mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse, den Gerätedaten und dem Betreff: Reclabox in Verbindung damit wir zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

25.09.2015 | 16:57
von ReclaBoxler-2991016 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem Bauknecht uns von den anfallenden Kosten entgegengekommen ist, sollen wir lt. "Kundenservice" nun weitere 2 Wochen auf den Techniker warten?

Diese Reklamation zieht sich nun schon ewig - aber dies scheint nicht zu interessieren.

Auch nach nochmaligem Hinweis, dass wir ein Kleinkind im Haushalt haben und gerade jetzt einen Trockner nötig haben, lässt den Kundenservice kalt.

Wir dachten unser Problem wäre gelöst, doch wieder ist es eine bittere Enttäuschung in Bezug auf die Fa. Bauknecht.

26.11.2015 | 11:25
von ReclaBoxler-2991016 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht hat für einen Haushalt mit Baby leider kein Verständnis - selbst nach der ewig langen Zeit die für Klärung sinnlos verstrichen ist. Termin mit dem Techniker, für welchen wir immerhin noch 140 € zahlen müssen, kann daher nicht vorgezogen werden. Weitere Wochen des Wartens sind unzumutbar. Bauknecht Trockner wandert auf die Deponie. Trockner eines anderen zuverlässigeren Herstellers wurde als Ersatz gekauft.
PS: Bei Anfragen an verschiedene freie Reparaturwerkstätten schenkte man uns nur ein mildes Lächeln, da die Problematik mit Bauknecht schon lange bekannt ist - speziell im Bereich der Elektronik.
Nie wieder Bauknecht!